Naht Ledersitz löst sich auf ...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen


    Anbei auf den Bildern zu sehen; die Naht meines Fahrersitzes von meinem Rivale, welchen ich anfangs Januar dieses Jahr (mit 11500 km) gekauft habe. Die Nähte waren bei meinem Kauf in Ordnung. Ich habe seit dem Kauf 5000 km zurückgelegt. Die Abnutzung kommt wohl daher, dass ich (185cm/100kg) mit der rechten Arschbacke zuerst mal abgesessen bin und mich dann jeweils in die Mitte des Sitzes geschoben habe. Die aktuelle Ausgangslage ist wie auf den Fotos ersichtlich. Nachstehend ein paar Fragen wo ich um Antworten/Tipps froh wäre.


    1. Hat jemand auch ein Thema mit dieser Naht (Qualitätsprobleme, hätte noch Garantie bis Dezember)
    2. Ist dies nur eine Ziernaht oder verbindet selbige den Flankenstreifen.
    3. Gibt es sowas wie ein «Fadenöl/Fadenfett» zur Pflege und Erhalt.
    4. Habe mir gedacht die Härchen abzubrennen und mit einem «Fadenöl/Fadenfett» entsprechend zu Pflegen und natürlich beim Einsteigen nicht mehr über die besagte Naht rutschen.


    Lieber Gruss Silvio

    Dateien

    • IMG_5163.jpeg

      (116,32 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5164.jpeg

      (121,71 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5165.jpeg

      (116,76 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth 695: Abarth Rivale eingelöst 9.2019
  • Hatte ich an meinen Bj. 2011 damals auch, habe innerhalb der Garantie einen neuen Sitzbezug bekommen.
    Allerdings war meine Abnutzung stärker und fiel bei den braunen Sitzen auch stärker auf, kam extra jemand von Abarth der das begutachtete.


    Gruß Jörg


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Also wenn du noch Garantie hast, würde ich erst mal zum Händler und abklären, was man da tun kann.


    Sonst würde ich es erst mal mit „Elephant leder preserver“ probieren. Das ist „nur“ Fett (eigentlich fürs Leder, scheint aber auch dem Faden gut zu tun) und gibt es in so ganz keinen Döschen wie Lippenbalsam oder so.
    Kostet auch nur ein paar Euro. Hatte bei meinem SUV ähnliches Problem an der Wange vom Fahrersitz, weil man (ich) da immer so drüberrutsche, weil die Karre eben doch recht hoch ist. Sah nach 2-3 Jahren aus ähnlich wie bei dir. Hält jetzt aber immerhin schon 15 Jahre. das Fett ist durchsichtig und nur dünn auftragen wenn dein Innenraum schön warm ist - also vielecht erst warm fahren, einreiben und in der Sonne stehen lassen, damit es auch einziehen kann. Vorm 1. Einsteigen den Rest mit nem Taschentuch abwischen, sonst haste eventuell eine „Makierung“ an der Hose. 1-2 mal im Jahr wiederholen. Wie gesagt bei meinem „großen“ hält das schon ewig…
    .. und zur Not bekommst du das mit ein wenig Lederreiniger oder so auch wieder weg. Probier es aber erst am an einer stelle aus, wo man es nicht sieht - nicht das dein Leder da etwas dunkler wird. Meins ist richtig schwarz - da sieht man halt so was nicht…

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Also wenn du noch Garantie hast, würde ich erst mal zum Händler und abklären, was man da tun kann.


    Sonst würde ich es erst mal mit „Elephant leder preserver“ probieren. Das ist „nur“ Fett (eigentlich fürs Leder, scheint aber auch dem Faden gut zu tun) und gibt es in so ganz keinen Döschen wie Lippenbalsam oder so.
    Kostet auch nur ein paar Euro. Hatte bei meinem SUV ähnliches Problem an der Wange vom Fahrersitz, weil man (ich) da immer so drüberrutsche, weil die Karre eben doch recht hoch ist. Sah nach 2-3 Jahren aus ähnlich wie bei dir. Hält jetzt aber immerhin schon 15 Jahre. das Fett ist durchsichtig und nur dünn auftragen wenn dein Innenraum schön warm ist - also vielecht erst warm fahren, einreiben und in der Sonne stehen lassen, damit es auch einziehen kann. Vorm 1. Einsteigen den Rest mit nem Taschentuch abwischen, sonst haste eventuell eine „Makierung“ an der Hose. 1-2 mal im Jahr wiederholen. Wie gesagt bei meinem „großen“ hält das schon ewig…
    .. und zur Not bekommst du das mit ein wenig Lederreiniger oder so auch wieder weg. Probier es aber erst am an einer stelle aus, wo man es nicht sieht - nicht das dein Leder da etwas dunkler wird. Meins ist richtig schwarz - da sieht man halt so was nicht…

    Danke für die Info; werde mir die Elefantenpaste zulegen :)

    Mein Abarth 695: Abarth Rivale eingelöst 9.2019
  • Sei aber sparsam damit und am besten nur mit dem Finger etwas auf deine angeschlagene Naht bearbeiten. Den kompletten Sitz lieber mit was „dünnerem“. Z.B. Sonax Leder-Lotion - die gibts quasi überall - klar gibts noch besseres für viel Geld. Aber das tut es auf jeden Fall auch.

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Sei aber sparsam damit und am besten nur mit dem Finger etwas auf deine angeschlagene Naht bearbeiten. Den kompletten Sitz lieber mit was „dünnerem“. Z.B. Sonax Leder-Lotion - die gibts quasi überall - klar gibts noch besseres für viel Geld. Aber das tut es auf jeden Fall auch.

    Sei aber sparsam damit und am besten nur mit dem Finger etwas auf deine angeschlagene Naht bearbeiten. Den kompletten Sitz lieber mit was „dünnerem“. Z.B. Sonax Leder-Lotion - die gibts quasi überall - klar gibts noch besseres für viel Geld. Aber das tut es auf jeden Fall auch.


    Hallo Zusammen


    Wie ich bereits erwähnt habe, habe meinen Abarth Occasion gekauft.
    Selbiger wurde 9.2019 eingelöst und hatte 11500 km drauf als ich ihn im Januar
    2022 gekauft habe.


    Als ich den Wagen übernommen habe, hatte er keine Abnutzungserscheinungen
    bei den Sitzen.


    Ich bin nicht sicher wann der Wagen produziert wurde. Fahrgestell Nr. ist ZFA
    312 000 0JC1 3135.


    Er könnte bereits im 2017 produziert worden sein und wäre mal 2 Jahre beim
    Händler herumgestanden bevor zum ersten Mal verkauft worden ist.


    Auf jeden Fall sind die Sitze aktuell extrem heikel auf normale mechanische
    Belastungen.


    Der Farbabrieb auf einem der Fotos ist auch erst kürzlich entstanden.
    Viele weitere Farbabplatzer sind dazu gekommen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl es stimmt etwas nicht mit dem
    Sitz(Leder). Es ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Lederinterieur. Ich gehe davon
    aus, dass der Wagen schon 5 Jahre alt ist und er mehrheitlich herumgestanden
    ist und dabei das Leder gealtert hat.


    Ich werde sicher mal mit dem Elefanten Fett den ganzen Sitz
    pflegen.


    Auch frage ich mich, ob eine professionelle Aufarbeitung/Pflege angebracht ist.


    Danke für Eure Inputs

    Mein Abarth 695: Abarth Rivale eingelöst 9.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Rivale1969 ()

  • Ja, Leder trocknet aus. insbesondere, wenn es lange im gut beheizten Show-Room rumsteht…..


    Den ganzen Sitz mit dem Fett einreiben kannst du natürlich machen, ich würde dir aber empfehlen, das erst zu machen, wenn es wieder schön warm ist —> Sommer.
    Nimm jetzt lieber was „dünnflüssiges“ und dafür 3-4 mal im Abstand von ein paar tagen wiederholen. Wachs, Fett und Öle müssen erst mal wieder tief ins Leder einziehen können.
    Und dafür ist das Elephanten-Fett zu zäh. Das bildet eher eine Schutzschicht oben drauf.
    Das bringt dir aber nichts, wenn das Leder durch und durch trocken ist. wie gesagt wäre aus meiner Sicht die Sonax-Lederlotion als erstes nicht verkehrt.
    Alles mit einem kleinen Schwamm dünn einreiben, einzeihen lassen (vielecht einen Heizlüfter ins Auto für 1/2 Stunden stellen,wenn es unter 10 Grad hat. Lüften, 2 Tage warten oder Auto auch fahren… und dann von vorn…..)
    Du wirst schon einige male ran müssen um dem Leder wieder „Leben“ und Geschmeidigkeit zurück geben.
    Entsprechend geeignete Lotion gibts natürlich auch von zig anderen Herstellern (Chemicla guys,….). Da ist es fast egal, was zu nimmst. Es sollte nur nicht dicker als Sonnenmilch sein, sonst zieht es nicht genug ein…..


    Mein Alfa z.B. ist jetzt 25Jahre. Trotz dickem Leder ist an den Vordersitzen dank regelmäßiger Pflege alles Top (könnteste als neuwertig verkaufen) Die Rückbank hab ich öfter mal „vergessen“ und das sieht und spürt man….. da werde ich sobald es warm genug ist auch noch mal massiv drangehen und sie „saugt“ bestimmt alleine 1/4 - 1/2 Liter Leder-Lotion auf, bevor die wieder geschmeidig ist. Die kleinen Risse an den Rändern bekomme ich natürlich nicht mehr weg. :cursing: Könnte mich in den A….. beißen, dass ich so faul war.

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomy2020 ()

  • Swissvax ist natürlich „Premium“ - was ganz feines….. wäre aber sicher genau das Richtige. Hauptsache erst mal reichlich Lederöle und Wachs tief ins Leder bringen. Mit was(Hersteller) ist meiner Meinung nach erst mal egal - Hauptsache es kann richtig einziehen und wird ein paar mal wiederholt. Nimmt man „was günstiges“ muss man halt noch öfter wiederholen, weil dann in der Soße einfach weniger „richtiger Inhalt“ drin ist. Wenn es dann wieder geschmeidig ist, nimm das, was für dich am besten richt, schmeckt,…. was auch immer dir wichtig ist.
    Das Swissvax - damals hieß es noch swissöl - hatte ich auch schon - hatte es aber etwas mit dest. Wasser verdünnt - war mir zu dickflüssig um „mal schnell“ über alle Sitze drüberzugehen. Aber war echt nicht schlecht…. Da meine Hobel eigentlich regelmäßig gepflegt werden, brauche ich nicht „so viel Inhalt“ auf einmal….

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Soweit richtig. Jedoch sind bei einigen Billigprodukten Zusätze drin, die den Glanzgrad des Leders ändern. Swissvax und Lederzentrum haben dieses nicht. Beim Swissvax dauert es eben ewig, bis es eingezoden istz, was jedoch gewollt ist. Klar, Wärme beschleunigt schon sehr um schneller eine weitere "Balsamierung" vornehmen zu können.


    Was mich echt erstaunt hat ist, dass das Leder wieder richtig aufgegangen ist. Also Knicke sich wieder etwas eingeebnet haben. Vorallem, wenn man das Leder nach dem Behandeln durchgeknetet hat.




    Aber unabhänig davon. Ich denke, der Verschleiß ist noch ok. Im Herbst auf Garantie einen neuen Bezug holen und glücklich sein. Alternativ gibt es auch Sattler, die einem nur die Nähte ersetzen können.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!