Hallo zusammen!
Ich heiße Ben, bin 34 Jahre alt und kurz davor, mir meinen ersten Abarth zu kaufen
Normalerweise bin ich eher 2-Rad orientiert, sprich ich fahr sehr viel Motorrad. Ich besitze 3 wunderschöne Ducatis, eine Streetfighter 1098S von 2012 mit 120.000 KM, eine 2020 Monster 1200S mit 30.000 KM und eine 2023 Streetfighter V4 SP mit 10.000 KM. Alle Bikes hab ich mir jeweils neu gekauft und ausnahmslos jede hat nach etwa 5000 KM zicken gemacht. Aber italienischen Schönheiten verzeiht man das natürlich Alle laufen mittlerweile problemlos und die schwierigste Frage stellt sich beim öffnen der Garage: Welche fahr ich heute?
Luxusprobleme, ich weiß...
Autos waren eigentlich nie so "mein Ding", aber ein 500er Abarth hat mich schon immer interessiert und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen 695 Competizione (oder Turismo, dazu gleich mehr) und hab auch schon zwei potenzielle Kandidaten auf der Liste. Meine Verlobte ist genau so verrückt wie ich... Anstatt die Stimme der Vernunft zu sein ("das brauchst du nicht, etc.") kommt wöchentlich die Frage: "Wann kaufst du das Auto endlich?!". Einer der vielen Gründe, warum ich sie dieses Jahr heirate :D.
Ich bin so frei und leite einfach direkt über in meine Fragen zu dem Abarth:
Das Auto soll als "daily" genutzt werden. Ich hab zur Arbeit etwa 50km einfach, ausschließlich Landstraße (sehr guter Zustand). Da ich 4:45 morgens mein Haus verlass, sind die Straßen noch entsprechend "LKW frei", also perfekt um Spaß zu haben!
Meine Laufleistung beträgt im Jahr gute 20.000 KM - ggf etwas weniger, wenn das Wetter mitspielt und die Bikes ausgeführt werden.
Im Sommer letzten Jahr hab ich eine Probefahrt in einem 595 Turismo gemacht und das grinsen wollte nicht mehr Weichen - ein bisschen wie GoKart fahren mit Frontantrieb (zumindest stell ich mir das so vor!).
Zusammenfassend meine Fragen:
- Ich kenn die Sabelts nicht beim Fahren, nur beim Sitzen. Ich fand die soweit bequem genug. Ändert sich das beim Fahren? Die "Turismo" Sitze fand ich ausreichend bequem, bin aber kein großer Freund von Leder. Wenn Sabelts aber schnell unbequem werden, würde ich mir den Turismo holen. Kann dazu ggf jemand was sagen?
- Ist die Laufleistung von 20.000KM/Jahr zu viel für den Abarth? Ich pass sehr auf meine Fahrzeuge auf, der Ölwechsel alle 10.000KM und ggf. Kerzenwechsel zur gleichen Zeit (je nach Zustand) ist kein Problem für mich. Mir geht es eher um die klassischen Verschleißteile - beispielsweise Radlager. Ich bin "leiderprobt" mit italienischen Fahzeugen, möchte aber gerne Wissen, was auf mich zukommen könnte. Aus dem Forum weiß ich bis jetzt, dass ggf. die Türgriffe und Radlager Probleme machen können. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte (mit Turbomotoren kenn ich mich aus, weiß also wie die zu handhaben sind)?
- Kann mir jemand vielleicht eine gute Werkstatt (zwecks Service in der Garantiezeit) im Raum Stuttgart/Ulm/Augsburg oder München empfehlen? Ich wohne aktuell bei Günzburg und hab kein Problem damit, bis zu etwa 150km einfach zu fahren.
Vielen Dank für die Aufnahme und entschuldigt bitte meinen "Wall of text". Aber ein einfaches "Hallo" fand ich dann doch ein wenig zu unpersönlich
Gruß
Ben alias KugelfischEsser - den ich noch nie Probiert hab, aber auf meiner "ToDo" - Liste steht!