Kupplung entlüften?

Partner:
Feiertag?
  • könnte mir evtl. jemand helfen, wie ich die Kupplung entlüfte?

    am Anschluss am Getriebe ist zwar eine Gummikappe auf einer Art Ventil allerdings ist das keine schraube o.Ä.? :/

  • Grüß Dich Sandro,


    geht es um einen Abarth 595, Serie 3? Das habe ich schon gemacht, und schreibe Dir hier, woran ich mich erinnern kann..


    Somit wüsste ich Dir Hilfe: Der Nippel aus Kunststoff hat eine grüne Kappe ja? Dort, wo die Leitung in das Kunststofteil hineinführt, gibt es eine Metallspange /-klammer. Diese wird "ausgeclipst, dann tritt am Entlüftungsnippel die Flüssigkeit aus. Davor also entsprechend einen Schlauch aufstecken.
    Zum Entlüften mit dem Fuß auf dem Pedal empfehle ich Dir, den Ausgleichsbehälter der Bremse fast bis oben hin voll zu machen und dann max. 4x mit dem Fuß zu pumpen. Dann wieder auffüllen und wieder 4x pumpen. Das machst Du so lange, wie Du meinst, dass die Flüssigkeit getauscht ist.
    Wenn das Pedal runterfällt und unten bleibt, hast Du Luft im System. Also wieder Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, das Pedal "unterlegen" und dann mit einem Unterdruckgerät oder eine Spritze, Flüssigkeit aus dem Nippel herausziehen. Dann wieder pumpen.

    Wenn Du fertig bist, clipste die Spange / Klammer wieder ein und fertig.

    Müsste so gehen. wenn jemand noch mehr weiß, bitte her damit, es ist bei mir schon ein wenig her, dass ich den Wechsel gemacht habe.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Rice Rocket 82.


    PS: Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, kannst Du mal nach Ducato und Kupplung usw. suchen, da ist es vom Prinzip her das gleiche...

    Mein Abarth 595: ist und bleibt Serie - ja nee, is' klar!
  • Hallo :D

    ja genau, es handelt sich um die grüne kappe mit dem Röhrchen darunter. Alles klar, vielen Dank dann versuch ich das mal, sobald das Getriebe wieder drin ist. Komisches System, kenn es sonst nur mit einer Entlüfterschraube wie am Bremssattel :D

  • Hi, ich verstehe das System im Abarth überhaupt nicht :(

    Ich habe das Getriebe + VA ausgebaut und die Kupplung getauscht und jetzt hapert es am entlüften der Kupplung, könnte echt heulen.

    Wenn ich die Klammer ausbaue oder drinnen lasse kommt immer beim Pedal drücken Flüssigkeit raus.... Ich verstehe einfach nicht wie das System Druck aufbauen soll.... Mein Kupplungspedal ist entweder ganz durchgedrückt oder ganz oben(aber nur durch die Feder am Pedal). Wenn ich mit einer Spritze die Flüssigkeit rausziehe kommen keine Luftblasen.... ich verstehe es einfach nicht.....

  • Wenn's gleich ist wie normale 500's, dann imbus leicht aufdrehen, schlauch am nippel, pedal runter, imbus zudrehen, pedal hoch, auf, runter, zu, hoch usw.


    gr J

    Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • Die von a3jeroen genannte Vorgehensweise wäre auch die, die ich von anderen Kupplungen kenne. Ich hatte bisher auch nur und ausschließlich nur damit Erfolg. Mit den einem beliebigen Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel, welches Druck auf den Ausgleichsbehälter gibt und dann nur Nippel aufdrehen und laufenlassen und zudrehen hat es bei mir nie funktioniert.


    Warum die Verbindung nicht dicht ist leuchtet mir aber nicht ein. Kannst du vlt mal ein Bild machen? Fehlt vllt der Dichtring oder ist er verdrückt/verrutscht?

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Mit saugen, also einem Unterdruckgerät, bin ich das letzte Mal beim Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplung bei einem anderen Auto auch auf´s Maul gefallen. Pedal blieb unten. Hab dann eins genommen das auf den Ausgleichsbehälter kommt und mit Überdruck arbeitet, damit gings, Im Nachhinein denke ich, dass das Unterdruckgerät das Pedal an die Spritzwand gesaugt hat.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Wenn das Pedal gedrückt ist, kann auch nichts aus dem Behälter nachlaufen.

    Hätte ggf Funktioniert wenn das Pedal irgendwie unterlegt hättest.


    Kupplung entlüften war aber egal bei welchem Hersteller schon immer bescheiden.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ja, nachher ist man immer schlauer...^^

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Danke für die Tipps, bin allerdings dahinter gekommen ;)

    Die Bohrung vom Zentralausrücklager ist zu groß (Verbindung Kupplungsschlauch zu ZAL), also das System kann gar nicht dicht werden...

    Das ZAL ist von A.B.S.

    Eigentlich nicht gerade günstig gewesen.... Würde es nicht empfehlen. Lieber Sachs oder LUK nehmen.

  • Ab Werk wird (vermutlich unter anderem, je nach dem was grad da ist) LUK verbaut und ist bei mir auch wieder reingekommen - gekauft bei Sachs Performance - den Fehler brauchste nicht machen :D

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!