könnte mir evtl. jemand helfen, wie ich die Kupplung entlüfte?
am Anschluss am Getriebe ist zwar eine Gummikappe auf einer Art Ventil allerdings ist das keine schraube o.Ä.?
könnte mir evtl. jemand helfen, wie ich die Kupplung entlüfte?
am Anschluss am Getriebe ist zwar eine Gummikappe auf einer Art Ventil allerdings ist das keine schraube o.Ä.?
Grüß Dich Sandro,
geht es um einen Abarth 595, Serie 3? Das habe ich schon gemacht, und schreibe Dir hier, woran ich mich erinnern kann..
Somit wüsste ich Dir Hilfe: Der Nippel aus Kunststoff hat eine grüne Kappe ja? Dort, wo die Leitung in das Kunststofteil hineinführt, gibt es eine Metallspange /-klammer. Diese wird "ausgeclipst, dann tritt am Entlüftungsnippel die Flüssigkeit aus. Davor also entsprechend einen Schlauch aufstecken.
Zum Entlüften mit dem Fuß auf dem Pedal empfehle ich Dir, den Ausgleichsbehälter der Bremse fast bis oben hin voll zu machen und dann max. 4x mit dem Fuß zu pumpen. Dann wieder auffüllen und wieder 4x pumpen. Das machst Du so lange, wie Du meinst, dass die Flüssigkeit getauscht ist.
Wenn das Pedal runterfällt und unten bleibt, hast Du Luft im System. Also wieder Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, das Pedal "unterlegen" und dann mit einem Unterdruckgerät oder eine Spritze, Flüssigkeit aus dem Nippel herausziehen. Dann wieder pumpen.
Wenn Du fertig bist, clipste die Spange / Klammer wieder ein und fertig.
Müsste so gehen. wenn jemand noch mehr weiß, bitte her damit, es ist bei mir schon ein wenig her, dass ich den Wechsel gemacht habe.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Rice Rocket 82.
PS: Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, kannst Du mal nach Ducato und Kupplung usw. suchen, da ist es vom Prinzip her das gleiche...
Hallo
ja genau, es handelt sich um die grüne kappe mit dem Röhrchen darunter. Alles klar, vielen Dank dann versuch ich das mal, sobald das Getriebe wieder drin ist. Komisches System, kenn es sonst nur mit einer Entlüfterschraube wie am Bremssattel
Hi, ich verstehe das System im Abarth überhaupt nicht
Ich habe das Getriebe + VA ausgebaut und die Kupplung getauscht und jetzt hapert es am entlüften der Kupplung, könnte echt heulen.
Wenn ich die Klammer ausbaue oder drinnen lasse kommt immer beim Pedal drücken Flüssigkeit raus.... Ich verstehe einfach nicht wie das System Druck aufbauen soll.... Mein Kupplungspedal ist entweder ganz durchgedrückt oder ganz oben(aber nur durch die Feder am Pedal). Wenn ich mit einer Spritze die Flüssigkeit rausziehe kommen keine Luftblasen.... ich verstehe es einfach nicht.....
Wenn's gleich ist wie normale 500's, dann imbus leicht aufdrehen, schlauch am nippel, pedal runter, imbus zudrehen, pedal hoch, auf, runter, zu, hoch usw.
gr J
Die von a3jeroen genannte Vorgehensweise wäre auch die, die ich von anderen Kupplungen kenne. Ich hatte bisher auch nur und ausschließlich nur damit Erfolg. Mit den einem beliebigen Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel, welches Druck auf den Ausgleichsbehälter gibt und dann nur Nippel aufdrehen und laufenlassen und zudrehen hat es bei mir nie funktioniert.
Warum die Verbindung nicht dicht ist leuchtet mir aber nicht ein. Kannst du vlt mal ein Bild machen? Fehlt vllt der Dichtring oder ist er verdrückt/verrutscht?
Mit saugen, also einem Unterdruckgerät, bin ich das letzte Mal beim Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplung bei einem anderen Auto auch auf´s Maul gefallen. Pedal blieb unten. Hab dann eins genommen das auf den Ausgleichsbehälter kommt und mit Überdruck arbeitet, damit gings, Im Nachhinein denke ich, dass das Unterdruckgerät das Pedal an die Spritzwand gesaugt hat.
Wenn das Pedal gedrückt ist, kann auch nichts aus dem Behälter nachlaufen.
Hätte ggf Funktioniert wenn das Pedal irgendwie unterlegt hättest.
Kupplung entlüften war aber egal bei welchem Hersteller schon immer bescheiden.
Ja, nachher ist man immer schlauer...
Danke für die Tipps, bin allerdings dahinter gekommen
Die Bohrung vom Zentralausrücklager ist zu groß (Verbindung Kupplungsschlauch zu ZAL), also das System kann gar nicht dicht werden...
Das ZAL ist von A.B.S.
Eigentlich nicht gerade günstig gewesen.... Würde es nicht empfehlen. Lieber Sachs oder LUK nehmen.
Ab Werk wird (vermutlich unter anderem, je nach dem was grad da ist) LUK verbaut und ist bei mir auch wieder reingekommen - gekauft bei Sachs Performance - den Fehler brauchste nicht machen
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