welches Werkzeug könnt ihr empfehlen

Partner:
Feiertag?
  • Grüße in die Runde


    ich muss Neuanschaffungen für meinen Werkzeugbestand machen.

    Ich brauche ein Kamera-Endoskop (zur Zylinderendoskopie) und ein Kompressionsdruckprüfer/-schreiber. Da ich in meinem Umfeld bei vielen Dingen miterlebt habe, wer billig kauf kauft zweimal, bin ich nicht so der Fan von Aldi oder Lidl-Ware, absolutes High End muss es aber auch nicht sein. Gutes Werkzeug für Hobbyschrauber halt.

    Z.b. Druckluftschlagschrauber hab ich von Hazet, Ratschenkästen und Drehmomentschlüssel von Proxxon, Elektrik von Voltcraft, bissl Kleinkram von KS-Tools und einen Flüsterkompressor von Stahlwerk um mal ein paar Firmen zu nennen die ich selbst habe und mit denen ich gute Erfahrungen habe.


    Bei den Endoskopen geht es ja irrwitzig von mit/ohne Monitor für 30€ bishin zu mit Monitor für mehrere Tausend€ - Geräte von Markenherstellern haben Auflösungen angegeben bei denen es mir gruselt, während andere scheinbare Chinageräte 3 4 oder 5 und mehr MP Auflösung bieten. Ich hoffe sehr, dass da jemand Erfahrungen hat - selbst wenn es schlechte sind, dann weiß ich zumindest was ich nicht kaufen darf :D

    die hier scheint einen guten Spagat zu können - Kein Bildschirm, dafür, wenn man den Rezensionen glauben darf eine beeindruckende Bildqualität und einen schwenkbaren Kopf! Zwar ist der Kopf mit 8,5mm nicht klein, für eine Zylinderbegutachtung aber ausreichend. 500€ für den 5,5mm Kopf wären mir nach aktuellem Stand zu viele €.


    Bei Kompressionsprüfern ist die Spanne nicht ganz so groß, aber trotzdem vorhanden. Ich brauch keinen Schreiber mit Aufzeichnung, ein einfaches Manometer reicht, protokollieren kann ich selbst. Digital von KS-Tools ist mir jetzt auch schon über den Weg gelaufen, brauch ich auch nicht, zumal auch recht teuer. Ich denke eher an die klassische Lösung - Zündkerzengewindeadapter, Schlauch und n Manometer mit realen Anzeigewerten. Ich will nicht vergleichen, welcher Zylinder schlechter ist als der andere, sondern ich möchte (halbwegs) echte Messwerte. Wenn 3 Zylinder 11 bar machen und einer 8 und das Manometer zeigt 3x12 und 1x 7 bar dann nützt mir das genau garnix.

    Taugt BGS was? hier gefunden und sogar erstaunlich günstig. Busching hab ich noch gefunden hier - zwar gerade nicht lieferbar, scheint mir aber im Grunde das zu sein was ich suche...?


    Was habt ihr schon mehr oder weniger erfolgreich benutzt, was im eigenen Arsenal? Bin für eure Ratschläge und Erfahrungen dankbar!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • beim weiteren Grübeln stell ich fest, dass der Fokus erstmal auf dem Kompressionsdruckprüfer liegt. Wenn der unschöne Werte liefert wirds eh schwierig.

    Das Endoskop kann mir dann zwar vielleicht zeigen, warum, hilft aber bei der Behebung nicht.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hi.


    Das Endoskop scheint echt der Knaller zu sein für den Preis. Ich denke mit dem schwenkbaren Kopf und Handyhalterung ist das okay.


    Zu BGS.

    Da habe ich ein paar Stecknüsse und einen Drehmomentschlüssel. Verarbeitung und Qualität besser als bei manchem Discounterprodukt.

    Der Drehmomentschlüssel ist recht genau skaliert und löst gleichmäßig aus

    Also, ich denke die liefern brauchbares für den Preis.


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • bin eben nochmal via amazonlink auf bgs gestoßen, wohl ne Deutsche Werkzeugfirma. Gibt ja fast kein Werkzeug dass die nicht verkaufen, das Sortiment ist beeindruckend (im positiven Sinne)

    die Schau ich mir morgen auf jeden Fall nochmal genauer an.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hab ein paar Zangen von BGS, die sind ganz ok.. der Feilensatz war Mist.

    war aber auch nur ein Unterwegs Notkauf und für die 15,- Verschmerzbar.


    Kompressionsprüfer kannst eh eher schlecht gegenprüfen.


    Seh den Sinn darin eh nur eine Gleichmässigkeit zu prüfen.

    Zieht der Zylinder Öl.. ist der auch schon der Beste in der Reihe xD

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • also, kurze Rückmeldung zu meiner Entscheidung:

    ich habe das Kompressionsprüfkit von BGS gekauft. Die Firma hat einen Sitz in Deutschland, auch wenn die Herstellung vermutlich außerhalb stattfindet. Auch ist das Produktangebot riesig, wenn sie da nur Mist verkaufen würden, hätten sie ein Problem schätze ich. Zur Not hätte man aber einen Ansprechpartner innerhalb der Landesgrenze gehabt.


    Bin auch ganz zufrieden mit dem Prüf-Köfferchen, hat genau das, was ich brauchte zu einem aus meiner Sicht guten Preis. Ergebnis scheint soweit auch plausibel.

    Falls es jemanden interessiert:

    ich habe gemessen, sowohl kalt als auch warm nahezu identisch ca

    1 - 13,5 bar

    2 - 13 bar

    3 - 13 bar

    4 - 13,5 bar


    Die Vorgabe im Handbuch sind "mindestens 100psi und nicht mehr als 25% Abweichung untereinander"

    die erfüllt er ja doch mit Bravour, 13,5 bar sind immerhin fast 200 psi.

    Absolut betrachtet weis ich natürlich nicht, ob das der Realität entspricht, aber zumindest die geringe Abweichung der einzelnen Zylinder ist ja verwertbar

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!