Ulter V2
-
-
Alles anzeigen
Inflation sagt nein
-
Ne RM mit offener Klappe ist doch nix anderes wie eine Bombardone.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Ulter in der früh, jetzt gerade bei den tiefen Temperaturen die es bei uns hat, grenzwertig was die nachtbarschaftlichen Beziehungen angeht. Der ist echt laut. Warum das so ist, weiss ich auch nicht vielleicht nochmal spätere Zündwinkel...
-
Nochmal kurz in die Runde gefragt bzgl. offene Klappe. Hatte mal jemand das Vergnügen mit offener Klappe in eine Kontrolle zu geraten und wenn ja, was kam dabei für ein DB Wert raus?
Ich habe gestern per Handy App in der Garage getestet, da hat es ordentlich geschallt. 1 Meter Abstand und 45 Grad zum Auto, Höhe war eine Getränkekiste, wo das Handy drauf lag.
Also relativ ungünstige Beschaffenheit.
Höchstwert waren ca. 86 DB. Hab so bis 3,5 t upm gedreht. Wie gesagt, Klappe offen.
Ist das realistisch? Wenn ja, wären die 89 DB im Fahrzeugschein bei 4200 upm ja im grünen Bereich bei meinem Euro 5 Abarth trotz Klappe auf oder?
Nächste Frage bzgl. Kaltstart..., warum ist der Abarth im Allgemeinen beim Kaltstart, selbst mit Serienauspuff, so brutal laut, und bei Betriebstemperatur leiser?
Und warum wird er im Stand beim treten der Kupplung nochmal lauter? Das fällt mir jedesmal deutlich auf, wenn ich an der Ampel den Gang einlege.
-
Katheizen. Und beim Kupplung treten Drehmomentreserve (schneller Pfad).
-
Ok, Katheizen leuchtet ein. Aber das mit der Drehmomentreserve..., verstehe ich nicht. Kannst du das mal für Blöde erklären?
-
Du hast beim Benziner zwei Momentenpfade. Den schnellen Zündungspfad (Zündwinkel) und den langsameren Luftpfad (Drosselklappe). Um beim Anfahren ein Abwürgen zu verhindern ist der Luftpfad zu langsam. Bis die Klappe offen ist und vor allem Luft im Ansaugkrümmer ist, steht der Motor schon. Also geht man her wenn die Kupplung gedrückt ist und macht die Drosselklappe etwas weiter auf als eigentlich notwendig. Das überschüssige Drehmomemt verbrät man, indem man die Zündung auf einen späteren, als eigentlich wirkungsgradoptimalen Wert stellt. Wird jetzt eingekuppelt kann die Motorsteuerung quasi verzögerungsfrei die Zündung wieder auf früh stellen und somit das Anfahren unterstützen.
-
Klingt auch geil wenn der Klimakompressor schaltet.
-
Bei der RM war die Klappe offen?
Hmmm.....dann bleibt der Ulter ESD dauerhaft drunter.
-
Servus.
Wollte nochmal den aktuellen Stand durchgeben.
Also nach satten 2 Monaten des Wartens und Vertröstens und keiner Sicht auf Besserung habe ich meinen Kauf vom Ulter Edelstahl storniert, da ich das Gefühl habe, dass er immer noch nicht produziert ist und er auch aktuell nirgends so recht verfügbar ist.
Die 350 Euro werden die Tage hoffentlich zurück überwiesen.
Gleichzeitig habe ich in den Kleinanzeigen durch Zufall einen nagelneuen und noch verpackten Ulter V2 gefunden, der zum Verkauf stand. Zwar nur die Stahlvariante, aber dafür für n guten Kurs.
Da ich eh in der Ecke was besorgen musste,bin ich heute hingefahren und habe ihn gekauft. Somit ist das Thema Auspuff Endlich erledigt und der Topf liegt daheim.
Da es nun doch nur die Stahlvariante ist stört mich gar nicht sonderlich. Der wird trotzdem lange halten und vom Sound her wird sich da zur Edelstahl Variante nichts groß unterscheiden. Und für knapp 200 Euro bekommt man nicht mal einen gescheiten gebrauchten Originaltopf.
Gewogen habe ich ihn auch schon. 7,5 kg wiegt er nur, das ist ja wirklich gar nichts. Mal schauen, was der Originaltopf wiegt wenn ich ihn demontiert habe.
Nächste Woche werde ich ihn montieren, bin sehr gespannt wie er klingt und sich optisch so macht.
Ich habe dieses Gewarte und Email hin und her Geschreibsel einfach nicht mehr ertragen.
Vielleicht mache ich auch nochmal ein vorher /nachher Youtube Video.
Gruß Mario
-
-
Hallöchen ,
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung!!
Das gleiche Spiel wie bei mir, hab die Bestellung nach etwas mehr als 3 Wochen storniert.
Ich bleib erstmal bei meiner RM, war wohl ein Zeichen und soll nicht sein 😂.
Vielen Dank für dein Video , das ist ein Top Vergleich und hilft einigen sicherlich bei der Entscheidung.
Grüße vom Bodensee
👋
-
Oh, da hast du aber zeitig storniert. Ich habe mich 2 Monate lang vollsülzen lassen.
Aber ein Muss man dem Shop lassen, 2 Tage später war die Kohle wieder auf dem Konto.
Ja, Klappe war immer offen. Deswegen hat es mich so gewundert, dass der Ulter nur unwesentlich leiser ist als eine offene RM.
Revilo :
Vieken Dank für die ausführliche Erklarung
-
Nach dem Video gefällt mir die RM am besten was den Sound angeht. Irgendwie so herrlich bedrohlich.
Was das Video aber nicht rüberbringen kann ist die Lautstärke, denn das Handy steuert automatisch aus und alle Anlagen sind im Video annähernd gleich laut.
Man bräuchte eine professionelle Kamera bei der man eine fixe Aussteuerung einstellen kann, um die Lautstärkeunterschiede zu dokumentieren.
Was mir bei der RM gar nicht gefällt sind die beiden Endrohre die nicht zur Blende passen.
Naja - und da die Kombination aus Serienanlage und 200-Zeller auch schon sehr ordentlich klingt, ändert sich bei mir erst mal nix ...
-
Hi Jens.
Ja, mir gefällt aktuell die RM vom Klangbild auch am Besten.
Das Video habe ich allerdings nicht mit dem Handy gefilmt, sondern mit einem HD Camcorder. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, nimmt aber klangtechnisch ganz gut auf.
Klar, Video ist nicht 1 zu 1 verwertbar, aber ein ganz guter Anhaltspunkt.
Was ich aber als sagen kann:
Die RM klingt live am sattesten und ist auch zugegebenermaßen beim Fahren am presentesten. Lautstärketechnisch ist aber von Ulter zu RM gefühlt wenig Unterschied.
-
Also wenn bei der RM die Klappe im Video offen war, dann habe ich mich mit der Ulter ultimativ richtig entschieden :))
Für diese Leerlauf-Anhebung hasst meine Tochter den Abarth.
Sie hat an Steigungen manchmal Probleme ihren 75PS- Sauger ohne viel Drehzahl anzufahren, beim Abarth kuppelt man einfach ein und gut ( ideales Fahrschul-Auto ).
Und ich liebe diese bei morgendlichen Kaltstart...herrlich, das Gerotze.
Die Nachbarn können mich....gerne haben...
-
-
[...]
Und ich liebe diese bei morgendlichen Kaltstart...herrlich, das Gerotze.
[...]
Ich auch. Wenn ich mal frei habe, stehe ich trotzdem früh auf, um den Sound noch in der Garage zu geniessen, wenn Frauchen mit der Knallbüchse lostrompetet. Na klar, da ist auch eine RM drunter und kommt auch wieder rein, wenn sie mal etwas knusprig wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!