Rückwärtsgang geht nicht rein

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich von Anfang an sporadisch Probleme habe, den Rückwärtsgang einzulegen. Natürlich ist das Standardschaltgetriebe eher ne Rührschüssel als knackig, aber auf keiner Probefahrt die ich mit verschiedensten Abarth gemacht habe, ist mir das passiert. Oft geht der Hebel gefühlt nicht komplett in die Gasse, einen Widerstand oder "Fehler" bemerke/fühle ich aber nicht beim einlegen. Wenn ich die Kupplung kommen lasse rasselt es nur, als wenn ein Gang nicht richtig eingelegt ist. Ein schalten in den Leerlauf und erneutes, "kräftigeres" einlegen hat bisher immer Abhilfe geschafft.

    Nun wollte ich heute vom einkaufen losfahren und hab 6 Versuche gebraucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Diesmal hab ich mich nach dem 5. mal ein winziges Stück im 1. Gang nach vorne bewegt und konnte dann den Rückwärtsgang einlegen.

    Hat sonst noch jemand diese Probleme? Sollte ich das nachgucken lassen?


    Ich hab auch mal (bitte nicht hauen) getestet ob der Rückwärtsgang "gesperrt" ist, da man beim Abarth nicht wie bei anderen (ich kenne VW und Opel) eine Sicherung drücken oder ziehen muss, sondern einfach in die Gasse schalten kann. Dies soll zumindest laut Handbuch und etwaiger Beschreibungen von Schaltverkürzungen bspw. durch CAE "Rückwärtsgang-Entriegelung wie beim Serien Schalthebel, der Rückwärtsgang lässt sich nur aus dem Leerlaf heraus einlegen" nicht ohne weiteres möglich sein. Oder wie habe ich das mit dem Leerlauf zu verstehen? Für mich bedeutet das, dass der Rückwärtsgang NUR eingelegt werden kann, wenn das Auto steht und sich der Ganghebel bei nicht betätigter Kupplung in der Leerlaufgasse befindet.


    Aufjedenfall hab ich heute VORSICHTIG selbst ausprobiert und tatsächlich konnte ich bei Geradeausfahrt in die Rückwärtsgasse schalten. Noch während der Bewegung in die Gasse hinein hab ich das bekannte Rasseln gehört und direkt abgebrochen.

    Kann es sein, dass der Vorbesitzer sich ein paar Mal verschaltet hat (aufgrund des fehlenden 6. Ganges) und dadurch irgendwie der Rückwärtsgang "ausgenudelt" ist?

    Der Comp von 2021 hat 24.000 runter

    An sich hab ich in keinem Gang Probleme mit kuppeln oder beschleunigen. Es rasselt und klappert auch nichts.


    Beste Grüße

    Giftzwerg

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Soweit ich weiss ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Also bei meinem ist es gelegentlich auch so, das der Gang sich nicht einlegen lässt. Zur Not hilf entweder einen cm vor-zufahren - dann klappt es problemlos. Oder gelegentlich reicht auch schon den Fuss von der Bremse zu nehmen und event mal kurz etwas Gas zu geben.

    Wenn der Gang nicht richtig eingelegt ist spring er mit mit reichlich ungesunden Geräuschen wieder raus - ist mir auch schon passiert.

    Und natürlich nur Gang einlegen, wenn er steht. Sobald er nur langsam rollt geht nichts.


    Versuchs mal bewusst ohne die voll auf der Bremse zu stehen…

    wenn dann nicht klappt - vielecht doch mal den Fachmann nachsehen lassen….

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Man kann von jedem Gang in den Rückwärtsgang schalten, außer von der 5.

    Das ist zur Sicherheit gesperrt, dass man nicht irrtümlich den 6 Gang bei 200 km/h reinwixt. 8|:saint:


    Bei mir hakt er auch ab und zu. Bissi rollen, dann geht er wieder rein. Meistens, wenn ich ihn schnell einlegen will.

    Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Salve Giftzwerg,


    ja, das ist bei C510 Getriebe immer schon etwas bescheiden und das gibt es schon seit Anfang der 80er.


    Garnie nicht wenn der Gang nicht ganz drin ist die Kupplung etwas kommen lassen, mit jedem Ratschen machst Du das Problem schlimmer.

    Am besten zurück und in den 1. oder 2. Gang kurz rein, dadurch wird die Schaltverzahung etwas verrückt, so dass die Zähne im Rückwärtsgang nicht mehr Kopf auf Kopf stehen. Manchmal reicht es schon auch nur in Neutral zurück zu schalten. Wenn da aber schon etwas Vorgeschichte die Verzahnung vernudelt hat, hilft das mit G1 oder G2 besser den R-Gang rein zu bekommen.


    Das Thema hat auch schon früher die Kollegen umgetrieben:

    Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen ... - Allgemeines (A500/A500C) - Abarth Forum (abarth-forum.de)


    Wenn es gar nicht mehr geht, bleibt nur noch ein Paar Räder und die Schiebemuffe tauschen, selbst wenn es selbst macht sind die Teile schon recht teuer.


    Grüße

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Was auch helfen könnte ist ein Getriebe-Ölwechsel. Nach dem ausbluten vielleicht sogar nochmal spülen.


    Hab ich damals bei meinem Bulli gemacht. Ließ sich in den ersten schlecht schalten. Hab das Getriebe mit Diesel befüllt und gefahren, dann neues Öl drauf. Danach fuzte es wieder.


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Danke, hatte extra vor meinem Beitrag nach den Stichworten gesucht aber die Suche hat keinen Treffer ergeben, sorry.

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Vielen Dank für die Antworten. Dann behalte ich das mal im Auge (oder im Handgelenk).

    "Gut", dass es nur ne Kinderkrankheit ist :D


    Vielen Dank und Grüße

    Giftzwerg

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Kleiner Tipp

    Erst den zweiten Gang einlegen, dann rüber in den Rückwärtsgang schalten.

    Jetzt sollte der Gang vollständig einkuppeln...



    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Jo, hab mir gerade den alten Eintrag von 2009 angeschaut. Ich hoffe, dass das bei mir noch nicht der Verschleiß vom Vorgänger ist. Ich denke so ne Getriebesache ist recht teuer :/

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Bei dem Getriebe sind die Kosten noch überschaubar. Manche zerlegen das Getriebe auf der Werkbank in der Garage und bauen es wieder zusammen.

    Aber ich denke mit dem "Vorsychronisieren" über den zweiten Gang lässt sich das Problem lösen. Damit hat er auch das rumpeln beim Rückwärtsgang einlegen nicht mehr.


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Oki. Zu dem vorsynchronisieren: Genügt es bei getretener Kupplung einmal in den 2. Gang zu schalten oder muss ich dort auch die Kupplung kurz kommen lassen?

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Sollte vom Bj. her doch noch Garantie haben.Würde ich dem Händler wieder auf den Hof stellen.;)

    Mein Abarth 695: Rivale ,LLK & Software geändert ,AC-Klappensteuerung,Forge Silikon Einlaufschlauch für Turbo,Forge Turbodecke,Bonalume POV,Oelcatchtank, Bilstein B14, Team Dynamics 7x17 ET 25, Stahlflex ,Negativplatten an HA, H&R Exenterschrauben an VA,CAE--Shifter,DNA Kofferraumstrebe ,Scheibentönung
  • Beim Abarth ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Das bedeutet es kann passieren, daß beim Einlegen die beiden Zahnräder so zueinander stehen, daß Zahn vor Zahn steht und nicht Zahn vor Lücke.

    Dann bekommt man den Rückwärtsgang nicht rein.


    Man kann dann, wie hier von einigen "Experten" beschrieben, den Wagen ein paar Zentimeter schieben. Dadurch verdreht sich das Zahnrad der Getriebeausgangswelle etwas und es steht wieder Zahn vor Lücke und man kann den Gang einlegen.


    Viel einfacher ist es aber, den Leerlauf einzulegen, im Leerlauf die Kupplung kommen lassen, sodaß sich die Getriebeeingangswelle mit Leerlaufdrehzahl dreht, und dann den Schaltvorgang wiederholen.


    In ganz seltenen Fällen hat man dann wieder die unpassende Stellung erwischt und es geht wieder nicht. Das ist etwa genauso wahrscheinlich wie der Fall, daß beim Roulette zweimal hintereinander die gleiche Zahl kommt. Also nicht unmöglich, aber doch sehr selten.


    Dann macht man das ganze nochmal ...


    Früher war das übrigens bei allen Autos so und das oben beschriebene Vorgehen gehörte zum Allgemeinwissen der Autofahrer. Seit rund 20 Jahren verbauen aber viele Hersteller Getriebe mit synchronisiertem Rückwärtsgang. Da kann das nicht mehr passieren.

    Fiat ist da aber noch Oldschool unterwegs ...

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Oki. Zu dem vorsynchronisieren: Genügt es bei getretener Kupplung einmal in den 2. Gang zu schalten oder muss ich dort auch die Kupplung kurz kommen lassen?


    Kupplung treten

    2. Gang einlegen

    Kupplung halten

    R-Gang einlegen

    Kupplung kommen lassen und losfahren...


    Mache ich prinzipiell so. Schont das Getriebe....

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Sollte vom Bj. her doch noch Garantie haben.Würde ich dem Händler wieder auf den Hof stellen.;)

    Ich bin leider auf den Kleinen angewiesen. Hab beim Kauf tatsächlich noch ne Garantieverlängerung bis 2024 abgeschlossen. Aber wenn es zum akuten Problem wird ist das die beste Möglichkeit, ja.

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Getriebe-Ölwechsel :/

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Zum Thema Garantie, mit der würde es nur was werden, wenn die Zähne nicht rundgeratscht sind, und der R-Gang klar kackt und schlecht rein geht, anderen Falls würde der Befund auf eine klassische Fehlbedienung hindeuten und da greift keine Garantie.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Macht Sinn, danke.

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Schon ausprobiert mit dem 2.Gang?

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Noch nicht. Tatsächlich hab ich seitdem nur 1 mal beim einlegen gemerkt, dass der Gang nicht ganz reingegangen ist. Bin einmal zurück in die neutrale Gasse und einfach nochmal eingelegt und es ging. Werde das mit dem 2. Gang aber mal probieren wenn das wieder hartnäckiger nicht klappt.

    So lange ich bemerke, dass der Gang nicht richtig drin ist und somit nicht ständig die Zähne poliere ist das für mich auch nicht dramatisch :D

    Liebe Grüße

    Alexander

    Mein Abarth 595: Competizione MY20, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!