Ein wahrer Vordenker und Meister seines Faches

In memoriam
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Carl Abarth *15.11.1908 in Wien, +24.10.1979
Er hieß korrekt Karl Abarth und wurde von den Italienern Carlo genannt.
Allerdings weiß ich nicht, ob er zusammen mit dem Erwerb der Italienischen Staatsbürgerschaft auch offiziell seinen Vornamen geändert hat oder ob er laut Paß zeitlebens ein Karl blieb und nur Carlo genannt wurde.
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Hi Jens
korrigiert.
Gruß
Kai-Oliver
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Zitat
...und wurde von den Italienern Carlo genannt.
Er nannte sich selbst Carlo . Nachzulesen hier:
Unmittelbar nach dem Krieg übernimmt er gemeinsam mit Ing. Rudolf Hruska, dank der Vermittlung durch Tazio Nuvolari, die Leitung für das von Porsche konstruierte Cisitalia GP-Projekt des Turiner Industriellen Piero Dusio. Beim 360 GP handelt es sich für damalige Zeiten um ein sensationelles, vierradgetriebenes Grand Prix-Auto mit einem 1500 ccm-Zwölfzylinder- Mittelmotor mit Kompressor und rund 400 PS. Leider konnte das Projekt aus Geldmangel nie finalisiert werden. Zwei Fahrzeuge haben die Wirren der Nachkriegszeit überlebt und stehen heute im Porsche Museum in Stuttgart und im Motormuseum in Donington Park. Darüber hinaus kümmert sich „Carlo“, wie er sich jetzt nennt, um die Renneinsätze des kleinen Cisitalia-Monoposto D46. Am 15. April 1949 scheidet Carlo Abarth bei Cisitalia aus und gründet mit Hilfe der Industriellen-Familie Scagliarini die „Societa Abarth & Co.” in der Turiner Via Trecate 10. Als Startkapital bringt Abarth einen Cisitalia D46 mit 1200-ccm-Motor, zwei Fahrzeuge vom Typ „Sport 204“, sowie einige Fahrgestelle und Ersatzteile mit in die neue Firma ein.
Quelle: https://www.steinbacher.eu/index.php/abarth/amacing-abarth
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Er nannte sich selbst Carlo . Nachzulesen hier:
Aus der Formulierung im Buch kann man nicht schlußfolgern, daß Karl Abarth diese Namensänderung aus Eigeninitiative bewirkt hat.
Fakt ist daß im Italienischen Substantive und Namen üblicherweise mit einem Vokal enden. Dementsprechend ist "Karl" für einen Italiener ein völlig inakzeptabler Name.
Wenn sich ein Deutscher einem Itialiener mit "Karl" vorstellt, dann kommt es zwangsläufig zu folgendem Dialog:
"Guten Tag, mein Name ist Karl."
"Ciao Carlo, come stai ?"
Also ob Karl in Eigeninitiative seinen Namen geändert hat um sich zu assimilieren, oder ob er schlicht aufgegeben und akzeptiert hat, was er in Italien ohnehin nicht ändern kann, das bleibt für mich weiterhin offen.
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Fiat 500 Recordwagen Pinifarina
Auch 1958
20 Fahrer
10 Tage
27.000 km
17 Rekorde
Spitze über 130km/h
Der 500er kam im Juli 1957 mit 13 PS und angegebener Spitze von 85km/h
Das braucht Anlauf und da darf aber keine Steigung und kein Gegenwind sein.
sehr fragil das ganze
und innen eher rustikal gebaut
Die Löcher in der Pedalerie eher vom Schmied als vom Feinmechaniker gebohrt
Kein Lüfterrad, Fahrzeug muss fahren, Lüftung
geht vorne vom Gitter über 2 Rohe am Fahrer vorbei zum Motor
Zarte Aluminiumkarosserie
inzwischen leider in Japan
Aber das sind die Ur 500er Abarthsvon derem Image unsere Plaste Abarths zehren.
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