Valvoline Racing 5W50 in meins.
gr J
Valvoline Racing 5W50 in meins.
gr J
Ich habe das Motul 8100 X Power
Schon krass, dass man das Öl wirklich nur auf der italienischen Motulseite findet...
Jetzt auch schon auf der österreichischen.... https://www.motul.com/at/de/products/specific-0101-10w-50
https://azupim01.motul.com/med…_de_DE_motul_20210607.pdf
Noak 4,4%
wenns bei dem Tempo bleibt gibts das Öl Mitte 2023 auch auf der deutschen Webseite
Auf jeden Fall ist diese 0101 Abarth Spezifikation schon was besonderes. Da müssen gewisse Konservierungsstoffe drin sein....sie verhindern das Verfaulen der Turbine....zumindest laut Petronas....
Auf jeden Fall ist diese 0101 Abarth Spezifikation schon was besonderes. Da müssen gewisse Konservierungsstoffe drin sein....sie verhindern das Verfaulen der Turbine....zumindest laut Petronas....
Ist doch ganz normale ACEA C3, API SN Öl?
gr J
Die Jungs auf oil-club.de feiern es als neues Sommeröl für Diesel...
https://oil-club.de/index.php?…motul-specific-10w-50-c3/
...vielleicht ist da wirklich was drin, was die Lebensdauer des Laders verlängert...bin aber auch kein Experte.
Also die oil-club Experten kommen zu dem Urteil kein vollsynthetisches Öl, sondern nur HC.
Hier ist die Frischölanalyse zu finden: https://oil-club.de/index.php?…tul-specific-0101-10w-50/
Bei LiquiMoly findet man auch eine interessante Info:
Woran erkenne ich, um was für ein synthetisches Öl es sich handelt?
Oliver Kuhn: Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt hier keine einheitlichen Begrifflichkeiten. In den USA beispielsweise dürfen sowohl PAO-Öle als auch HC-Öle als vollsynthetisch bezeichnet werden, bei uns in Deutschland aber nur PAO-Öle. Deswegen kennzeichnen wir unsere HC-Öle mit dem Begriff „Synthese Technology“. Andere Ölhersteller verwenden Begriffe wie „100% synthetic“ oder „synthetic mix“, wo nicht klar ist, was damit gemeint ist.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn mein 300V 15W50 Vorrat aufgebraucht ist wollte ich mich auch mal nach anderen Ölen im 10W Bereich umschauen. Das wird wohl nicht einfach.
Warum nicht dabei bleiben ? Ist top Plörre
Das von Liqui Moly ist Marketinggelaber. Entscheident ist das Spektrum und dafür macht man eine Analyse um zu sehen welchen Gruppen das Grundöl angehört.
https://www.auto-motor-oel.de/…r-motoroel-base-oil/1322/
"Die Ergebnisse der FÖA sind da.
Muss ehrlich gestehen, dass ich mehr erwartet habe.
Ich habe auch die Absorptionsbände dargestellt ( Andy bitte überprüfe, ob ich das richig gemacht habe ! Danke!) und bin der Meinung, dass wir ein Gruppe III-Öl haben ohne PAO oder Ester.
Die Bezeichnung vollsynthetisch is mmn nicht zulässig
Die Additivierung schlank und ohne Überaschungen (kein Mo und wenig Bo)."
"In Deutschland bedarf es einem Mindestanteil von Gruppe IV und V-Ölen, damit es als vollsynthetisch in Deutschland verkauft werden darf.
In anderen Ländern gelten andere Festlegungen, daher wird es woanders als vollsyn. angeboten."
Warum nicht dabei bleiben ? Ist top Plörre
Für den Sommer sicher, aber als Ganzjahresfahrer war im Winter bei -10 das Starten schon .... naja... mäh
Interessant finde ich den Vergleich der Viskositätsmessungen vom 0101 gegenüber dem 15W50
Beides Frischölanalysen. Erstgenannt 0101 10W50, folgend 15W50 Competition
Viskosität bei 40°C in mm²/s 125,86 // 124,86
Viskosität bei 100°C in mm²/s 18,17 // 18,53
Viskositätsindex 161 // 167
Unterscheiden die sich dann vorallem massiv unter 40°C und über 100°C und sind dazwischen nahezu gleich? ich bin verwirrt.
Probennummer 15W50 Comp 3658351 vom 09.03.2018
Probennummer 10W50 0101 4804882 vom 29.06.2022
Beide geprüft von Oelcheck
15er Öl geht bis -25 l. Da würd ich eher in eine vernünftige Batterie investieren.
Hat der Anlasser Power, dreht der auch ohne Mäh
ZitatDa müssen gewisse Konservierungsstoffe drin sein....sie verhindern das Verfaulen der Turbine....zumindest laut Petronas..
Ich vermute mal, dass da irgendwer Fouling (also eine Art Verschmutzung) falsch übersetzt hat. Das kann schon mal vorkommen, wenn der Übersetzer sich mit der Materie nicht auskennt, nicht umsonst kostet eine gute technische Übersetzung ein Mehrfaches pro Wort verglichen mit einem Roman. Leider sind die meisten Firmen zu geizig für gute Übersetzer und nehmen irgendwelche Billigbüros, wo die Gisela morgens einen Werbeflyer für Badehosen übersetzt und abends die Betriebsanleitung für ein Atomkraftwerk. Oder noch schlimmer, sie lassen in die falsche Richtung übersetzen, sodass die Zielsprache vom Übersetzer nicht muttersprachlich beherrscht wird, sondern nur die Ausgangssprache. Das kann man machen, das Ergebnis ist aber im Grunde immer schlechter als andersrum.
Geht ja auch um die Durchölungsgeschwindigkeit.
Aber das mit dem Öl ist eine Wissenschaft für sich. Viskosität ist ja das eine, aber dann sind ja noch so Sachen wie HTHS, NOAK, SAPS, Additivierung mit z.B. Kalzium zum Reinigen, oder z.B. Bor als Verschleißschutz. Aber so Additive haben auch wieder gewisse Nachteile...also wenn man mal so ein wenig in dem Oil-Club Board stöbert stößt man einige interessante Sachen....
Geht ja auch um die Durchölungsgeschwindigkeit.
das ist genau der Punkt weshalb ich vom 15W auf 10W gehen wollen würde... G-Tech geht noch viel weiter und empfiehlt sogar 0W40
Die Themen in dem Oil-Club-Forum sind erstaunlich. Ich hab da schon viele Seiten gelesen, aber verstanden habe ich nur einen kleinen Teil.
Am tollsten find ich das Geruchsthema im 15W50 Frischölthread. Chanel No5 für Männer
Naja, wie wär's mit nem lilafarbenen Motoröl?
https://oil-club.de/index.php?…-titan-race-pro-s-10w-50/
Ich werde nach der Garantie wohl auf das Motul 5W-50 Sport Ester umsteigen. Mid- SAPS Auslegung, fahre max 10.000km drauf. Außerdem relativ viel Kurzstrecke und selten hohe Last. Und
auch nicht so teuer.
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