Schlüsselanhänger-Ring

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines gebrauchten Fiat 500 C Abarth Turismo.


    Leider ist der kleine Ring, wo man einen Schlüsselanhänger dran machen kann, aus Plastik und er ist gerissen. Das Befestigen eines Schlüsselanhängers ist also nicht mehr sicher.


    Kann man diesen kleinen Ring oder überhaupt die Hülle von dem Schlüssel austauschen?


    Über Hilfe bzw. Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Tanjaabarth-forum.de/attachment/42641/

  • meine Freundin hat ihren Punto-Schlüssel mal im Hundetrinknapf versenkt, darauf hab ich ihn komplett zerlegt und mit Druckluft getrocknet. Von der Bauform ist das ja der selbe Schlüsseltyp. Wenn ich mich richtig erinner, ist das alles nur zusammengeklipst.

    Ich kann es bei meinem aber jetzt auch gerade nicht rekonstruieren wie ich das zerlegt hab damals.


    PS:

    Ich hab meinen jetzt mal zerlegt:


    - als erstes Batterie raus (nur mein Vorschlag, vielleicht kein muss)

    - die Abdeckung auf der Schlüsselseite mit den Tasten ist geklipst, beim "abklipsen" könnte sowas wie ein Plektrum oder Kunststoffkeil hilfreich sein, nicht zu viel an einer Seite hebeln. Beginnend dort wo man den Schlüssel hineinklappt, vorsichtig nach oben und unten vorhebeln, irgendwann machts klick und es ist ab

    - ist die obere Abdeckung ab, kannst du den Innenteil aus dem Backcover ohne besondere Vorgehensweise rausnehmen

    - das Innenleben ist gesichert mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube

    - anschließend braucht es viiiiiiel Feingefühl um die 4 Kunststoffnasen gleichzeitig zu öffnen und den Schlüssel dann quasi in zwei Hälften zerlegt.

    Ab hier arbeite ich nicht mehr an meinem weiter, zu viel Risiko für nix ^^

    Wenn du das Innenteil dann in zwei Teile hast - ACHTUNG der Entriegelungsknopf ist mit einer kleinen Feder zur Rückstellung versehen, nicht wegschnipsen lassen - müsste der Metallring für den Schlüsselanhänger austauschbar sein, ich glaube das ist auch nur ein recht kleines Teil was im Kunststoff gehalten wird. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Gutes gelingen!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition mit original Akrapovic ESD & fester Klappe​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo -Rücksitzbank +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit schwarzer Powerflexverstärkung
  • Wow, so viele Antworten. Ich habe mir den Schlüssel bei Amazon bestellt und werde es versuchen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Es war zwar etwas fummelig, aber es hat geklappt und ich habe nun eine Metallöse für einen Schlüsselanhänger.

    Bei Fiat hatte man mir gesagt, dass man da nichts machen kann. Aber ich hätte einen neuen Schlüssel für 300-400 € kaufen können. Das ist doch mal Kundenservice.


    Ich wünsche Euch ein schönes Pfingst-Wochenende und sende viele Grüße

    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!