Turbozentrum Upgrade - Erfahrungen?

Partner:
Feiertag?
  • Grüße in die Runde,

hat jemand mal Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Stages (1/2/3) von unseren oder anderen Fahrzeugen oder der O.S.T. Bearbeitung? Als meine Freundin letztens mal gefahren ist, hab ich gehört, dass mein Lader leider seltsame Geräusche macht beim Einparken, wobei an der Einlassseite aber optisch alles tacko ist. Vielleicht kommt der Ölverbrauch auch vom Lader. Aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen will, gehe ich davon aus, dass die Herkunft sowie Laufleistung des Laders unbekannt ist. Ich überlege nun schon eine Weile, durch was ich den ersetze.

Mit dem Evo240 Kit von G-Tech kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, auch wenn ich alle anderen Komponenten außer Lader, Zündkerzen und SW schon verbaut habe. Ich brauch nicht mehr Leistung, mit der Evo200 SW und dem Evo240 LLK rennt der schon ausreichend. Ein neuen Garret kaufen ist die günstigste Lösung, klar, aber nicht unbedingt die beste. Nächste Stufe wäre nur eine O.S.T. Behandlung mit verstärktem Lager und Feinwuchten, dann folgen Stage 1-3. Der Witz ist, selbst der Umbau des Lagers ist im Prinzip schon illegal im Straßenverkehr, das ist total Banane. Für mich wäre maximal ne Stage 1 interessant, da ich eigentlich einfach nur den Lader plug&play tauschen möchte, ich bin sicher, dass die SW von G-Tech das ausgleichen kann.

bin gespannt auf eure Antworten, unabhängig von Erfahrungen, Empfehlungen oder Vorschlägen :)

Edit: das Evo240 Kit ist auch preislich keine Option wie ich gerade erfahren habe LOL

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• Hallo,

wenn Du schon die meisten Komponenten von G-Tech verbaut hast, würde ich mal nach einem individuellen Angebot fragen.

Nur noch der Lader + SW + Eintragung sollte nicht mehr soviel ausmachen.

Frag nach, wir haben auch erst einen neuen LLk benötigt, allerdings ohne den ganzen Rest, dass ging ohne Probleme zu einem guten Preis.

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • hab ich gemacht, die Kosten sind erschreckend hoch, dafür dass "nur" noch Lader und Kerzen gemacht werden müssen. Da wird vermutlich das Gutachten mit einspielen, das war sicher nicht billig. Hab ich auch Verständnis dafür.

Das Upgrade auf das Evo240 Kit ist definitiv außerhalb meines Budgets.

Mittlerweile schwanke ich zwischen einem TZ Stage 1 Lader und einem TZ Lader mit verbessertem Lager und Feinwuchten, mit Tendenz zum letzteren. Bürokratisch beides Illegal, aber zumindest beim Austausch des Lagers sollte jemand mit technischem Sachverstand verstehen, dass das kein eingriff ins Abgassystem ist, zumal das eh nu zu sehen wäre wenn man den Lader zerlegt. Die gemachte Frischluftseite würde man leicht von außen erkennen wenn man reinguggt.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Was soll den der Lader bringen?

Ohne Anpassung der SW ist das vermutlich sinnlos. Zu allem Übel ist das Ganze auch noch ohne Zulassung.

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • ich würde mir durch die neue Frischluftseite besseres Ansprechverhalten versprechen. Mehrleistung wird nicht kommen da die SW ja den Druck regelt. Ich bin mittlerweile aber so weit, dass ich ihn zwar machen lasse, aber ohne Turbine. Nur Lager und Feinwuchten. Quasi OEM+

Das ist zwar nur geringfügig günstiger, aber damit bin ich auf der sicheren Seite, alles legal und haltbar und schickundschön.

• Die Entscheidung ist entgültig gefallen. Nur Lager und Feinwuchten, ich möchte weiter mit gutem Gewissen fahren. Bin gespannt auf die Lieferzeit, in der Zwischenzeit besorge ich mir alle Dichtungen und Drehmomente.

• hat jemand Nummern oder Maße zur Hand von allen Dichtungen und Muttern die es zum Austausch braucht? Von welcher Firma kauft man sowas? Oder lieber gleich beim Freundlichen?

Ich hab bisher auf dem Schirm:

- Kühlmittel Zu sowie Rücklauf

- Öl Zu sowie Rücklauf

- Dichtung an Krümmer

- Dichtung und Schelle an Kat

- Muttern an Krümmer (mit Bolzen?)

- ... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!