Abarth 500 Airbag Fehler Säbelt Sitze

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

    ich habe ein Problem mit den Airbags der Sitze. Serienmäßig wurde mein Abarth mit den normalen Abarth Sitzen ausgeliefert und die Vorbesitzerin hat auf die Sabelt Sitze umgebaut. Leider hat sie damals den Airbag Widerstand vergessen. Anfangs leuchtete die Fehlermeldung mal auf und mal nicht. Ich habe mir dann extra den völlig überteuerten original Fiat Widerstandsstecker für 39€/Stück gekauft. Ich weiß nicht mehr ob der Stecker mal ging. Leider zeigt mein Abarth aktuell dauerhaft den Fehler an, egal ob der Stecker steckt oder nicht. Die Widerstände in den Steckern funktionieren (schonmal nachgemessen).

    Ich war auch schon bei Fiat, waren zwar bemüht, hatten aber leider keine Idee. Bzw. wirkten mir etwas überfordert. Konnten mir aber sagen, dass es an den Sitzen liegt.

    Hat iwer eine Idee oder hatte dasselbe Problem? Oder kennt iwer die Ohm Werte der Widerstände, dann könnte ich es mal für ein paar Cent nachbauen (falls es doch die Stecker sind).

    Danke!

    LG Max

  • Haben die Bei Fiat versucht den Fehler zu löschen ?


    Irgendwo stand hier mal was zu den Widerständen.. vielleicht find ich es noch.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Vielleicht ne blöde Frage, aber du hast schon bei beiden Sitzen die Widerstände eingebaut, oder?

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Da es ein Verbraucher sein soll , wahrscheinlich in Reihe .


    Ob der hochlast nötig ist ?


    Revilo ist da eher der elektronisch veranlagte.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Zitat

    Ich meinte irgendwas zwischen 2,5 oder 3 Ohm.

    Muss nicht 100% genau sein und müssen keine Lastwiderstände sein.

    Ein Lastwiderstand 2,5 Ohm ist natürlich besser zu händeln wie ein 1/4 Watt Widerstand.Natürlich paralell wie ein Verbraucher/Airbag.Hier mal ein Link https://www.googleadservices.c…uoAlIQ9aACegQIARBI&adurl=

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

    3 Mal editiert, zuletzt von verso1702 () aus folgendem Grund: Ein Lastwiderstand ist natürlich besser zu händeln wie ein 1/4 Watt Widerstand.Natürlich paralell wie ein Verbraucher/Airbag.Hier mal ein Link https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjxwLuXsb32AhUHkGgJHa3jDHkYABAMGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESWuD2LgxxoKhYopELdECHyXZIfKET8YblzVSpSlkE8u8sKaund6ingQNdhV20J-zvi6JY5M9Z9ayE2wAVYY0lDq1o_lPSQKKoGiNVuISg-XrKncFgvXVST4T_PA&sig=AOD64_3FrD51VEP38_wQ_5lcbpellgq_kg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiv7rKXsb32AhVQExoKHZuoAlIQ9aACegQIARBI&adurl=

  • Warum probierst du nicht systematisch deine originalen Fiat Stilllegungsstecker aus?

    Es gibt ja nur drei Möglichkeiten (links, mitte, rechts). Alle links einstecken, Fehler rauslöschen und Zündung an, checken ob es geht, ja/nein: dann in der Mitte weitermachen?

    Beim MiTo ist der Airbag im mittleren Steckplatz, wie ich im anderen Thread geschrieben habe.

    Ich denke beim Abarth links oder rechts. Es sollte auch ein gelbes Kabel zu dem Steckplatz gehen wenn ich mich richtig entsinne (gelb = Airbag).

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ein Lastwiderstand 2,5 Ohm ist natürlich besser zu händeln wie ein 1/4 Watt Widerstand.Natürlich paralell wie ein Verbraucher/Airbag.Hier mal ein Link https

    Dachte für paralell Bräuche es auch einen Verbraucher :P

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Warum probierst du nicht systematisch deine originalen Fiat Stilllegungsstecker aus?

    Es gibt ja nur drei Möglichkeiten (links, mitte, rechts). Alle links einstecken, Fehler rauslöschen und Zündung an, checken ob es geht, ja/nein: dann in der Mitte weitermachen?

    Beim MiTo ist der Airbag im mittleren Steckplatz, wie ich im anderen Thread geschrieben habe.

    Ich denke beim Abarth links oder rechts. Es sollte auch ein gelbes Kabel zu dem Steckplatz gehen wenn ich mich richtig entsinne (gelb = Airbag).

    Der Stecker ist ein großer Stecker passend. Es sind keine einzelnen Widerstände.

  • Hier gibt es ein Video, leider auf japanisch, aber man kann bei Minute 2:36 sehen, wo der Widerstand reinkommt.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

    Einmal editiert, zuletzt von JnL QV ()

  • Hallo nochmal,

    Der Fehler ist auch nach Austauschen der Widerstände (siehe Link oben) immernoch nicht weg…

    Mein Auto steht jetzt wieder in einer Werkstatt, aber so wirklich weiter weiß keiner mehr.

    Mal eine doofe Frage, die grauen Stecker sind für die Gurte, die Orangen für den Airbag und der schwarze Stecker unterm Beifahrersitz ist für ….?

    Danke! LG Max

  • ... vielleicht für den Schalter der Gewichtserkennung


    :/


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Neeee, da wird das Kreislaufgerät für den Beifahrer angeschlossen....LOL

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!