verstärkte Auspuffgummi's - AGA klappert an Achse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt an vielen Stellen hier von verschiedenen Auspuffgummis gelesen, auch die Variante mit Gasschlauch und Kabelbinder habe ich entdeckt, letzteres hilft mir aber nur kurzzeitig. Da ich mich in keinen Fahrzeugthread einmischen wollte (Yoshi, Fahrwerksprobleme, etc) und es dazu noch keinen separaten Thread gibt dachte ich mir ich mach mal einen, hat vllt. auch einen zusammenfassenden Charakter.


    Kurz zum Hintergrund: Seit ich die HRE Anlage habe, schlägt das Abgasrohr bei starker Beladung an die Hinterachse an, ein bekanntes Thema hier. Da der Abarth zunehmend öfter voll besetzt unterwegs ist, geht das geklimpter ordentlich auf den Sack.


    Auf der Beifahrerseite ist mein Endschalldämpfer doppelt aufgehangen, ganz hinten ein schwarzer angeschraubter, davor ein roter ähnlich dem in der Mitte vor der Achse, ist das normal? Wirkt auf jeden Fall solide, alles sitzt stabil wo es soll, viel Bewegungsspielraum ist da auch nicht.
    Auf der Fahrerseite dagegen ist nur ein roter Haltegummi, der scheint mir relativ weich zu sein und ist zudem etwas eingerissen und das Endrohr hängt trotz Kabelbinderversuch noch ca. 5mm tiefer als auf der Beifahrerseite - das sieht optisch aus wie gewollt und nicht gekonnt, das muss dringend anders.


    Jetzt habe ich einen Draht hergenommen um die aktuellen Maße des einzelnen Gummis auf der Fahrerseite zu ermitteln. Gehe ich davon aus, dass die Löcher alle 11,50mm haben (abgeguggt von Powerflex auf MWMotorsport) komme ich auf ein errechnetes Ist-Maß von Lochmitte zu Lochmitte von 29,5 in der waagerechten Betrachtung (oben zwei Löcher, unten eins) - Als Neuteil habe ich das hier gefunden, hier wäre aber die Differenz aber über 10mm, ich will ja eigentlich nur ca 5mm höher. Oder setzt sich der Gummi noch etwas wenn Gewicht drauf hängt?


    Der zweite Gummi der Maßgeblich für das geklimper verantwortlich ist, befindet sich etwa mittig vor der Hinterachse, bei mir vor allem nötig, weil ich noch einen Zusatzschalldämpfer im Mittelrohr habe (auch HRE). Hier habe ich auch einen Kabelbinder probiert, beides Zusammen hat ca 10-20km für Besserung gesorgt, danach wie gehabt. Wäre der her die passende Lösung wenn ich etwas härter oder sogar höher möchte?


    Ein befreundeter Abarthfahrer (Grüße gehen raus :thumbup: ) meinte, es würde ggf. helfen die Klemmen der AGA zu lösen und neu auszurichten - denkt ihr das könnte helfen? Ich seh das irgendwie nicht so wirklich, sollte hier darüber aber Einigkeit herrschen würde ich das natürlich auch probieren.


    Grüße und Danke für euer Feedback :thumbsup:


    Bei Bedarf kann ich auch Bilder in die Galerie hochladen damit alle wissen was gemeint ist

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Von Powerflex gibt es entsprechend härtere Auspuffgummis, etwa diese hier: Klick.


    Die hatte ich montiert und bei der G-Tech brachte das Abhilfe, lediglich wenn es mal doch etwas weiter in die Federn ging, machte es noch leise Bing.


    Die Gummis gibt es auch in den anderen Formen, und da kannst du mal vergleichen und austauschen. Vibrationen werden etwas mehr übertragen, etwa im Stand! :)

  • Das entspricht meiner Ansicht dem zweiten Link den ich von MW Motorsport gepostet habe. Schön dass der passt.


    Aber was ist mit dem zweiten Gummi am Endtopf auf der Fahrerseite? Der ist bei mir ein anderer, siehe erster Link. Weiß da jemand was? Passt der verlinkte?

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • danke joh, das hilft mir sehr. Der aktuell verbaute ist auf jeden Fall deutlich anders in der IST-Form, deswegen hängt wohl der Topf auch schief. Dann bestell ich jetzt mal :top:


    Edit:
    Für die, die es interessiert: ich habe jetzt bestellt 2x EXH015 für mittig und Endtopf rechts und EHX039 WEB für Endtopf links. Ich werde berichten :top:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz

    Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

  • ich hab den 015er einmal mittig vor der HA und einmal rechts zusätzlich zu einem anderen der aber verschraubt ist.. ich mach dann wenn alles da ist mal vorher/nachher Bilder wenn der kleine höher ist, dann gehen die Bilder auch leichter :thumbup:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Ich bekomme mein klappern an der HA (auch HRE 70mm Rohrdurchmesser) auch nicht komplett weg... habe aber bisher nur das härtere Gummi vor der Hinterachse verbaut. Würde mich über einen abschließenden Bericht freuen :top:

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look
  • Kurzes Zwischenfazit: der EHX039 WEB passt semi, der Lochdurchmesser ist 11,5 statt 9,5 wie beim 015 , geht aber auf jeden Fall in die Richtige Richtung was die Position der Endrohre im Diffusor betrifft. Da braucht es einen anderen. Mal guggn ob's da was gibt.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Wenn nix findest schau ich mir das im Winter mal an.


    Hab jetzt alle Teile da und mach im Winter den großen Umbau.
    Dann hab ich die HRE Flöte an der richtigen Stelle.


    Lässt sich sicher ein Adapter bauen den man dann mit 2x 015 verwenden kann.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • also, kurzer Bericht:


    Die Montage von allen 3 Gummis war bei mir im eingebauten Zustand möglich ohne irgendwas zu zerlegen. HA war lediglich auf Holzrampen erhöht damit ich liegend unters Auto passe. Die originalen kleinen (ersetzt durch 015er) waren "relativ" leicht aus und einbaubar, der 3er ging nur mit Fluchen runter, dessen Montage dann durch die zu großen Löcher sehr leicht.


    Ich habe im Shop bei Powerflex nichts anderes gefunden als Ersatz für den 039er, hab mal ne Mail geschrieben, mal schauen ob und wann sie Antworten.
    Übergangsweise habe ich das untere Loch wo die AGA drin hängt mit einem Draht verkleinert um die 2mm zu tief durch die falsche Lochgröße teilweise auszugleichen und um dafür zu sorgen, dass die AGA überhaupt straff in dem Loch sitzt und nicht darin rumfliegt. Sollte es von Powerflex keine Antwort oder keinen Alternativartikel geben, werde ich die Konstruktion noch mit Witterungsbeständigem Material "verbessern".


    Das Endergebnis bezüglich der Position der Endrohre ist bei mir nahezu perfekt.
    Die Seite des 039ers (Fahrer) hängt jetzt noch 1mm tiefer als die Seite des 015ers (Beifahrer), wobei der 015er auch etwas kürzer hängt ist als der Originale. Da die AGA damit jetzt an allen drei Aufnahmepunkten höher hängt, sollte das Rumgeklapper jetzt hoffentlich beendet sein.


    Aus optischer Sicht kann ich die Maßnahme auf jeden Fall empfehlen


    Die Erkenntnis, obs gegen das geklapper am Ende auch hilft wird noch etwas auf sich warten müssen, voll beladene Fahrten sind aktuell keine in Aussicht. Bei den 50km BAB heute gabs aber nix unangenehmes auf die Ohren :thumbsup:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Danke für die Reviews zum Thema. Habt ihr Bilder von der Optik nach dem Austausch und/oder eine Schemazeichnung wo nun welches Teil verbaut wurde?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look
  • wo welches Teil ist leicht erklärt:
    in Fahrtrichtung vor der HA mittig hängt ein EXH015 (manche Abgasanlagen haben den wohl nicht)
    Am Endtopf auf der Fahrerseite hängt der EXH039 WEB (der aber modifiziert werden muss)
    Am Endtopf auf der Beifahrerseite hängt ein EXH015


    Bilder hab ich keine gemacht, aber ein paar Maße gibts.


    Mit den Alt-Teilen hatte ich auf der Fahrerseite zwischen Endrohr und Diffusor ca. 17mm und auf der Beifahrerseite ca. 11mm


    Mit der Powerflexaufhängung und meiner Drahtmodifikation hab ich nicht nachgemessen, geschätzt sind beide Maße kleiner 10mm

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Die Modifikationen auf der Fahrerseite ist also ein Stück Draht, welches mit dem Halter des ESD durch das Loch am Ausouffgummi kommt richtig?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look
  • Korrekt.


    Ich hab leider von dem vorzeitigen Endstand mit dem Draht kein Foto gemacht, das reiche ich nach wenn ich mal dran denke eins zu machen.


    Ich habe mich zwischen einem dickere (denke so ca 2mm Querschnitt), aber sehr sehr schlecht formbaren und einem dünneren (denke so ca 1,5mm Querschnitt), aber leichter (nicht leicht!) biegbarem Draht für den dünneren entschieden und diesen ca. 5 oder 6 Mal als Spirale durch das Loch gezogen, so ist auch gewährleistet, dass das nicht unterwegs rausfällt wie es bei den ersten Versuchen mit nur parallel reinstecken hätte passieren können. Also gestreckte Drahtlänge schätze ich ins blaue mal mit knappen 20cm, vlt auch weniger...



    Bisher selbst bei brutalsten Unebenheiten (u.a. schlecht verlegte alte Straßenbahngleise) kein hörbarer Kontakt zur Achse, ich bin schwer begeistert von den Powerflexgummis.



    Die Mail wurde inzwischen beantwortet, leider nur mit einer Tabelle in der alle Teile aus dem Sortiment aufgelistet sind. Dort ist nichts passendes zu finden, also wird die Drahtvariante noch irgend wie verfeinert werden müssen (hinsichtlich Haltbarkeit, der von mir verwendete Draht wird sich wohl nach einiger Zeit auflösen, ggf sogar den Edelstahl der AGA mit angreifen...)


    Wer da Vorschläge zur Materialbeschaffung hat, immer her damit. Mir schwebt aktuell was aus Kunststoff vor, vlt PP oder PE, ich denke nicht dass der Halter unglaublich warm wird da oben?! Bei uns fällt demnächst ein Kraftstofftank mit Marderschaden an, der müsste doch eigentlich geeignet sein, oder? (Fragt nicht nach dem wie, das ist eh total krass)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Eventuell könnte man da was aus TPU oder PETG mit dem 3D Drucker drucken..... kommt halt auf die Temperaturen an die dort am Halter anliegend :top:


    Stell doch nochmal kurz die links für die Teile als Antwort hier ein. Dann bestelle ich mir die Sachen auch mal und drucke eventuell was passendes dafür.

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look
  • welche Temperaturen da an dem Halter anliegen weis ich leider auch nicht... Im Zweifel das Material nehmen, welches die höhere Temperaturgrenze hat und ausprobieren :)


    Teil 1- EHX015 hab ich zweimal verbaut, da passt alles plug&play


    Teil 2 - EHX039 WEB Einmal am Endtopf auf der Fahrerseite - besagtes "Problemteil"


    3D-Drucker ist natürlich Luxus :thumbsup:


    ich hab mit den technisch begabten aus meiner Familie mal überlegt, wir haben zwei Ideen ausgekaspert.


    Idee 1: Edelstahldraht Durchmesser 1mm um einen 9-9,5mm Bohrer als Spirale "aufwickeln" und damit alle 3 Gummilöcher "ausfüllern" - Der Halter der HRE AGA ist ne 10mm Stange, das sollte dann saugend da drauf passen. Da hat meine Mutter entsprechend Handwerkzeug und Material aus der Kieferorthopedie-Technik :thumbsup:


    Idee 2: aus einem 1mm Edelstahlblech entsprechende Formen ausschneiden, halbrund zurechtbiegen und als Abstandshalter zwischen Powerflexgummi und AGA-Halter einklemmen, das müsste dann zweilagig erfolgen um auf 2mm zu kommen

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz

  • https://ibb.co/QfzZSYm
    Hier mal meine vorläufige Improvisation


    Edit: Bild einbetten geht irgendwie nicht, ihr müsst auf den Link klicken.


    Edit2: so verbaut habe ich von Links zu rechts eine Differenz von 1,1mm jeweils von Endrohr zu Stoßstangenausschnitt

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz

    Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

  • Im Baumarkt ein Edelstahlrohr holen in 12mm
    Das wird vermutlich 10 innen haben.


    Heiß machen reckt das Rohr und dann drüber damit.


    Dann passt der Gummi doch.


    Alternativ hitzefestes Klebeband . So heiss wird es da wohl nicht werden.


    Das Endrohr kannst du an der Schelle lösen und dann noch etwas ausrichten.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • das sind auch beides gute Ideen.


    Das mit dem Rohr 12x1 geht nur auf dem Halter der AGA selbst, auf die beiden oberen Karosserieseitig haben ja so ein "Anti-runterrutsch-Pilz" am Ende, da passt das Rohr nicht drüber, abschneiden will ich die nicht.


    Das Klebeband ist eine gute Option, vor allem auch weil man es im fall der Fälle wieder ab machen kann. wenn man irgendwas ändern sollte. Nur fummelig beim draufmachen.


    Den einen Millimeter am Endrohr sieht man nicht wenn man das nicht nachmisst (im Vergleich zu den 8mm Differenz von vorher)


    Wichtiger als die jetzige Endrohranpassung ist, dass das Geklapper an der Achse soweit wie möglich unterbunden wird, deshalb lieber den einen verbleibenden Millimeter mit der gesamten Anlage nach oben


    (Edit: bisher immer noch absolut klimperfrei unterwegs!)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!