Oil Catch Tank 500er Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Wenn der Behälter nicht voll ist, sollte auch bei Minusgraden nichts passieren. Die Abscheidungen sind ja unten und die Anschlüsse oben. Selbst wenn unten Eis vom Kondenswasser drin wäre, sollte ja oben alles durchgängig sein, oder?

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022) und 500X Sport 1.3 (2020)
  • das ist richtig, solange der Catchtank nicht voll ist kann es auch drunter einfrieren, das tut der Funktion kein Abbruch. Problematisch wirds halt dann wenn der Tank voll und eingefroren ist, aber dem wird ja mit regelmäßigen Kontrollen entgegengewirkt :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank
  • Wenn das Teil kalt ist und warme Luft strömt ein, darf man die Kondenswasserproduktion nicht außer Acht lassen.

Ist es im Sommer so gut, das der prüfinterval länger gezogen wird, kann es blöd laufen .

Nur so als tip. Das Öl drückt es dann schon irgendwo raus wenn Zuviel rein gefriert.

Erfahrungswerte und so :D

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • da hast du schon recht ^^ wenn ich bei den Sommerintervallen merke, dass die Füllmenge von Mal zu Mal mehr wird muss ich dann irgendwann die Intervalle verkürzen, ganz klar

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank
  • Kommt auch auf die Nutzung an. Wenn man Kurzstrecken vermeidet, ist das Kondenswasser auch im Winter kein großes Problem. Darum gab es bei den VAG 1.4-Motoren extra eine Heizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022) und 500X Sport 1.3 (2020)
  • juiciefreak so ne Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich noch da...falls Interesse besteht. ;)

• wild, wo wird sowas eingesetzt? ist das einfach nur ein Heizelement wo Luft durchströmt?? Das würde dann am ehsten Sinn machen so nah wie möglich an dem Catch Tank um dort so viel Feuchtigkeit wie möglich mit rauszuholen oder?

• Ist bei irgendnem Benz in der Kurbelghäuseentlüftung drin, M271evo oder so. Ja das Ding wird heiss und wenn sich Wasser sammelt kanns ned gefrieren.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • hab ich noch niemals nie irgendwo gesehen oder davon gehört. Wie muss ich mir das vorstellen? Das sitzt IN der KGE und hält diese warm oder irgendwo außerhalb um nur die Luft warm zu halten?

• Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!