Testfahrzeug für Entwicklung von Ansaugung / Luftfiltersystem mit TÜV gesucht

Partner:
Feiertag?
  • Erklär mal.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Das können andere besser erklären:


    "Eine Venturi Düse, benannt nach Giovanni Battista Venturi, ist ein glattwandiges Rohrstück mit einer Verjüngung der Querschnittsfläche. Fliesst ein Fluid durch dieses Rohr ist eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigket an der engsten Stelle des Rohres zu beobachten....."


    ..und jetzt?

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Das können andere besser erklären:


    "Eine Venturi Düse, benannt nach Giovanni Battista Venturi, ist ein glattwandiges Rohrstück mit einer Verjüngung der Querschnittsfläche. Fliesst ein Fluid durch dieses Rohr ist eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigket an der engsten Stelle des Rohres zu beobachten....."


    ..und jetzt?

    Welches zu einem Delta-p führt, sprich Ansaug- oder Zuführverluste.

    Siehe zB Düsengleichung...

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ändert aber nix dran, das sowohl BMC bei der Oval-Trumpet (baugleich beim Biposto) und dBilas nach

    diesem System arbeiten, was auch immer dabei rauskommt.

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Kai-Oliver, hier der Auszug aus der Beschreibung von BMC zum Carbon-Oval-Trumpet-Filter (wie Biposto):


    Durch den Austausch des originalen Luftfilterkasten mit der BMC OTA wird die Kaltluft durch den Zuführungsschlauch über einen Beschleunigungskegel direkt zum Filter geleitet und danach durch einen Trichter (Venturieffekt) zum Motor geführt.

    Da Carbon eine geringe Wärmeleitfahigkeit besitzt wird die Ansaugluft nicht unnötig erwärmt. Der Motor bekommt somit mehr und schneller die benötigte Verbrennungsluft und hat dadurch mehr Leistung.

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Also die Beschreibung vom BMC ist seeehr oberflächlich. Dazu hätte ich mal gerne das Strömungsdiagramm mit Durchfluss- und Druckwerten gesehen.

    Der Motor bekommt nicht mehr Luft als der TL ansaugen kann. Das wiederum sollte so Verlustfrei wie möglich erfolgen.

    Da hat wohl ein Werbetexter in Physik nicht aufgepasst....


    Hohe ( mit Verlusten erkaufte) Strömungsgeschwindigkeit bedeuten nicht eine größere Luftmenge .


    Blas mal durch ein Strohhalm 5 sek. lang und dann puste mal ohne Strohhalm.....

    Wann sind deine ca. 2.5 Liter Lungenvolumen schneller leer?

    Klar die Ausströmgeschwindigkeit ist beim Strohhalm größer, aber nicht das ausgeströmte Volumen.


    Beim Strohhalmtest spürst du die Verluste deutlich....

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

  • Marketinggelaber.


    Ich sehe beim dBilas Filter nicht, wo da eine Verjüngung des Querschnitts sein soll? Eine echte Venturidüse ist ein Vergaser...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Kann nicht Mal Jemand ein Dbilas Flowmaster kaufen und testen.^^

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • auf der HP von Dbilas steht, dass ein Teilegutachten in Vorbereitung ist - heißt das nicht, dass es da voran geht? Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass der Flowmaster Filter vom Luftdurchfluss besser ist als der Serienfilter mit seinen vielen Kurven - Bei Serienfahrzeugen wird das vermutlich keinen Einfluss haben, bei stärker modifizierten Umbauten kann ich mir das allerdings schon vorstellen. Luft für 250PS durch den Serienfilterkasten ist schon sportlich...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Ich sehe nur das Problem, dass es wenn, nur wieder ein Gutachten für das serienmäßige Fzg. geben wird. In Verbindung mit anderen Maßnahmen wird es wieder nicht mehr gültig sein.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich sehe nur das Problem, dass es wenn, nur wieder ein Gutachten für das serienmäßige Fzg. geben wird. In Verbindung mit anderen Maßnahmen wird es wieder nicht mehr gültig sein.

    Ja es wird leider nur mit einem eintragungsfreien Auspuff und/oder einer Downpipe mit E-Nummer kombinierbar sein. Chiptuning, Ladeluftkühler etc eher nicht.

    Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, H&R Tieferlegungsfedern, CSR Cup-Spoilerlippe, Foliatec Downforce Wings
  • Kann nicht Mal Jemand ein Dbilas Flowmaster kaufen und testen.^^

    Ich hätte schon Bock 8o

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Ich auch,ich lasse dir den Vortritt!:D:D:D

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Ich hätte schon Bock 8o

    Es muss ja nicht der originale Kit für den Abarth sein, vor allem so lange es eh noch kein Gutachten gibt.


    z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen…0let/2196155231-223-17332


    Ein paar Halter sind schnell gebastelt und wenn man die Schubumluftleitung wirklich anschliessen will, dann halt einfach ein Loch rein gebohrt und so ne Tülle (die halt zum verwendeten Schlauch passt) mit Außengewinde (z.B. https://www.ebay.de/itm/112072742888 oder https://www.ebay.de/itm/125041332815 ) und innen ner Mutter (z.B. ne modifizierte Überwurfmutter) reingemacht, oder gleich verklebt.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Da machst du nichts gut.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Leider sieht man nicht wie DBilas selbst das löst. Vielleicht gebördelt.


    https://dbilas-shop.com/media/…ter-Fiat-500-Abarth-2.jpg


    Was ich generell kacke finde ist, dass die Schubumluftleitung auf die schmutzige Seite des Luftfilters führt. Ich würde darum eh einfach einen kleinen Luftfilter direkt ans Schubumluftventil machen, dann ist man wenigstens sicher, dass kein Dreck rein kommt....


    https://www.ebay.de/itm/165462316003

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Wo soll da Dreck rein kommen ?

    Das Ding bläst und saugt nicht.


    Offener Filter ist Toll, schon wegen dem Sound… aber nicht zulässig, wenn da jemand wert drauf legt

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Naja, im Moment ist der ganze Kit nicht zulässig, also die Diskussion kann man sich sparen. Mir gefällt das einfach nicht, saubere Lösung für den Preis wäre ein angepasster Schlauch zwischen Ladereingang und dem Luftfiltergehäuse.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!