Dichtung im oberen Bereich der Motorhaube entfernen - bei Regen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe irgendwo gelesen, dass man diese Gummi Dichtung im oberen Bereich unter der Motorhaube entfernen kann, um einen gewissen Ansaugsound bei Gas Wegnahme zu hören. Daraufhin habe ich das direkt ausprobiert und tatsächlich hört man immer, wenn man schlagartig vom Gas geht und über ca. 0,8 bar Ladedruck hat(te) leise, wie die Luft entweicht. Zwar nicht ganz so geil, wie eine Tuning Ansaugung aber schon echt cool dafür, dass man sonst nichts machen muss.:D

Jetzt ist nur meine Frage, ob das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn es regnet? Dient die Dichtung auch dazu das Wasser fernzuhalten? Mein Abarth wird viel im Alltag bewegt und ich habe natürlich keine Lust, dass mein Motor irgendwie durch Wasser beschädigt wird. Habe die Dichtung daher erstmal wieder rein gemacht.

Hat hier jemand längere Erfahrungen (auch bei Regen) mit der Entfernung dieser Dichtung?

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Stage 1
  • Die andere Idee ist es ein Teilstück der Dichtung zu entfernen um die Luftzirkulation zu verbessern.

Bei mir durchgeführt und keine Probleme mit Wasser. Wegen des Sounds bräuchte ich so etwas nicht - liegt wohl an meinem Alter :whistling:

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Bei Regen, auch starkem Regen kommt kein Wasser in den Motorraum wenn die Dichtung weg ist.

Brauchst dir keine Sorgen machen

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Bei Regen, auch starkem Regen kommt kein Wasser in den Motorraum wenn die Dichtung weg ist.

Brauchst dir keine Sorgen machen

Alles klar, danke.

Dann werde ich sie heute Abend direkt wieder rausnehmen. ^^

Ist schon eine coole Spielerei und soll ja auch für die Luftzirkulation besser sein.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Stage 1
  • Ich würde gerade bei einem Daily nicht die ganze Dichtung rausnehmen. Fahre seit 11 Jahren ohne ein Teilstück auf der Beifahrerseite. Wenn du auf der Fahrerseite auch raus nimmst dann zieht die Lüftung gerne mal Luft aus dem Motorraum.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk, Gtech Klappenanlage GT 550-ST und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Ich nehm im Sommer immer die ganze Dichtung raus. Seit zwei Jahren keinerlei Probleme. Regen kam nie rein. Vorteil: Stauwärme entweicht besser im Stand.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Die Dichtung an der Spritzwand ganz oben wo es auf das Windblech übergeht.

( Vor den Scheibenwischern ) die geht von einer Seite auf die andere.

Wenn man die Entfernt oder ein Teil davon ( Zerschneiden) bleibt oben ein Spalt richtung Windschutzscheibe wo die Warme Luft abziehen kann.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Die andere Idee ist es ein Teilstück der Dichtung zu entfernen um die Luftzirkulation zu verbessern.

Bei mir durchgeführt und keine Probleme mit Wasser. Wegen des Sounds bräuchte ich so etwas nicht - liegt wohl an meinem Alter

Ich werd' jetzt auch auf der Beifahrerseite ca. 1/3 der Dichtung rausnehmen... wenn dadurch noch bisschen Sound dazukommt, ist's mir grade recht. :)

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 - G-Tech Höllberg Kit und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Ich werd' jetzt auch auf der Beifahrerseite ca. 1/3 der Dichtung rausnehmen... wenn dadurch noch bisschen Sound dazukommt, ist's mir grade recht. :)

Jetzt hab' ich rechts noch 'n Stück Dichtung stehen lassen, weil auch da beim Fahren Luft in den Raum unter der Frontscheibe gedrückt wird aus dem die Innenraumluft angesaugt wird.
    Finde, so ist das 'ne gute Lösung.

Bilder

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 - G-Tech Höllberg Kit und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Jetzt hab' ich rechts noch 'n Stück Dichtung stehen lassen, weil auch da beim Fahren Luft in den Raum unter der Frontscheibe gedrückt wird aus dem die Innenraumluft angesaugt wird.
    Finde, so ist das 'ne gute Lösung.

Ich stand in den letzten Tagen wiederholt in der Garage, nach einer Ausfahrt mit dem ABARTH, bei geöffneter Motorhaube und mache mir mittlerweile so meine Gedanken (Sorgen?) über diese hohe Hitze. Ohne Handschuh kann man so eben die Haube öffnen bzw. den Haubenhalter anpacken. Starterbatterie .... alles irre heiss. Da kommen schon Gedanken auf, "Wie lange (Jahre) halten das eigentlich bereits nur die verlegten Kabel im Motorraum aus?"

Nun sehe ich die obigen Beiträge.

Frage: Hat sich das mit dem Teilentfernen auf Dauer bewährt?

Ich würde dann tatsächlich auch dieses Stück entnehmen.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus
  • Nimm die ganze raus. Keine Probleme bei Regen. Weder im Stand noch beim Fahren. Einziger Nachteil: es bläst die heiße Luft in den Innenraum. Was mit Klimaanlage aber dann auch egal ist.

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Ich nehm die zur warmen Jahreszeit immer komplett raus. Bislang keine Probleme.Allerdings in der Waschbox, je nach Winkel schon mal bissl Wasser auf der Motorabdeckung

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ok danke für euer Feedback.

Um ein paar Wassertropfen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei diesem sehr heissen Motorraum ist ja jeder Tropfen ruckzuck verdunstet.

Aber hast recht, beim waschen in der SB-Box sollte man drauf achten.

• Über die irre Hitze habe ich mir auch seit Beginn Gedanken gemacht. Ich öffne nach jedes Mal daheim in der Garage die Haube und lass ihn auskühlen. Trotz der beiden Öfffnungen in der Haube. Wer seinen Wagen täglich fährt -Lippe hinten raus, ist im Sommer definitiv sinnvoll.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Nun grätscht aber die Google - KI da rein und hat was dagegen. Insbesondere während der Fahrt.

Der Vergleich Dichtung oben und dann Haube mit Öffnungen erscheint vielleicht korrekt.

Bis jetzt hatte ich immer nur diese Hitze im Stand, bei Stadtverkehr im Sinn. Nicht aber an sowas gedacht das eventuell die Wasserkühlung über Land, BAB beeinträchtigt werden könnte.

Liest sich logisch aber ich kann's nicht beurteilen/wissen.

• Luigi darf nächste Woche nach Italien…dabei sollen auch ein paar Pässe gefahren werden.

Also wenn ich das richtig lese hier: raus mit dem Gummi..

Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

Mein Abarth 695: EZ 11/23, bei mir seit 03.07.2024
  • Ich habe zumindest ein Teil links ( ca. 30cm ) entfernt ,war damals auch ein Tipp hier im Forum. Keine Problem bezüglich Wassereinbruch.

Die extreme Hitze im Motorraum ist letztendlich auch Schuld , weshalb die Starterbatterien relativ früh den Geist aufgeben.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ich meine mich zu erinnern, dass im Bereich der Dichtung gerade kein Überdruck herrscht.War das nicht mal Thema in einem Thema zu offenen Lufis, die aus dem Wasserkasten ansaugen. Da hieß es, das sei gar nicht sooo gut. Vll erinnere ich mich auch falsch. Nicht ausgeschlossen 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!