Drehzahländerung wenn runter von Kupplung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, hab schon wieder eine Frage.

Neulich ist mir aufgefallen, wenn ich im Leerlauf, ohne auf der Bremse zu stehen, die Kupplung trete und runter gehe, sich die Drehzahl sowie der Boost leicht erhöht.

Man hört es auch. Aber nur ganz kurz.

Ist ohne dem Sport Modus.

Hab ein kurzes Video gemacht wo man es sieht und hört.

Kann mir jemand sagen warum das so ist bzw. Habt ihr das auch und könnt es bestätigen?

Passiert ohne Gas zu geben.

Hier das Video:

Danke und lg!

Mein Abarth 595: Competizione, BJ 2014, ca 83000km, Schiebedach, 160PS, Xenon, Sabelt Sitze
  • Moin

Das ist normal. Mit treten der Kupplung wird der Motor aus der Leerlaufregelung geholt. Einfach ausgedrückt...

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Mit oder ohne Kupplung hat es halt einen anderen Widerstand was sich dann natürlich am Leerlauf bemerkbar macht.

Das regelt sich dann wieder ein.

Selbes wenn du die Klima an hast und der Kompressor schaltet.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • ist das nicht als Anfahrhilfe gedacht? Auf ebener Fläche kann man ja ohne Gaspedal losfahren wenn man die Kupplung langsam kommen lässt - die Drehzahl wird ja automatisch angehoben ?!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben
  • Hab mir das Video jetzt mal am Rechner angesehen. Am Smartfon war das eher Kaka...

Dieses Verhalten kenne ich in der Tat dann doch nicht. Hatte da wohl was anderes Im Kopf.

Muss ich morgen mal testen, würde aber behaupten das meiner das so nicht macht.

Drehzahl hebt an beim Kupplung loslassen oder ?

Gruss John

• Drehzahl wird beim Kupplung kommen lassen angehoben, damit soll das Anfahren erleichtert werden.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • meiner macht das auf jeden Fall auch sehr ähnlich, aber nicht immer. Woran das gekoppelt ist ob oder ob es nicht auftritt habe ich aber nie verfolgt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben
  • Ja, ist ganz normal. Ohne Bremse von der Kupplung und die Drehzahl erhöht sich kurz. Mit Fuß auf der Bremse tut sich nichts.

Keine Ahnung was es ist Anfahrhilfe, Zwischengas, ...

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Danke für die vielen Antworten.

Mir ist eigentlich gar nicht so wichtig was der Grund dafür ist oder zu welchem Zweck es dient, Hauptsache ist nur, dass mein Auto nicht defekt ist ;)

Also wenn es eure auch so machen, ist alles gut.

Danke wieder mal für die Hilfe!

Mein Abarth 595: Competizione, BJ 2014, ca 83000km, Schiebedach, 160PS, Xenon, Sabelt Sitze
  • Macht mein Diesel mit ESP auch, der ohne lässt solche Spielchen … als ob n Diesel das nötig hätte :/ wundert mich nur wenn kein Gang eingelegt ist

Startet euer Wagen wenn ihr die Kupplung nicht drückt? Meiner will seid geraumer Zeit, manchmal, nur mit gedrückter Kupplung obwohl ich im Leerlauf bin.

Kommt seid ich die Schaltwegverkürzung und die Verkleidung mit Klappfach verbaut hab, befürchte den Gangschalter vllt etwas verzogen zu haben oder es liegt an der Verkürzung (eigentlich Verlängerung des Hebels)

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Ist bei mir auch, ich denke mal das ist wegen dem Unterschied im Leerlaufwiderstand, wenn das Getriebe durch die Kupplung abgetrennt wird.

Mein Abarth 500: Bj. 2009, Ulter Sport Auspuff, Brembo TY3 Scheiben, Brembo HP2000 Beläge, Pogea Software 162PS / 277NM
  • Denke nicht, wird wie oben schon beschrieben eine Hilfe zum Anfahren sein.

Mit Bremse oder Handbremse ist dieses Verhalten nicht da.

Gruss John

• ...bei mir ist es nicht so ?(

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!