Rad/Reifen Kombi am Evo S+S

Partner:
Feiertag?
  • Moin,


    Auf meinem Abarth sind derzeit die seltenen Scorpion Alufelgen in 17'' montiert (siehe Bild), diese haben die Größe 7jx17h2 nun sind dort Reifen mit den Abmaßen 225 x 45 R17 montiert, diese sind weder im Fahrzeugschein, noch in der Bedienungsanleitung zu finden. Die Felgen aber ebenfalls nicht, hat jemand die gleichen Felgen/Reifengröße und kann mir sagen was der TÜV dazu sagt?


    Gruß

    Felix

  • Kai-Oliver

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Schau mal in dein COC Dokument.

    Diet sind alle passenden Reifen-Felgengrößen angegeben.

    Normalerweise sind der 205/45 und dee 215/45 R17 zulässig.

    Im 18 Zoll der 225/40.

    Deine „seltenen“ Scorpion Felgen wurden auf dem Evo serienmäßig verbaut, sollte man nicht die 18 Zoll ausgewählt haben.


    Der Vorbesitzer wird den 225/45 R17 verbaut haben, weil er wohl etwas breitere Reifen haben wollte..

    Aber wahrscheinlich vorallem deswegen, weil dieser in Vergleich zum 215er wesentlich billiger ist, da der 225er eine Standardgröße ist und wesentlich öfter verkauft wird.

    Ich denke aber nicht, dass dir ein Prüfer diese Größe eintragen wird, da der Abrollumfang im Vergleich zum 205/45 über 1,5% beträgt und dein Tacho daher zu wenig anzeigt.

    Aber am besten beim TÜV ect. Vor Ort mal nachfragen.

    Vielleicht gibt es ja auch eine Felge aus dem Zubehör, bei der der 225er im Gutachten aufgeführt ist, dann macht dir das eine Eintragung leichter

    Gruß Joh

  • Die Felge ist alles andere als selten.:P

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Hallo,

    Ich denke aber nicht, dass dir ein Prüfer diese Größe eintragen wird, da der Abrollumfang im Vergleich zum 205/45 über 1,5% beträgt und dein Tacho daher zu wenig anzeigt.

    Aber am besten beim TÜV ect. Vor Ort mal nachfragen.

    Vielleicht gibt es ja auch eine Felge aus dem Zubehör, bei der der 225er im Gutachten aufgeführt ist, dann macht dir das eine Eintragung leichter

    Bezüglich Abrollumfang kann man mit AlfaObd ändern.

    Frag einfach beim TÜV, so wie joh schon geschrieben hatte.


    In deine CoC müsste stehen 205/45R17 88V für die 6 1/2 Jx17-ET36 Felgen und 215/45R17 91Y für die 7 Jx17-ET39 Felgen.

    Dies steht auch in der Bedienungsanleitung, wobei in er Bedienungsanleitung beide Felgengrößen für beide Reifengrößen angegeben ist.


    Gruß


    Manuel

    Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Danke dir, ich denke auch, dass es unter anderem Grip-Gründe hatte, naja im Notfall gibt es 4 neue Reifen....


    Gruß

    Felix

    Punto Abarth SuperSport Bj. 10/2013 - HG-Motorsport Ladeluftkühler, Sinota Luftfilter, 2S-Performance Klappenauspuff, Stage 1 - 215PS

  • Genau, COC und Betriebanleitung habe ich schon gecheckt... Danke für die Hilfe!


    Gruß

    Felix

    Punto Abarth SuperSport Bj. 10/2013 - HG-Motorsport Ladeluftkühler, Sinota Luftfilter, 2S-Performance Klappenauspuff, Stage 1 - 215PS

  • Die Felge ist alles andere als selten.:P

    Naja, also auf Mobile etc. gibt es grad kein Auto mit den Felgen, dazu nicht einen Felgensatz auf Ebay etc. zum Verkauf...

    daher meine Definition als "selten"

    Punto Abarth SuperSport Bj. 10/2013 - HG-Motorsport Ladeluftkühler, Sinota Luftfilter, 2S-Performance Klappenauspuff, Stage 1 - 215PS

  • Naja, also auf Mobile etc. gibt es grad kein Auto mit den Felgen, dazu nicht einen Felgensatz auf Ebay etc. zum Verkauf...

    daher meine Definition als "selten"

    Hab mir die Mühe gemacht und mal gezählt. Von 16 Punto Evos haben 8 diese Felge.:P

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Hab mir die Mühe gemacht und mal gezählt. Von 16 Punto Evos haben 8 diese Felge.:PAnscheinend

    In schwarz hat Einer, sonst niemand. Ich weiß jetzt auch nicht was diese Erbsenzählerei soll, wie oft diese vorkommt ist doch null Thema es geht um die Rad-Reifen Kombi. Die felgen in der grau gibt es deutlich häufiger in schwarz doch eher schwer zu finden, deswegen habe ich sie als selten betitelt.

    Punto Abarth SuperSport Bj. 10/2013 - HG-Motorsport Ladeluftkühler, Sinota Luftfilter, 2S-Performance Klappenauspuff, Stage 1 - 215PS

  • Egal wie selten oder häufig, die Felgen/Reifenkombi sieht schon sehr lecker am APE aus.:thumbup:

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!