Antriebsrolle Klimakompressor(?) stoppt im Leerlauf [lautes klacken im Innenraum von vorne rechts] Abarth 595 Competizione

Partner:
Feiertag?
  • Schönen guten Morgen an die Abarth Community,


    ich bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines 2018 Abarth 595 Serie 4 Comp (Laufleistung inzwischen 61k). Seit dem schaut mir meine Suzuki nur traurig hinterher, wenn ich lieber in dieses Go-Kart einsteige für eine kleine Spritztour! :)


    Vergangenen Sonntag hatte ich Startprobleme, die sich mit Starthilfe und inzwischen neuer Batterie beheben ließen. Die Originalbatterie hat scheinbar nach 3 3/4 Jahren das zeitliche gesegnet.

    Seit geraumer Zeit (mind. 1 Monat) habe ich im inneren des Autos ein klacken im Stand (Leerlauf) von vorne rechts wahrgenommen. Meiner Partnerin ist es erst auf gefallen, nach dem ich sie die Tage während der Fahrt drauf hingewiesen habe - so laut, wie ich es (vielleicht überempfindlich ;)PANIKK! ) wahrgenommen habe, ist es also hoffentlich nicht. Dachte auch eventuell an irgendeine Hitzegeschichte, da ich den kleinen eher flotter Bewege, wie sie. Also heißes Metall, das abkühlt. Falls irgendwo Logs bei der Aktivierung der Sporttaste geschrieben werden, würde sich der Fahrer oder die Fahrerin schnell bestimmen lassen. :P


    Beim Wechsel der Batterie habe ich das Geräusch im Motorraum genauer ausfindig gemacht und bin etwas erschrocken. Ich wäre super Dankbar für eine kurze Einschätzung von euch, wie kritisch das ist und ob ich den Wagen bis zum Werkstatttermin lieber stehen lassen sollte.

    Ich habe euch ein keines Video gemacht, wenn ihr euch das mal ansehen möchtet: https://photos.app.goo.gl/nz9E37YMRPGyKS166#


    Erst hatte ich die Sorge, dass es sich hier um Riemenscheibe oder Nockenwellenrolle handelt. Und das dann auch noch in irgendeiner Form die Entladung der Batterie erklärt.


    Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, konnte ich endlich das entsprechende Bauteil finden. Auf dem Computer klappt das Googlen halt doch noch besser, als auf dem Handy! :S

    Es müsste sich um die Antriebsrolle / Magnetkupplung des Klimakompressors handeln.

    Diese stoppt deutlich hörbar im Leerlauf für 20 Sekunden bevor sie sich weiter dreht. Jetzt könnte ich mir erklären, dass dieser im Stand auskuppelt ... weil ... sparsam? Schön klingt das ganze aber nicht und Folgeschäden würde ich natürlich gerne vermeiden. Über kurzes Feedback freue ich mich. :)


    Liebe Grüße Simon


    Edit: keine Beeinträchtigung der Klimaanlage spürbar.

    Mein Abarth 595: Serie 4 Competizione

    Einmal editiert, zuletzt von Tssijoni () aus folgendem Grund: Funktion Klimaanlage ergänzt

  • Kai-Oliver

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Simon


    Das klackern der Klimakupplung ist normal. Der Kompressor läuft nicht die ganze Zeit durch. Je nach Temperatur schaltet der sich mal mehr, mal weniger häufig ein und aus.

    Wann wurde die Klima das letzte mal gewartet?

    Vielleicht fehlt etwas Kühlmittel.


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Sieht für mich auch eher so aus, als würd die Magnetkupplung einfach wegschalten. Dachte aber egtl., Dass sich dann die Riemenscheibe weiterdreht und nur die Verbindung zum Kompressor unterbrochen wird.


    Wenn du denkst es sei die Ursache für die defekte Batterie, würd ich mal die Ladespannung messen, wenn die Scheibe nicht mitläuft.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo,

    Kühlmittelstand sieht gut aus, war auch erst vor 5 Monaten bei der Wartung direkt bei Fiat. Ich schaue später mal, wie es sich verhält, wenn die Klima ganz aus ist.

    Ladespannung mess ich dann auch noch sicherheitshalber.


    Wenn die Funktionsweise dem einer Golf 4 Kupplung entspricht , sollte das passen mit der Riemenscheibe. Eventuell hat da etwas am Kompressor mehr Spiel als nötig und daher kommt das laute Klacken beim Auskuppeln.

    Wenn's nicht schlimmer (lauter) wird warte ich bis zum nächsten Service in einem halben Jahr und sprech es dann kurz an.


    Danke euch schonmal!

    Mein Abarth 595: Serie 4 Competizione
  • Zitat

    Diese stoppt deutlich hörbar im Leerlauf für 20 Sekunden bevor sie sich weiter dreht.

    Das ist normal. Das Magnetventil klackt und das Drehzahlniveau ändert sich ein bisschen, wenn das Auto steht. Kannst du eigentlich an jeder roten Ampel spüren. Aber der Post wundert mich nicht, ich dachte bei meinem auch, da sei was kaputt (beim Neuwagen, buuuh!), als mir das zum ersten Mal aufgefallen ist (was sicher nicht das erste Mal war, dass er es gemacht hat ;)).

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!