Erklär mal.
Testfahrzeug für Entwicklung von Ansaugung / Luftfiltersystem mit TÜV gesucht
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Das können andere besser erklären:
"Eine Venturi Düse, benannt nach Giovanni Battista Venturi, ist ein glattwandiges Rohrstück mit einer Verjüngung der Querschnittsfläche. Fliesst ein Fluid durch dieses Rohr ist eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigket an der engsten Stelle des Rohres zu beobachten....."
..und jetzt?
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Das können andere besser erklären:
"Eine Venturi Düse, benannt nach Giovanni Battista Venturi, ist ein glattwandiges Rohrstück mit einer Verjüngung der Querschnittsfläche. Fliesst ein Fluid durch dieses Rohr ist eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigket an der engsten Stelle des Rohres zu beobachten....."
..und jetzt?
Welches zu einem Delta-p führt, sprich Ansaug- oder Zuführverluste.
Siehe zB Düsengleichung...
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Ändert aber nix dran, das sowohl BMC bei der Oval-Trumpet (baugleich beim Biposto) und dBilas nach
diesem System arbeiten, was auch immer dabei rauskommt.
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Kai-Oliver, hier der Auszug aus der Beschreibung von BMC zum Carbon-Oval-Trumpet-Filter (wie Biposto):
Durch den Austausch des originalen Luftfilterkasten mit der BMC OTA wird die Kaltluft durch den Zuführungsschlauch über einen Beschleunigungskegel direkt zum Filter geleitet und danach durch einen Trichter (Venturieffekt) zum Motor geführt.
Da Carbon eine geringe Wärmeleitfahigkeit besitzt wird die Ansaugluft nicht unnötig erwärmt. Der Motor bekommt somit mehr und schneller die benötigte Verbrennungsluft und hat dadurch mehr Leistung.
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Also die Beschreibung vom BMC ist seeehr oberflächlich. Dazu hätte ich mal gerne das Strömungsdiagramm mit Durchfluss- und Druckwerten gesehen.
Der Motor bekommt nicht mehr Luft als der TL ansaugen kann. Das wiederum sollte so Verlustfrei wie möglich erfolgen.
Da hat wohl ein Werbetexter in Physik nicht aufgepasst....
Hohe ( mit Verlusten erkaufte) Strömungsgeschwindigkeit bedeuten nicht eine größere Luftmenge .
Blas mal durch ein Strohhalm 5 sek. lang und dann puste mal ohne Strohhalm.....
Wann sind deine ca. 2.5 Liter Lungenvolumen schneller leer?
Klar die Ausströmgeschwindigkeit ist beim Strohhalm größer, aber nicht das ausgeströmte Volumen.
Beim Strohhalmtest spürst du die Verluste deutlich....
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Marketinggelaber.
Ich sehe beim dBilas Filter nicht, wo da eine Verjüngung des Querschnitts sein soll? Eine echte Venturidüse ist ein Vergaser...
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Kann nicht Mal Jemand ein Dbilas Flowmaster kaufen und testen.
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auf der HP von Dbilas steht, dass ein Teilegutachten in Vorbereitung ist - heißt das nicht, dass es da voran geht? Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass der Flowmaster Filter vom Luftdurchfluss besser ist als der Serienfilter mit seinen vielen Kurven - Bei Serienfahrzeugen wird das vermutlich keinen Einfluss haben, bei stärker modifizierten Umbauten kann ich mir das allerdings schon vorstellen. Luft für 250PS durch den Serienfilterkasten ist schon sportlich...
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Ich sehe nur das Problem, dass es wenn, nur wieder ein Gutachten für das serienmäßige Fzg. geben wird. In Verbindung mit anderen Maßnahmen wird es wieder nicht mehr gültig sein.
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Ich sehe nur das Problem, dass es wenn, nur wieder ein Gutachten für das serienmäßige Fzg. geben wird. In Verbindung mit anderen Maßnahmen wird es wieder nicht mehr gültig sein.
Ja es wird leider nur mit einem eintragungsfreien Auspuff und/oder einer Downpipe mit E-Nummer kombinierbar sein. Chiptuning, Ladeluftkühler etc eher nicht.
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Kann nicht Mal Jemand ein Dbilas Flowmaster kaufen und testen.
Ich hätte schon Bock
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Ich auch,ich lasse dir den Vortritt!
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Ich hätte schon Bock
Es muss ja nicht der originale Kit für den Abarth sein, vor allem so lange es eh noch kein Gutachten gibt.
z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen…0let/2196155231-223-17332
Ein paar Halter sind schnell gebastelt und wenn man die Schubumluftleitung wirklich anschliessen will, dann halt einfach ein Loch rein gebohrt und so ne Tülle (die halt zum verwendeten Schlauch passt) mit Außengewinde (z.B. https://www.ebay.de/itm/112072742888 oder https://www.ebay.de/itm/125041332815 ) und innen ner Mutter (z.B. ne modifizierte Überwurfmutter) reingemacht, oder gleich verklebt.
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Da machst du nichts gut.
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Dann eher einen Quicktap Schlauchadapter.
Mit Mutter im Schlauch hätte ich Bauchschmerzen.
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Leider sieht man nicht wie DBilas selbst das löst. Vielleicht gebördelt.
https://dbilas-shop.com/media/…ter-Fiat-500-Abarth-2.jpg
Was ich generell kacke finde ist, dass die Schubumluftleitung auf die schmutzige Seite des Luftfilters führt. Ich würde darum eh einfach einen kleinen Luftfilter direkt ans Schubumluftventil machen, dann ist man wenigstens sicher, dass kein Dreck rein kommt....
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Wo soll da Dreck rein kommen ?
Das Ding bläst und saugt nicht.
Offener Filter ist Toll, schon wegen dem Sound… aber nicht zulässig, wenn da jemand wert drauf legt
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Naja, im Moment ist der ganze Kit nicht zulässig, also die Diskussion kann man sich sparen. Mir gefällt das einfach nicht, saubere Lösung für den Preis wäre ein angepasster Schlauch zwischen Ladereingang und dem Luftfiltergehäuse.
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Das stimmt wohl.
Mir gefällt der ganze Kasten da obendrauf nicht.
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