Abarth 595 MTA - Probleme beim Losfahren

Partner:
Feiertag?
  • Abarth 565 Turismo MTA
    Bj 2014 82500 km
    160PS, alles original, nicht getunt

Mein Auto hat folgendes Problem:
    Motor starten - Gang einlegen (egal ob R oder 1, Einlegen hört man deutlich) - Gaspedal treten um loszufahren - Motor dreht hoch - Auto fährt keinen cm vorwärts oder rückwärts.
    Das Problem tritt willkürlich auf, ich kann's nicht auf Befehl reproduzieren.
    Ob das Auto warmgefahren oder kalt ist, spielt keine Rolle, Wetter -> Nässe/Außentemperatur auch nicht.
    Manchmal hilft: Motor abstellen mit eingelegtem Gang - Zündung ein - auf Neutral schalten (hört man) - Motor starten - Gang einlegen - Auto fährt. Kann natürlich reiner Zufall sein.

Was von der Werkstatt bereits versucht wurde:
    Fehlercodes ausgelesen (kein Relevanter im Speicher)
    Verkabelung durchgemessen (scheint in Ordnung)
    Steuergerät getauscht (hat nicht geholfen, am allerwenigsten meinem Geldbeutel)
    Getriebe- und Hydrauliköl getauscht (hat nix mit dem Problem zu tun)

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was hier das Problem sein könnte und wie man das löst?
    Wo könnte man weitersuchen?

Die Werkstatt ist ratlos.

Danke im Voraus

• Wenn du die Tür öffnest, hörst du, wie sich der Druck aufbaut.

Läuft da die Pumpe sehr lange?

Wenn ja, wird wohl der Druckbehälter undicht sein.

redshirt hatte dazu schon Einiges geschrieben - der kennt sich da gut aus.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • An redshirt hab ich auch direkt gedacht. Schreib ihm doch mal ne PN

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hatte ich vor kurzem auch, wenn du den Motor aus machst, ist dann der Gang wieder drin ?

War bei mir so, hab dann ohne Zündung kurz mit Gang das Auto "bewegt", also kurz angeschoben so das sich die Zahnräder im Getriebe kurz bewegen konnten. Danach ging es sofort wieder. Hatte zusätzlich noch das Problem das er mit eingelegtem Gang nicht starten wollte, heißt ich musste vor dem starten manuell Neutral wählen, das macht er ja sonst auch automatisch.

Hat die Werkstatt das MTA schon neu kalibriert ? Ansonsten Hilft F1 Hydraulik oder evtl. auch Nutzer Redshirt weiter.

Habe bei meinem jetzt eine neue Kupplung drin (allerdings nur weil der Motor eh raus war), hatte allerdings schon 150.000 KM gelaufen mit ordentlich NM, die hatte schon gelitten. Seit dem ist Ruhe.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Hallo Paulaba

Ich habe das selbe sporadische Symptome. Meiner knallt die Kupplung aber zwischen 2500 und 3000 1/min voll rein.

Hydraulikeinheit wurde bereits ersetzt. Gab aber keinen Erfolg.

Konnte das Problem in deinem Fall behoben werden und wenn ja wie?

Gruss

• Meiner ist mit genau diesen Problemen gerade in der Werkstatt. Hat irgendwer von euch die Ursache für die Symptome gefunden?

Bei mir treten die Startprobleme leider sehr häufig auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!