Touchscreen Autoradio im GPA funktionstüchtig Einbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

habe mir ende letzte Monat über AliExpress einen Touchscreen Autoradio für mein GPA gekauft.

Radio geht an, kann mich mit Bluetooth und Hotspot Verbinden, allerdings habe ich leider kein Ton und alle Einstellungen lassen sich nicht umstellen, wie Sprache, Km, usw.

Weiß vielleicht jemanden von euch, oder hat es auch in seinem GPA eingebaut, wie ich das Radio richtig funktionstüchtig anschließen kann, sprich mit Ton und alle Einstellungen?

Auf Youtube kann ich kein gebrauchbares Video finden, der mir weiterhelfen könnte.

Gruß

Luca P.

PS: Bild zeigt welches Model ich habe!!

• Das Radio ist leider ein China NoName.

Er soll bei Fiat Grande Punto und Linea laufen.

Im nachhinein bereue ich es gekauft zu haben, wenn ich vorher gewusst hätte, dass der in mein GPA nicht so funktionieren würde wie er soll.

• https://www.amazon.de/gp/r.htm…7091401_487024491_TE_item

Hi Luca

Ich musste so einen Adapter zwischen Radio und Kabelstrang einbauen. Leider gehen die Lenkradtasten nach wie vor nicht. Aber das Radio funktioniert tadellos.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Danke Attila für deine Antwort und die Info.

Da ich aber gewohnt bin die Lenkradtasten zu benutzen, für Vor/-Zurückspulen, Laut/Leise.. ist es für mich schon wichtig die weiterhin zu nutzen.

Vielleicht gibt es eine möglichkeit den Kabelstrang des Radios neu zu Bauen und es auf die GPA Kabelstrang zu adaptieren, so das alle Befehle vom Lenkrad übernommen werden können und das Radio so funzen zu lassen wie er soll. Ich weiß leider nicht ob es jemanden gibt der es tut.

• Ja schon. Leider gibt es kein Adapter spezifisch für den Grande Punto Abarth, nur für den normalen Grande Punto und die Kabelstränge sind nicht so gebaut wie in meinem GPA. Deswegen ist es schwer den passenden Adapter für mein Auto zu finden.

• Schau mal bei Speedsignal.de durch.

Da hatte ich mein nicht zugeordnetes Kabel anhand der Bilder am Nissan gefunden.

Hast du dann das originale AMP im Auto ?

Sonst müsste da ja am Lautsprecher schon was rauskommen.

Wenn die Endstufe natürlich nicht geschalten wird kommt nix.

Da bräuchte man dann aber wahrscheinlich einen Schaltplan von.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hey Speedy Gonzales, danke für deine Antwort.

Mein GPA hat vom Werk einen Subwoofer mit Endstufe verbaut.

Meinst du also, dass das Radio den ich verbauen will, die Endstufe nicht Schalten kann, weil da was fehlt??

Kann gut möglich sein.

Werde jetzt erstmal einen LFBs Adapterinterface mit einen Chinahulead Kabel Bestellen und gucken ob ich wenigstens mit meinem Lenkrad das Radio steuern kann.

• An einer Aftermarket Endstufe ist meist +und - und ein Remotekabel , an dem Remote wird +12v angelegt das sich die Endstufe einschaltet.

Denke das die Orginal Endstufe wohl auch so in der Art funktioniert.

Wenn der neue Radio dem Amp nicht sagt das es einschalten soll, kommt halt hinten nix raus.

Hab mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt. Bzw das Amp von dem Beats Gestammel im 500er noch nicht gefunden.

Gruss John

• Ja das stimmt. Ich erinnere mich noch an damals, als ich selbst eine Anlage im Auto verbaut hab.

Jetzt aber ist alles im GPA schon vom Werk drinn.

Das Problem ist aber, das weder hinten noch vorne was raus kommt. Lenkrad lässt auch keine Befehle zum Radio raus.

Aber das komische ist, dass das Radio keine Einstellungen ändern lässt, bezöglich ( Sprache auf Deutsch, Meilen auf Km ändern ) Radio lässt nichts zu und ich weiß nicht warum.

• Evtl ein Kabel was für die Handbremse angedacht ist ?

Oft so, das wenn die Handbremse nicht gezogen ist, einige Funktionen zur Sicherheit unterbunden sind.

Das hatte ich immer gleich auf Maße geklemmt.

Der 7“ im 500er hat da auch so eine Sicherung im Menü

Gruss John

• Ok, ich warte erstmal, dass das Adapterkabel mit der Leadkabel ankommt, versuche es anzuschließen und mal schauen was passiert.

Wenn immer noch nichts passiert, werde ich versuchen die Handbremskabel zu finden und versuche es dadran.

• ...

Oft so, das wenn die Handbremse nicht gezogen ist, einige Funktionen zur Sicherheit unterbunden sind.

...

Der 7“ im 500er hat da auch so eine Sicherung im Menü

im normalen Fiat 500 oder in unseren AMG-Fiats? Ich wüsste nicht, dass bei meinem 7" irgendwelche Funktionen nicht gehen weil die Handbremse nicht angezogen ist o.O

das Einzige was manchmal kommt ist ne Zeitlich begrenzte Sperre des Bildschirms um die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Straße zu lenken...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Bin mir nicht sicher ob es die Handbremse am 500er ist oder die Zündung. oder oder..

aber hab letztens das Menü gesucht um die Tagfahrlichter zu schalten und wäre beinahe ausgeflippt :rotfl:

Dann wollt ich das letzte Update runterleden und einen Tag vorher ist das Abo abgelaufen :cursing: glaub ich verlänger das nochmal... je nach aufgerufenem Kurs

Gruss John

• Einfach Mal das Radio raus bauen und an eine Batterie anklemmen. Geht sicherlich auch vorn im Motorraum an die Fahrzeugbatterie. Pinbelegung sollte klar sein.

Und Mal die Einstellungen probieren.

Wenn da auch nichts geht, dann liegt es vielleicht daran, dass es bei AliExpress bestellt wurde ?(

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ich hab das Bild vorhin am Smarty gar nicht gesehen.

Das Radio ist von Junsun.

Auf der Herstellerseite finde ich allerdings das Radio für Punto nicht.

In den FAQ Steht was von Kabel die man Trennen soll bei Canbus fahrzeugen.

https://junsun-china.com/art/car-dvd-faq-7.html

ob das allerdings Allgemein zählt ??

Allternativ den Kollegen auf Ebay mal antexten.

Auf den Artikelbildern ist ein Manuel abgebildet.

Evtl. kann der dir ja zumindestens mit der Anleitung behilflich sein.

Fragen kopstet nichts

https://www.ebay.de/itm/124375038718

Gruss John

• Abwerk verbaute Radio's haben normalerweise dauer 12V und werden mittels CAN geschaltet. After Market Geräte brauchen meistens noch ein geschaltete + (Zigarettenanzünder?)

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!