Moin Zusammen,
ich bin neu, komme aus Neu Wulmstorf in Niedersachsen und habe da mal eine Frage :
Unser 595er (1727/AJU, 145PS/1.368ccm) den wir seit 2 Jahren besitzen hatte heute Inspektion und HU/AU da er 3 Jahre alt geworden ist.
Beim letzten Mal musste ich 2 Kanister Selenia kaufen mit dem Hinweis das es nur 2 Literdosen gibt und ich nächstes Mal den Rest wieder mitbringenm soll, dann würde ich nur 1 Dose a 2 Liter benötigen, also Menge pro Motorölwechsel ca. 3 Liter laut Aussage vor 1 Jahr. Preis letztes Jahr 1 Liter = 24,78€ zzgl. Mwst. (= 29,49€)
Jetzt wurden mir wieder 4 Liter berechnet und der Rest (recht voll, genaue menge aber weiß ich nicht) ins Fahrzeug gestellt. Auf Nachfrage wurde mir nun diesmal erzählt das man für den Ölwechsel 3,4 Liter benötigt. Hä ? Letztes Jahr weniger als 3 Liter und nun 3,4 Liter und das ohne Ölfilterwechsel !
Dazu der neue Literpreis von jetzt 41,93€ zzgl. Mwst = 49,90€ für 1 Liter Motoröl ?
Meine Frage ans Forum :
Wieviel Motoröl benötigt denn nun nun der Abart 595 (habe gelesen beim AutoDoc 2,90 Liter!)
und
muss ich denn überhaupt dieses völlig überteuerte Selenia Öl kaufen? Es gibt doch Alternativen mit Abarth Freigabe, nämlich Q8 und Motul zum Beispiel die ca. 12€ pro Liter im Netz kosten.
Finde mich ein wenig über den Tisch gezogen
Gern höre ich Eure Meinung / Antworten dazu.
Frank