Strom oder eFuels ? Quo vadis , Abarth?

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe den vorhergehenden Thread auf Eis gelegt da zuviel Politik das eigentliche Thema verwässert hat.


    Zum Thema:

    Ist noch jemand aufgefallen das die "eTöne" in der Automobilindustrie leiser werden und vermehrt über eFuels berichtet wird?

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ich lese es bei den News von Xing regelmäßig, dass vor allem wohl bei VW die Strategie geändert werden soll. Wahrscheinlich haben sie begriffen dass zum einen garnicht genug Strom vorhanden ist um alle Wunsch-BEVs zu versorgen und dass die Karren zum anderen für den Durchschnittsmenschen in Deutschland schlicht nicht finanzierbar sind...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hallo,

    ja es ist interessant zu sehen das mehr und mehr Leute sehen das der E-Antrieb nicht das Heilmittel für alle Probleme ist.

    Die riesige Flut von Autos mit Verbrennungsmotoren die auf der Straße sind und noch dazu kommen braucht auch eine Lösung. Ich persönlich glaube auch das Verbrenner nicht tot ist und das efuel auch ein Teil der Lösung sein wird. Wir werden mit verschiedenen Antriebskonzepten unterwegs sein....und der Elektroantrieb wird ein Teil sein (auch als Brennstoffzelle mit Methanol?) aber auch Gas (LPG und auch CNG) wird es weiter geben. VW "rudert" schon zurück und ich glaube es sind nicht die letzten. Mal sehen wann und wie die nächsten kommen.

    Es bleibt spannend.

    Mein Abarth 595C: 595C Competizione in schwarz mit roten Sitzen, LED Innen, Kennzeichenbeleuchtung und schwarze dynamische Seitenblinker, Sitzheizung, CANchecked MFD 15
  • Renault macht ja bereits wieder Werbung für Verbrenner.

    I h denke auch das die erste Euphorie für den eAntrieb bereits abebbt.

    Vielleicht erkennt Stelantis ja das Potenzial noch und baut weiterhin Abarth mit Verbrenner

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo zusammen,

    eFuels kommt auf jeden Fall, es gibt ja sonst auch keine Alternative für die alten und aktuellen Verbrenner.

    Ich denke die Mischung machts dann in Zukunft, eAntrieb, Hybrid und eFuels Verbrenner.

    Nicht zu vergessen die neuen Wasserstoffverbrenner kommen auch noch dazu, z.B für Nutzfahrzeuge : Deutz, MAN und Yamaha für PKW`s.

    Da tut sich schon was.


    https://newsroom.porsche.com/d…he-kraftstoffe-30730.html

  • Das einzig Beständige ist der Wandel...


    Hexenküche eins backt e-fuel-Mobilität aus umweltfreundlichem Strom, ein bisserl "C" und aweng "H" sowie einem e-fuel-Verbrennungsmotor. Wirkungsgrad abseits der Laborbedingungen: ca. 15%, zzgl. Unmengen an zur Zeit nicht nutzbarer produzierter Wärme.


    Hexenküche zwei backt elektro-Mobilität aus umweltfreundlichem Strom, einer wiederaufladbaren wie 100% recyclefähigen Batterie und einem bzw. mehreren Elektromotoren. Wirkungsgrad abseits der Laborbedingungen: ca. 61% zzgl. möglicher Rekuperation im Betrieb.


    Die individuellen Vor- wie Nachteile ignorierend basieren beide Rezepte auf der Grundkomponente umweltfreundlicher Strom, welche derzeit relativ knapp ist und mit zunehmender Nachfrage unangenehm teurer wird. Mit Blick auf mögliche Massenproduktion zwecks Deckung des landes- bzw. weltweiten Individual-Bedarfes scheiden aktuell beide Rezepte aus.


    Weder stimmungsvolle Werbevideos noch bunte Prospekte auf Recykling-Papier als auch warme Worte nebst Versprechungen von wem-auch-immer nichts an der vertrackten Grundproblematik.


    Wir benötigen frische Konzepte, je besser desto gut!


    Grüße,

    Tom!


    P.S.: Konzept Wandel:

    Das offenkundig vorteilhaftere Rezept elektro-Mobilität wird verfeinert um die Komponente "Entfall der Batterie". Stattdessen wird der Strom über Trassen / Leitungen zur Verfügung gestellt und kann über Abnehmer, später ggf. auch im Induktionsverfahren zu Mobilitätszwecken genutzt werden. Erste Modellversuche sind erfolgreich gestartet, Codename: Bahn.

    Für Industrie und Handwerk, wie auch Polizei- und Rettungsdienst / Feuerwehr könnte eine Hybridlösung aus e-Mobilität inkl. Batterie und e-Fuel für den Gemeinbedarf herangezogen werden.

    Individualverkehr an sich muss leider weitestgehend entfallen, der Umweltgedanke kann wie von Vordenkern bemerkt mittels Aufforstung (Codename: Wald) nicht mehr benötigter Landstraßen & Autobahnen beibehalten werden.

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Wenn Elektro, dann so: effizient, 0-100km/h je nach Batteriemenge 3,5-5,5 Sekunden, Reichweite bis zu 1.600km, Top- Speed 180km/h. Solarpanels laden das Ding zusätzlich beim Rumstehen auf dem Parkplatz.



    2 Sitzer + 410 Liter Kofferraum. Preise mit 400 Meilen Reichweite unter 30 Teuro

    Bei 1000!!! Meilen Reichweite 45.000 Euro


    Der Aptera Luna könnte mittelfristig meinen Abarth ersetzen, wenn es irgendwann in Deutschland ein vernünftiges Händlernetz gibt.


    Der erste E- Wagen ( auch wenn es eigentlich ein Motorrad ist), welches effizient ist und mit anständiger Reichweite gesegnet, einem wirklich niedrigen Verbrauch und Gewicht und trotzdem Fahrspaß verspricht zu leistbaren Preisen...auch wen njeder Parkvorgang wahrscheinlich zu Menschenaufläufen führt.


    Gruß

    Thomas


    Luna | Aptera

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Warum sehen die Dinger immer aus wie UFOS ?

    .........

    Naja, wenigstens etwas ansehnlicher als die rollenden Ü-Eier der ersten Stunde8)

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • das Ding kenne ich schon, und ich bin seit dem ersten Kontakt schwer begeistert. Hat das in D schon ne Zulassung? Besser kann man das vorhandene Wissen kaum umsetzen finde ich.

    Son Ding für mein täglichen 150km Arbeitsweg ich voll dabei

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Die Straßenlage von dem Aptera muss gar nicht mal schlecht sein. Bin mal Three-Wheeler gefahren, und das Ding hatte deutlich weniger Spurweite, machte aber riesig Spaß und war aufgrund des geringen Gewichts auch im Drift leicht beherrschbar. Und wenn die Grenze halt früher kommt, dann hat man eben früher Spaß am Lenkrad :).

    Jedenfalls mehr als mit einem 2Tonnen- SUV oder einem Renault Zoe, bei dem entweder Gewicht oder Leistung den Fahrspaß begrenzen.


    Und die Optik ist eben der Aerodynamik und somit der Effizienz geschuldet, was ja vorrangiges Entwicklungsziel war.

    Zudem finde ich die klasse, jedenfalls viel besser als diese Brotkästen a la ID3/ ID4 und vielen anderen.

    Wer will, der bekommt den Aptera sogar mit Allrad- Antrieb ( ansonsten Frontantrieb)

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!