Hallo zusammen,
mein Name ist Christian Kaiser, ich bin 38 Jahre und wohne im Süden (78253 Eigeltingen) von Deutschland. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Abarth 500 (135PS, Baujahr 2010) mit technischen Mängeln gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn etwas verbastelt (KW V1 von einem Panda welches an der Hinterachse bei jeder kleiner Unebenheit einen harten Gruß nach innen ausrichtet, Ansaugung von Forge, OZ Rally Racing Felgen mit Versatzschrauen (4x100), mechanische Klappe vom original Monza Record Auspuff in offener Position festgeschweißt, Software optimiert, Airtec Ladeluftkühler, Fernlicht geht nicht). Eingetragen ist nichts. Im Juni sind TÜV & ASU fällig. Die Baustellen sind bekannt, dementsprechend günstig konnte ich ihn erwerben.
So ist der aktuelle Stand. Ich richte mir gerade einen VW Polo 6N2 damit ich für den Umbau des Abarth einen Ersatzwagen habe. Geplant ist Mitte Juni mit der Zerlegung des Abarth zu beginnen. Ein entsprechendes Budget ist eingerichtet
Ich werde immer wieder schreiben und hochladen wie der aktuelle Stand ist. Ich mache das nicht um mich in irgendeiner Weise zu profilieren sondern um sehr gerne Meinung, Ideen, Verbesserung von Euch zu erhalten. Mit dem TÜV werde ich dann parallel absprechen was wie möglich ist. Der ganz grobe Zeitplan lautet:
- Umbau Front auf 595 -und Heckschürze bleibt original aber mit einem anderer Diffusor (von Sforza). Läuft bereits, Fotos reiche ich nach, beide Schürzen bringe ich Do. zum Lackierer
- Fahrwerk KW V3 gepfeffert mit Sturzdomlager und HLS vorne. Ist bereits direkt bei KW beauftragt und kommt hoffentlich in 3-4 Wochen.
- neue Sättel rot, Brembo 4 Kolben mit zweiteiligen Scheiben vorne 305mm. Schon da.
- OZ Rally Racing weiß vorne 8,0 x 17" mit 195/40 und hinten 9,0 x 17" mit 215/35 von Hankook. Reifenfreigabe bereits da. Felgen bestellt
- Viele Carbonteile Exterieur von Cadamuro, Koshi und Sforza besorgt. Werden dann Stück für Stück auch fotografiert.
- Abarth Mitte Juni zerlegen, alle Achsen, Querlenker etc. neu und gleich schwarz pulverbeschichten. Ich mache den ganzen Unterboden neu. Nachdem alles weggebaut ist wird der Abarth erstmal Trockeneis gestrahlt. Das habe ich vor 3 Wochen auch bei dem Polo 6N2 machen lassen, top.
- Dann wieder zusammenbauen und dann muss der Abarth zu jemanden der ihn auf 3XX oder vielleicht 4XX PS leistungssteigert mit eingetragenen zumindest 3XX PS. Von anderer Turbolader, über Wagner Ladeluftkühler, Software, andere Kolben, Pleuel, Auspuff usw. Jetzt wird sich der ein oder andere denken, das will ich dann erstmal sehen. Ja, ich auch Aber ich ziehe es durch.
- Von der Leistungssteigerung zurück wird der Abarth neu lackiert bis auf Front und Heckschürze die ja dann schon gemacht wurden
- Danach geht es nach Innen an andere Sitze, Sattlerarbeiten, Carbon, ein bisschen Car Hifi usw.
So ist der grobe Plan. Immer wenn sich etwas getan hat poste ich ein Foto und schreibe kurz etwas dazu. Es ist der erste Umbau eines Abarths für mich und mit absoluter Sicherheit sind hier im Forum Leute unterwegs die 10 x mehr Ahnung als ich haben. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Umso dankbarer bin ich über jede Anregung, Verbesserung und konstruktive Meinung. Und ja, ich weiß, dass ich für die XX.XXX€ die da am Ende reinfließen werden wahrscheinlich auch zum Beispiel einen gebrauchten Audi RS3 kaufen könnte und dass dieser dann "das viel bessere Auto" ist. Danach ist mir aber nicht. Der Weg ist das Ziel.
abarth-forum.de/attachment/44702/
abarth-forum.de/attachment/44703/
Auf dem Foto sehen die Xenonscheinwerfer noch gut aus. Das sind sie aber nicht. Ich habe hier neue bestellt:
https://latanadeltuner.com/pro…enon-strip-led-angel-eyes
Da ich bei der neuen Schürze vom 595 dann das Tagfahrlicht eliminieren und durch Gitter ersetze muss ich gestehen weiß ich aktuell nicht wie der Umbau auf Bi-Xenon geht. Hierzu habe ich einen separaten Beitrag eröffnet in der Hoffnung jemand kann mir sagen was ich zu besorgen habe. Die Ersatzgitter Tagfahrlicht und die Cadamuro Carbonfront unten habe ich schon da (Foto kommt morgen früh):
Ich war der Meinung, dass das Fernlicht bei meinem über das Tagfahrlicht geht? Ich kann mich aber auch total täuschen. Das ist der aktuellste Punkt momentan den es zu lösen gibt Umbau auf Bi-Xenon und dann gleich die Frage was sind die besten/hellsten Bi-Xenonbrenner die noch eine Zulassung haben ?
Grüße Christian