Servus zusammen und noch ein frohes neues Jahr !
Seit ich meinen Abarth habe,bin ich schon insgeheim schwanger mit einer Idee,die ich allerdings bis jetzt noch nicht umgesetzt hatte,weil ich mich schlicht und einfach nicht getraut hatte. Ich wollte die originale klassische Optik einfach nicht "zerstören". Allerdings gibt es da draußen so viele individuelle und modifizierte Abarths,...man kann so ein Auto ja fast gar nicht verschandeln. Deshalb hatte ich mich Anfang Dezember schon wieder beim Stöbern erwischt und ich habe gemerkt,...Wenn es juckt,muss man sich kratzen . Somit wußte ich,jetzt ist es soweit,2024 gibt es einen neuen Look.
Als kleine Vorgeschichte muss man noch erwähnen,dass ich seit meiner Kindheit schon ein großer Rallyfan bin. Ich bin mit dem Ende der Gruppe B und vor allem dem Anfang der Gruppe A aufgewachsen ,sprich,..die Ära, in der fast alle teilnehmenden Hersteller der WRC seperat einen Rallyableger für die öffentliche Straße herausgebracht haben.
Da gab es ja so einige,..Escort Cosworth, Mitsubishi Lancer mit seinen Evo-Modellen usw.
Für mich sind bis heute 3 Modelle aus der Zeit ganz besonders interessant und bereiten mir sofort Gänsehaut,wenn ich mal eins davon auf der Straße sehe:
Subaru Impreza WRX
Toyota Celica Turbo 4x4 ST185
Lancia Delta Integrale
Diese 3 charismatischen Autos mit ihrer legandären Rallybeklebung haben mich als Kind schon fasziniert.
Da der Subaru seit jeher für mich auf Platz eins in der "Haben-wollen-Liste" stand, habe ich mir letztes Jahr,nach über 20 Jahren des Hinterhergeiferns,diesen Traum erfüllen können. Richtig Gute sind mittlerweile richtig schwer zu bekommen,aber es gibt sie noch,wenn man Glück hat. Ich hatte Glück.
Den Toyota Celica in seiner unverwechselbaren Castrol-Kriegsbemalung werde ich vermutlich niemals mein Eigen nennen können,da sehr viele dieser Modelle gestorben sind und es schlicht und einfach fast gar keine mehr gibt.
Somit hängt er leider nur als Poster in meiner Garage:
Den Lancia Delta Integrale werde ich vermutlich auch niemals mein Eigen nennen können,da diese Modelle mittlweile sowas von extrem teuer sind,sodass man sich davon 2,5 Subarus oder Toyotas kaufen könnte. Dazu kommt,dass man für einen Delta wirklich eine gute Werkstatt oder zumindest eine zuverlässige Anlaufstelle brauch,um das Auto selber überhaupt erhalten zu können.
Somit hängt auch dieser nur als Poster in meiner Garage:
Wenn man nun so täglich an diesen Postern vorbeiläuft,fallen einem irgendwann einige Paralellen zum Abarth auf,gerade im Bezug zum Delta.
Ok klar,..beide sind weiss,..das ist jetzt nichts besonderes,...beides sind 4 Zylinder turboaufgeladene Italiener,...ok,da kommen wir der Sache schon näher. Schaut man sich die Sponsoren der beklebten Delta Martini-Rallyversion an, stellt man fest, dass der Abarth eigentlich auch alle jene Teile serienmäßig an Bord hat. Magneti Marelli, Selenia Oil usw. Und Abarth war auch z.b. im Delta S4 Gruppe B Auto als Tuner vertreten,zumindest sieht man hier und da auch dort Abarth Badges im Innenraum. Und dass Abarth in der Rally erfolgreich war,weiß man spätestens seit Walther Röhrl in seinem 131er.
Dazu kommt noch,dass ein Delta Integrale und ein Abarth im Leerlauf verblüffend ähnlich kernig und rotzig klingen...:
Und ,es sind halt beides Italo-Ikonen. Der Delta steht für die Rallyerfolge und der Abarth,bzw. der 500er allgemein,steht einfach für Italien und ist ,wie der Delta, weltweit bekannt und beliebt.
Ich dachte mir ,jetzt habe ich am Abarth schon Felgen im Delta-Style,jetzt kann man ja auch mal schauen,ob es vielleicht ein cooles Martini Design für den Abarth gibt.
Wichtig war mir,dass die ursprungliche Abarth Optik mit dem durchbrochenem Seitenstreifen erhalten bleibt und auch trotzdem noch der Abarth Schriftzug irgendwie bestehen bleibt. Es sollte nicht zu viel werden,aber man sollte sofort erkennen können, welches Auto da Pate gestanden hat. Nach ein paar Stunden des Durchforstens stellte sich heraus,dass es tatsache schon so einige Martini Abarths auf der Welt gibt. Viele Designs davon waren mir etwas too much,aber irgendwann wurde ich fündig. Wie sollte es auch anders sein,auf einer italienischen Seite natürlich.
Eigentlich versendet der Shop nur innerhalb Italiens,aber nach ein paar netten emails wurde mir das Set dann schließlich doch nach Deutschland geschickt. Geplant war eigentlich, das ganze erst im Frühjahr zu folieren,aber wie das so ist,wenn man schonmal alles hier liegen hat,kribbelt es einfach zu hart in den Fingern...
Mitte Dezember war es soweit,..der fertig konfigurierte Satz kam sicher verpackt daheim an:
Nachdem erstmal alles ausgepackt und inspiziert wurde.....
...kam der schlimmste Part. Die 12 Jahre alten originalen Abarth Streifen mussten runter....
Seelischen und moralischen Beistand hatte ich in Form meiner Frau,unserem Hund und ein paar Frustbieren,denn selbst mit Fön und viel Gedult war es tatsache ein 3 Stunden Kampf für beide Seiten.
Zusätzlich musste ich noch eine weitere Stunde die Klebereste mit speziellen Mittelchen entfernen,bevor es eeeeendlich losging mit der eigentlichen Arbeit:
Der große Moment beim Abziehen...
...und die große Frage,..."Mach ich den großen Martini Sticker für die Seitentür wirklich drauf oder nicht "?
Fortsetzung folgt....