Kofferraum Inhalt und Wagenheber

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal unter die Abdeckung im Kofferraum von meinem Turismo geguckt. Was ist das für ein Kasten? Und warum sind da Kabel dran.


    Auf meinem Foto (unten rechts) ist eine leere Form. Was fehlt da?


    Ich möchte gerne auf Winterreifen wechseln, weiß leider nicht, was ich für einen Wagenheber dafür benötige. Kann mir da auch jemand helfen?


    Ich bin wirklich vollkommen ahnungslos und würde mich über Antworten freuen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Tanja

  • Der große Kasten sieht schwer nach Subwoofer aus, anders kann ich mir die Kabel nicht erklären (ich habe keinen, bei mir siehts anders aus)



    Bezüglich des Reifenwechselns ein paar Worte von mir: Ich setzte den Wagenheber NICHT an der Pfalz an (dort hat eine Vertragswerkstatt sogar schon mal was verbogen... sondern gehe etwas weiter rein direkt an die Karosserie. Darauf beziehen sich auch die nachfolgenden Worte.


    Vorm ansetzen des Rangier-Wagenhebers den kleinen auf kleine Platten fahren damit du mit dem Schweller etwas höher kommst. Schätze, 1cm würde vielleicht schon reichen, ich hab ca 2,5-3cm Holzplatten mit Schräge zum hoch- & runterfahren. Wenn das nicht geht, brauchst du etwas, womit du den Schweller "umgehen" kannst. Auch hierfür nehme ich Kantholz. Andernfalls würde man mit einem normalen Rangierwagenheber den Schweller eindrücken bevor der Arm vom Heber an der Karosserie ansetzt.

    Solltest du einen manuellen Scherenwagenheber haben benötigst du dererlei nicht da man diese entsprechend anders platzieren kann. Ich mag die aber nicht wegen mangelnder Standfestigkeit. Die verzeihen nur wenig Fehler, ohne Unterstellbock aus meiner Sicht kritisch. Oder ich bin zu blöd für die Dinger, kann auch sein.

    Von mir zusätzlich bei allen Varianten noch zwischengelegt sind harte Gummi(-teile), hier gibt es eine Vielzahl an Optionen. Im Baumarkt gibt es Aufsätze für Wagenheber mit V-Einschnitt. Jeder andere harte Gummipuck ist aber auch geeignet. Das gibt guten Grip von der Karosserie zum Heber. Ich habe von früher noch alte Gummis von den Verschraubpunkten von LKW-Stoßdämpfern, die eignen sich prima.


    Wie sich das verhält, wenn man an der Pfalz anhebt weiß ich nicht, hab ich nie gemacht - das müssten dann andere beschreiben.


    Grundsätzlicher Hinweis: solange das Fahrzeuggewicht nur auf dem Heber lastet (also kein Unterstellbock benutzt wird) Vorsicht mit ruckartigen Kraftübertragungen, der Heber könnte Rutschen und dann wirds blöd.


    Viel Erfolg!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Ja, der Kasten mit den Kabeln ist der Subwoofer vom Beats. Ich hab das auch drin.


    Wenn du das googlest, findest du hauptsächlich Bilder mit einem seitlichen Subwoofer, der den halben Kofferraum verbraucht. Das ist das US-Modell, bei uns ist der flach in der Reserveradmulde befestigt. Wegen der im Netz sehr raren Bilder des EU-Modells hätte ich das Beats fast nicht mitbestellt, weil ich dachte, wir hätten da auch so einen Klotz drin, aber ich brauchte ein alltagstaugliches Auto.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

  • Der verpackte Kasten rechts ist ein kleiner Kompressor und so Reifenschlonze.


    Das ist ein Pannenkit mit dem man den platten Reifen ggf. wiederbeleben kann

    bis zur nächsten Werkstatt.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wenn ein vernünftiger Wagenheber angesachafft werden soll, kann ich den

    Roadcraft RH216 empfehlen.


    Kostet ein paar Euro aber ist schön Flach und steht stabil.


    Bei einem nicht Tiefergelegten dürfte der sogar drunter passen.

    Bei meinem mit 320 Kotflügelkante muss ich dennoch auf 2cm Brett rollen.



    Die Hebepunkte die man nutzen sollte sind hier rot eingekreist.

    Aussen an der Kante könnte bzw wird die nachgeben.


    17513-anschlagpunkt-zum-aufbocken-markiert-jpg

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ich hab nen flachen Wagenheber von Güde. Der passt auch ohne Brett drunter. Damit man sich den Schweller nich verdrückt, hab ich dann ein 4cm Brett zwischen Karosse und Wagenheberteller. Passt top und erspart das Umsetzen des Autos aufn Brett. Musst auch nur vorn ansetzen, dann hebter beide Beinchen auf einer Seite.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Die auf dem Bild von Speedy markierten Punkte sind auch die, die ich zum anheben benutze :top:


    Ich hab mir n VollAlu-Heber von Bahco geholt. Der ist zwar nicht ultraflach, ich bin aber sehr zufrieden damit -> BH1A2500 - Bauhaus

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Die Hebepunkt sind absolut zu empfehlen. Bei meinem sind aber hinten so Kunststoffabdeckungen drüber. Die hab ich modifiziert, damit ich sie nicht immer wegschrauben muss. Passt jetzt ein Holzklotz rein. Sind aber eh nur in Verwendung, wenn er auf die Bühne muss. Zu jedem anderen Service reicht ja der Rangierheber, um eine Seite anzuheben. Warum selbst Vertragswerkstätten immer noch an die Falz gehen.... keine Ahnung.
    Hab immer Schmerzen, wenn ich den Kleinen mal zum Vermessen oder so abgeb. Sag dann immer dazu, wo ich ihn gern angehoben hätte. Wurd bisher auch immer angenommen. Aber wenns mal wer verweigert, fahr ich halt wieder ;)

    Wagenheber dürft ein Güde GRH 2 5/510L sein (genaues Modell habe ich nicht im Kopf). Is aber brutal im Preis gestiegen, seh ich grad.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ja Preise wohl wirklich sehr gestiegen. Hatte für meinen Roadcraft so um 220,- bezahlt. Steht jetzt auch eine 3 vorne dran.


    Kunststoff hinten blieb bisher wo es ist. Hat immer 1a Funktioniert.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Meine auch ca. 80€ weniger gezahlt zu haben.

    Ok, die Verkleidung dran zu lassen, hab ich mich nich getraut 😅

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!