Partner:
Feiertag?

  • ...hab auch nicht lange überlegt.



    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre, getauft auf Luigi, V-maxx GW Fahrwerk, 30mm Spurplatten hinten, Ulter (Stahl), Serie 4 Rückleuchten, Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Ne RM mit offener Klappe ist doch nix anderes wie eine Bombardone.


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Ulter in der früh, jetzt gerade bei den tiefen Temperaturen die es bei uns hat, grenzwertig was die nachtbarschaftlichen Beziehungen angeht. Der ist echt laut. Warum das so ist, weiss ich auch nicht vielleicht nochmal spätere Zündwinkel...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Nochmal kurz in die Runde gefragt bzgl. offene Klappe. Hatte mal jemand das Vergnügen mit offener Klappe in eine Kontrolle zu geraten und wenn ja, was kam dabei für ein DB Wert raus?


    Ich habe gestern per Handy App in der Garage getestet, da hat es ordentlich geschallt. 1 Meter Abstand und 45 Grad zum Auto, Höhe war eine Getränkekiste, wo das Handy drauf lag.


    Also relativ ungünstige Beschaffenheit.

    Höchstwert waren ca. 86 DB. Hab so bis 3,5 t upm gedreht. Wie gesagt, Klappe offen.

    Ist das realistisch? Wenn ja, wären die 89 DB im Fahrzeugschein bei 4200 upm ja im grünen Bereich bei meinem Euro 5 Abarth trotz Klappe auf oder?


    Nächste Frage bzgl. Kaltstart..., warum ist der Abarth im Allgemeinen beim Kaltstart, selbst mit Serienauspuff, so brutal laut, und bei Betriebstemperatur leiser?

    Und warum wird er im Stand beim treten der Kupplung nochmal lauter? Das fällt mir jedesmal deutlich auf, wenn ich an der Ampel den Gang einlege.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Katheizen. Und beim Kupplung treten Drehmomentreserve (schneller Pfad).

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ok, Katheizen leuchtet ein. Aber das mit der Drehmomentreserve..., verstehe ich nicht. Kannst du das mal für Blöde erklären? ;)

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Du hast beim Benziner zwei Momentenpfade. Den schnellen Zündungspfad (Zündwinkel) und den langsameren Luftpfad (Drosselklappe). Um beim Anfahren ein Abwürgen zu verhindern ist der Luftpfad zu langsam. Bis die Klappe offen ist und vor allem Luft im Ansaugkrümmer ist, steht der Motor schon. Also geht man her wenn die Kupplung gedrückt ist und macht die Drosselklappe etwas weiter auf als eigentlich notwendig. Das überschüssige Drehmomemt verbrät man, indem man die Zündung auf einen späteren, als eigentlich wirkungsgradoptimalen Wert stellt. Wird jetzt eingekuppelt kann die Motorsteuerung quasi verzögerungsfrei die Zündung wieder auf früh stellen und somit das Anfahren unterstützen.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Bei der RM war die Klappe offen?8|

    Hmmm.....dann bleibt der Ulter ESD dauerhaft drunter.

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallöchen ,


    Bitte entschuldige die späte Rückmeldung!!


    Das gleiche Spiel wie bei mir, hab die Bestellung nach etwas mehr als 3 Wochen storniert.


    Ich bleib erstmal bei meiner RM, war wohl ein Zeichen und soll nicht sein 😂.


    Vielen Dank für dein Video , das ist ein Top Vergleich und hilft einigen sicherlich bei der Entscheidung.


    Grüße vom Bodensee


    👋

  • Oh, da hast du aber zeitig storniert. Ich habe mich 2 Monate lang vollsülzen lassen. ;)


    Aber ein Muss man dem Shop lassen, 2 Tage später war die Kohle wieder auf dem Konto.


    Kai-Oliver :


    Ja, Klappe war immer offen. Deswegen hat es mich so gewundert, dass der Ulter nur unwesentlich leiser ist als eine offene RM.


    Revilo :


    Vieken Dank für die ausführliche Erklarung:thumbup:

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Nach dem Video gefällt mir die RM am besten was den Sound angeht. Irgendwie so herrlich bedrohlich. 8)


    Was das Video aber nicht rüberbringen kann ist die Lautstärke, denn das Handy steuert automatisch aus und alle Anlagen sind im Video annähernd gleich laut.


    Man bräuchte eine professionelle Kamera bei der man eine fixe Aussteuerung einstellen kann, um die Lautstärkeunterschiede zu dokumentieren.


    Was mir bei der RM gar nicht gefällt sind die beiden Endrohre die nicht zur Blende passen.


    Naja - und da die Kombination aus Serienanlage und 200-Zeller auch schon sehr ordentlich klingt, ändert sich bei mir erst mal nix ...

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hi Jens.

    Ja, mir gefällt aktuell die RM vom Klangbild auch am Besten.


    Das Video habe ich allerdings nicht mit dem Handy gefilmt, sondern mit einem HD Camcorder. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, nimmt aber klangtechnisch ganz gut auf.


    Klar, Video ist nicht 1 zu 1 verwertbar, aber ein ganz guter Anhaltspunkt.

    Was ich aber als sagen kann:


    Die RM klingt live am sattesten und ist auch zugegebenermaßen beim Fahren am presentesten. Lautstärketechnisch ist aber von Ulter zu RM gefühlt wenig Unterschied.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Also wenn bei der RM die Klappe im Video offen war, dann habe ich mich mit der Ulter ultimativ richtig entschieden :))


    Für diese Leerlauf-Anhebung hasst meine Tochter den Abarth.

    Sie hat an Steigungen manchmal Probleme ihren 75PS- Sauger ohne viel Drehzahl anzufahren, beim Abarth kuppelt man einfach ein und gut ( ideales Fahrschul-Auto 8o).


    Und ich liebe diese bei morgendlichen Kaltstart...herrlich, das Gerotze.

    Die Nachbarn können mich....gerne haben...

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • :thumbup::thumbup::thumbup::)

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • [...]

    Und ich liebe diese bei morgendlichen Kaltstart...herrlich, das Gerotze.

    [...]

    Ich auch. Wenn ich mal frei habe, stehe ich trotzdem früh auf, um den Sound noch in der Garage zu geniessen, wenn Frauchen mit der Knallbüchse lostrompetet. Na klar, da ist auch eine RM drunter und kommt auch wieder rein, wenn sie mal etwas knusprig wird. :top::top::top:

    Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!