ich wollte einmal einen kurzen eindruck zu dein beiden reifen geben.
evtl. sucht ja der ein oder andere infos zu den semis.
yokohama A058
vorteil:
enormes gripp niveau, setzt lenkbefehle extrem schnell um, sehr leise für semi, im regen noch ganz brauchbar zu fahren.
der A058 ist ein genialer semi. würde wahrscheinlich nur noch von den top michelins und pirellis geschlagen. wobei der ein oder
andere test da auch schon andere ergebnisse gebracht hat.
nachteil:
sehr, sehr teuer, schon im neuen zustand sehr wenig profil. nomale straßenreifen sondert man damit schon aus.
daher auch max. vielleicht 5 trackdays zu fahren. je nach strecke und fahrweise.. das können aber auch nur 3 werden
federal FZ201
den reifen fahr ich noch nicht so lange und habe daher noch keinen volen überblick.
vom grip nicht schlechter als der A058, regiert aber auf einlenken nicht ganz so zackig wie der yokohama. wirkt dadurch etwas träger.
hat nach einem trackday auf der NS keinen sichtbaren verschleiß. beim A058 würde man schon sehen das 0,3mm fehlen
vom preis viel günstiger. mich kosten die A058 ca 1000€ und die FZ201 650€
nachteil:
sind wie alle semis mit der profilgestalung recht laut. nicht so extrem wie die toyo R888 aber deutlich lauter als der yokohama.
man denk schon, ein radlager ist kaputt.
zum verhalten im nassen kann ich noch nichts sagen, aber ich vermute das er da eher schlechter abschneidet.
man muss such nur die profile der beiden reifen anschauen.