Fahrwerk erneuern aber kein Gewinde

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  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen competitzione 2015 mit Koni Dämpfern + eibach Federn. Mittlerweile mit eibach pro Kit Federn, allerdings nicht eingetragen, da selbst eingebaut nach federbruch und nichts anderes zu bekommen war und eigtl eh immer der Plan war das Fahrwerk zu tauschen. Meine Dämpfer sind schon ziemlich angegammelt und auch die Domlager gehören erneuert.


    Jedoch hab ich aufgrund des Eintragungsthemas keine Lust auf ein Gewindefahrwerk. Ich könnte es zwar ohne Probleme selbst einbauen allerdings brauche ich zur Eintragung eine Werkstatt die mir den korrekten Einbau bestätigt und das bekommt man nicht mehr so einfach. So kostet mich mit allem drum und dran das 420e Fahrwerk schnell über 1000 und das ist es mir nicht wert (außer es gibt keine Alternative)


    Gibt es die Möglichkeit (kann von mir aus auch 800e kosten) das originale Fahrwerk irgendwo zu beziehen damit ich es alleine einbauen und vermessen lassen kann? Oder hat noch jemand wo ein gutes gebrauchtes herumfliegen? Online finde ich kaum was


    Danke u. lg

    Competizione BJ 2015

  • Hi, wieso musst dir eine Werkstatt den Einbau bestätigen? Einbau selbst durchführen, Verstellbereich wie im Gutachten, Achsvermessung, Eintragung, fertig is der Lachs.


    Klar Kosten liegen über einem normalen Fahrwerk. Je nach Kombi aber nich viel. M.E. aber ganz klar auch die Vorteile eines Gewindes.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Da schau an. Das war mir nicht bekannt. Gilt das auch für Zubehördämpfer ohne Gewinde. Also quasi Erstausrüsterquali?

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  • Wenn man z.b. bei Autodoc Dämpfer bestellt, haben die m.E. kein Gutachten, weil sie ja 1:1 das originale ersetzen.

    So hab ich das aber nie gemacht, wenn Dämpfer neu, dann immer Gewinde😅

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  • Serienersatz- oder auch Sportstoßdämpfer wie z.B. Bilstein B6 haben kein Gutachten und müssen zumindest in D nicht eingetragen werden. Ob es da in Ö andere Regelungen gibt, kann ich aber nicht sagen.


    Was Du aber eintragen müßtest (sofern auch andere Räder montiert) sind die Eibach Prokit. Oder hast Du vor, wieder auf die Serienfedern zu wechseln ?


    Competizione Serienfahrwerke werden immer mal wieder auf Ebay und hier im Forum angeboten, weil halt sehr viele auf ein Gewinde wechseln.

    Ich hatte auch eins rumliegen, habe das dann aber vor ca. 1 Jahr im Altmetall entsorgt, weil es niemand haben wollte.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Danke für die Info.

    Ich würde wieder auf Serienfedern zurückrüsten. Die competizione eibach Federn mit der Teilenummer 51939103 finde ich aber nirgends. Müsste irgendeine andere idente Nachbaufeder sein soferns die überhaupt gibt.

    Competizione BJ 2015

  • Also wenn du 51939103 bei ebay eingibst, dann findest du einen verfügbaren Satz aus der Schweiz, der OK aussieht, für 200 EUR und dann kommen noch 25 EUR Versand nach AT drauf.


    4x neue Koni's, inkl. Staubschutz und Domlager haben mich bei Autodoc im Mai ca. 550 EUR gekostet.


    Ich stand vor der selben Entscheidung in der Schweiz, da ich keine Lust hatte beim Strassenverkehrsamt vorstellig zu werden, habe ich dann auch wieder Koni's eingebaut im EsseEsse und bin happy damit.

    Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse
  • Dann werde ich mir wohl gut erhaltene gebrauchte Federn besorgen und neue Koni Dämpfer,

    hab auf Kleinanzeigen schon was um ein gutes Stück günstiger gefunden. 200€ für Gebrauchte finde ich schon heftig und so wunderbar sehen die auch nicht mehr aus.

    Competizione BJ 2015

  • Hab dir ne PN geschickt.


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • So, Konis rundum habe ich mir komplett neue um € 380 bei irgendeinem Tuningshop in Italien besorgt, scheinbar irgendein Restposten.

    Teile sind schon da, alles originalverpackt, soweit so gut.

    gebrauchte Federn (korrekte Teilenummer; optisch gut erhalten) um € 50


    Staubschutz, Muttern, Domlager+Abdeckkappen, sowie Stoßdämpferbefestigug und Federteller

    kosten neu in Summe € 175; nur die Domlager € 50 wenn man die Teile vom alten Fahrwerk verwendet.


    Leider etwas zu spät habe ich hier im Forum ein gutes Angebot für ein gebrauchtes aber neuwertiges Fahrwerk bekommen.

    Im Nachhinein wahrscheinlich die angenehmere Variante, aber seis drum.

    Competizione BJ 2015

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