Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich von Anfang an sporadisch Probleme habe, den Rückwärtsgang einzulegen. Natürlich ist das Standardschaltgetriebe eher ne Rührschüssel als knackig, aber auf keiner Probefahrt die ich mit verschiedensten Abarth gemacht habe, ist mir das passiert. Oft geht der Hebel gefühlt nicht komplett in die Gasse, einen Widerstand oder "Fehler" bemerke/fühle ich aber nicht beim einlegen. Wenn ich die Kupplung kommen lasse rasselt es nur, als wenn ein Gang nicht richtig eingelegt ist. Ein schalten in den Leerlauf und erneutes, "kräftigeres" einlegen hat bisher immer Abhilfe geschafft.
Nun wollte ich heute vom einkaufen losfahren und hab 6 Versuche gebraucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Diesmal hab ich mich nach dem 5. mal ein winziges Stück im 1. Gang nach vorne bewegt und konnte dann den Rückwärtsgang einlegen.
Hat sonst noch jemand diese Probleme? Sollte ich das nachgucken lassen?
Ich hab auch mal (bitte nicht hauen) getestet ob der Rückwärtsgang "gesperrt" ist, da man beim Abarth nicht wie bei anderen (ich kenne VW und Opel) eine Sicherung drücken oder ziehen muss, sondern einfach in die Gasse schalten kann. Dies soll zumindest laut Handbuch und etwaiger Beschreibungen von Schaltverkürzungen bspw. durch CAE "Rückwärtsgang-Entriegelung wie beim Serien Schalthebel, der Rückwärtsgang lässt sich nur aus dem Leerlaf heraus einlegen" nicht ohne weiteres möglich sein. Oder wie habe ich das mit dem Leerlauf zu verstehen? Für mich bedeutet das, dass der Rückwärtsgang NUR eingelegt werden kann, wenn das Auto steht und sich der Ganghebel bei nicht betätigter Kupplung in der Leerlaufgasse befindet.
Aufjedenfall hab ich heute VORSICHTIG selbst ausprobiert und tatsächlich konnte ich bei Geradeausfahrt in die Rückwärtsgasse schalten. Noch während der Bewegung in die Gasse hinein hab ich das bekannte Rasseln gehört und direkt abgebrochen.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer sich ein paar Mal verschaltet hat (aufgrund des fehlenden 6. Ganges) und dadurch irgendwie der Rückwärtsgang "ausgenudelt" ist?
Der Comp von 2021 hat 24.000 runter
An sich hab ich in keinem Gang Probleme mit kuppeln oder beschleunigen. Es rasselt und klappert auch nichts.
Beste Grüße
Giftzwerg