Funkfernbedienung für Record Monza Klappensteuerung

Partner:
Feiertag?
  • Moin!
    Es gibt ja im Motorraum diesen Stecker, der die Klappensteuerung außer Kraft setzt und die Klappe dauerhaft geöffnet lässt.



    Da man (ich) aber ja nicht dauerhaft mit komplett offener Klappe rumfahren möchte wäre es doch geil, das per Fernbedienung, wie auch bei anderen Klappenauspuff Lösungen per Fernbedienung steuern zu können.


    Gäbe es da nicht die Möglichkeit einen Schalter mit Funkfernbedienung an diesem Stecker zu installieren?
    z.b. sowas hier


    Wäre doch eigentlich ganz simpel, oder stelle ich mir das zu leicht vor?


    Da ich das ganze rückstandslos wieder in den originalzustand versetzen können möchte bräuchte ich nur zwei passenden Stecker, um den Schalter dazwischen zu installieren.
    Weiß jemand, welche Stecker das sind und wo ich die bekomme?



    Könnte mir vorstellen, dass das Thema sicher auch für andere interessant sein könnte?!


    Bin auf Eure Antworten gespannt.



    _____________
    ups, das mit den Bilder hat nicht so richtig geklappt...

  • Wenn ich die Box da auf eBay-Kleinanzeigen sehe wird mir schlecht. Das sieht man die Adern aus dem Gehäuse gucken und es ist nichts abgedichtet. Miserabel.
    Davon abgesehen frage ich mich, warum die Dinger so teuer sind. Diese 866MHz-Fernbedienungen gibt es für nen Appel und nen Ei, und mehr als 2 Drähte durchverbinden und wieder zusammenfügen machen die Teile auch nicht. Also quasi "Stecker dran" oder "Stecker ab". Materialkosten keine 30€...

    Mein Abarth 595: Competizione Asfalto Grau
  • Hallo und ein frohes neues Verbrennerjahr 2022 wünsche ich euch...


    zu dem zu "deaktivierenden" Schalter stellt sich mir folgende Frage... bleibt die Motorelektronik / Steuerung (Umschaltung von Normal auf Sportmodus) hiervon "unberührt" ??


    Gruß & einen schönen Jahresbeginn
    Jo

  • Ich würde hier auch gerne nochmal das Thema aufreissen, statt ein neues zu eröffnen:

    Erstmal Jo2021 , laut den Beschreibungen auf den Herstellerseite gibt es jeweils einen Modus, den Serienmodus, der die Funktion der Klappe wie im Serienzustand einstellt. Also quasi mit dem drücken der Sport-Taste wie man es gewohnt ist. Und der Stecker (oder meinst du wirklich die Sporttaste?) wird ja nicht deaktiviert. Dieses Steuerungsmodul wird ja nur zwischengeschaltet.


    Ich überlege mir die ' Alpha Control Steuerung ' zuzulegen. Ob und wie weit die erlaubt sind möchte ich hier gar nicht diskutieren. Aber ich habe Fragen bzgl. dem anbringen der Steuereinheit.

    Wie habt ihr die befestigt, oder baumelt die bei euch im Motorraum rum?

    Wenn der Abarth zur Inspektion zum Händler geht, entfernt ihr das Modul oder habt ihr das dran gelassen (gibt/gab es Probleme bei der Inspektion?

    Schonmal in eine Polizeikontrolle geraten mit dem Ding?).

    Auf der Ebay Seite von dem ASR Modul werben sie ja mit der "Serien" Funktion (Taste 3) um z.B. beim TÜV vorzufahren. Ist nicht aber schon der bloße Einbau des Moduls unzulässig, somit die Begründung für die Möglichkeit mit dem Modul in Serienfunktion beim TÜV aufzutauchen nichtig?


    Gruß

    Giftzwerg

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg595 ()

  • Hallo,


    ich habe das Modul von Alpha verbaut. Artikel funktioniert sehr gut. Das Modul habe ich an der Batterie befestigt. Du kannst über die Fernbedienung wählen ob "Serie" oder immer offen. Für den Tüv werde ich es wieder ausbauen.

    Mein Abarth 595: Esseesse 180 PS
  • Grenze

    Hey, Ausbau für TüV würde ich auch machen.

    Aber besteht schon ein Risiko wenn das Auto zur Inspektion zum Händler geht, die bspw. den Luftfilter wechseln und dann entsprechendes Modul finden? Melden die Mechatroniker das auch?

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • den meisten Mechanikern ist das total egal. warum sollen die das melden, was ändert sich dann für die? nichts...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hallo,


    ich habe das Modul von Alpha verbaut. Artikel funktioniert sehr gut. Das Modul habe ich an der Batterie befestigt. Du kannst über die Fernbedienung wählen ob "Serie" oder immer offen. Für den Tüv werde ich es wieder ausbauen.

    Hi, muss man nur die 2 Stecker umstecken, das Modul (Kasten) Zwischen stecken oder auf am Sicherungskasten was machen? Danke

    Abarth fahren du mußt - dann die Macht mit dir sein!

    Mein Auto: 695 esseesse limited
  • Hallo Mike,


    der kleine Kasten wird nur dazwischen geklemmt. Du musst ansonsten nichts umbauen oder verändern. Es ist alles sehr passgenau und funktioniert super.

    Mein Abarth 595: Esseesse 180 PS
  • Hallo Mike,


    der kleine Kasten wird nur dazwischen geklemmt. Du musst ansonsten nichts umbauen oder verändern. Es ist alles sehr passgenau und funktioniert super.

    Danke

    Abarth fahren du mußt - dann die Macht mit dir sein!

    Mein Auto: 695 esseesse limited
  • Ich denke wenn man die Klappe immer auf haben möchte ist es das einfachste den Stecker zu ziehen. Da ich auch manchmal im leise Modus fahre z.b. bei uns im Wohngebiet nutze ich halt die Fernbedienung. Gefahr ist natürlich immer bei einer möglichen Kontrolle.

    Mein Abarth 595: Esseesse 180 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!