Auspuff klappe per unterdruck gesteuert?

Partner:
Feiertag?
  • Ganz blöde Frage! Gibt es Auspuffanlagen mit vernünftiger Optik, die leiser sind als die Akrapovic im geschlossenen Zustand?

Pogea hat die leiseste Klappenanlage für den 500 im geschlossenen Zustand. Auch die GTech Anlagen sind leiser.

Wrs ist ziemlich jede Klappenanlage leiser geschlossen als die Monza/Akrapovic.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay nachgerüstet via MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - G-Tech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. G-Tech Kohlefaser Heckstrebe - G-Tech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - G-Tech langer 5. Gang - Bilstein B14 by G-Tech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - LB Fertigungsservice Heckstrebe - 500 Madness Front Brace Bar in Stahl/Kohlefaser - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Zum Thema Sound: Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich geregelt, zu finden unter U.3 im Fahrzeugschein. Bei meiner Krawallbüchse sind das 69dB(A). Die Ermittlung des Fahrgeräusches nach ECE R51 findet auf einer genau definierten 20m Messstrecke bei Vollbeschleunigung aus 50km/h im dritten Gang und dann sofortiger Gaswegnahme statt.

Dies wird in allen anwählbaren Fahrmodi durchgeführt, es sei denn, dass z.B. in einem Race Modus auf einer Anzeige im direkten Sichtfeld des Piloten klar dargestellt wird, dass dieser Modus im Geltungsbereich der StVZO nicht legal- bzw. verboten ist.

Long story short: Ein Normalmodus immer leise, ein Sportmodus Laut außer im Messbereich (s.o.), und ein Racemodus wäre schon schön....

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80, Käfer Cabrio mit Bums
  • Danke! Bei Remus kann ich mir vorstellen, dass sie Vorgaben erreichen! Ich hatte eine, die hab ich vorgestern zurück geschickt!

??? Stehe gerade etwas auf der Leitung

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das Standgeräusch war lauter, als bei der Akrapo im offenen Zustand. Ich hab Nachbarn! Und ich muss hin und wieder auch nachts fahren! Dann an all deren Häusern vorbei! Hier in der Pampa pflegt man gute Nachbarschaften. Lieber ein Bier nach Feierabend, als eine Diskussion wegen einer nächtlichen Ausfahrt! Aber nur meine Ansicht, sonst kann jeder hier machen was er will!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Pogea oder GTech und du hast keinen Stress mit deinen Nachbarn.

Sehe es auch so, geschlossen soll der Wagen leise sein. Bei mir sind es 78 dB. Zu erwähnen, dass da ein 200 Zeller bereits verbaut ist.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay nachgerüstet via MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - G-Tech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. G-Tech Kohlefaser Heckstrebe - G-Tech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - G-Tech langer 5. Gang - Bilstein B14 by G-Tech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - LB Fertigungsservice Heckstrebe - 500 Madness Front Brace Bar in Stahl/Kohlefaser - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • das einzige Problem was ich mit Klappenanlagen wie den unseren habe, ist, dass die Klappe im Kaltstart ein paar Sekunden offen ist. oder sind eure Klappen immer zu im Kaltstart? Das wäre interessant, dann müsste ich mal nen neuen Unterdruckschlauch legen.

Deshalb bin ich froh, dass meiner in der Garage steht und er die ersten Sekunden genüsslich in die Garage rein schallert bevor die Klappe zu geht.

Ich versteh die Nachbarschaftsthematik voll und ganz!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank
  • Das Standgeräusch war lauter, als bei der Akrapo im offenen Zustand. Ich hab Nachbarn! Und ich muss hin und wieder auch nachts fahren! Dann an all deren Häusern vorbei! Hier in der Pampa pflegt man gute Nachbarschaften. Lieber ein Bier nach Feierabend, als eine Diskussion wegen einer nächtlichen Ausfahrt! Aber nur meine Ansicht, sonst kann jeder hier machen was er will!

Hoppla, ich kenne den Remus nur als „braven“ ESD. Etwas dumpfer und etwa so laut wie der Standard-ESD.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • das einzige Problem was ich mit Klappenanlagen wie den unseren habe, ist, dass die Klappe im Kaltstart ein paar Sekunden offen ist. oder sind eure Klappen immer zu im Kaltstart? Das wäre interessant, dann müsste ich mal nen neuen Unterdruckschlauch legen.

Das ist bei Unterdruckklappen normal, die schließen erst nach 1-2 Sekunden nach dem Start.

Bei GTech weiß ich es nicht, aber die MonsterExhaust hat eine elektrische und die ist immer zu.

• G-Tech hat eine Unterdruckgesteuerte Klappe, bewegt wie die Serienklappe, gesteuert über ein separates Modul. Eine elektrisch gesteuerte Klappe ist da freilich im Vorteil

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank
  • das einzige Problem was ich mit Klappenanlagen wie den unseren habe, ist, dass die Klappe im Kaltstart ein paar Sekunden offen ist

Könnte daran liegen, dass der Unterdruck die Klappenmechanik schließt? Weil, Unterdruck muss erst aufgebaut werden. Rein technisch gesehen würde ich es anders machen, aber FIAT! Ich hatte an älteren Ducatos Sachen, da konnte man nur mit dem Kopf schütteln.

Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!