Hallo erstmal,
da ich jetzt schon länger ein Problem damit habe dachte ich mir ich mache mir fix einen Account und frage mal auf gut Glück hier ins Forum.
Kurz zu meinem Auto.
Ich habe einen Abarth Punto EVO scorpione mit serie 179ps. Relevante Bauteile für das Thema wären wohl der große Gtech Llk die komplette Abgasanlage mit 200zeller von G-Tech. Eine Software ist auch drauf mit 221ps und 360nm o.ä. müsste ich jetzt nachschauen.
So zu meinem Problem das Auto hatte auch schon vor der Abstimmung hörbare Fehlzündungen im Bereich 5800u/min mal bei 6200u/min aber auch mal bei 5600u/min drunter aber bisher noch nicht. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen es liegt daran das er nicht abgestimmt ist aber leider kamen sie wenige km nach der Abstimmung wieder, das war September letztes Jahr. Seid dem sind viele Teile auch neu gekommen aber dachte dann irgendwann evtl ist es etwas Motor internes. Das hatte sich jetzt aber auch erledigt da ich jetzt einen Motorschaden hatte vor einem Monat. Nach dem einfahren ist das Problem direkt wieder aufgetreten allerdings kommt es nur im Sportmodus und eben über beschriebener Drehzahl. Schubumluft mit GFB Verstärkung neue Zündspulen von der Gulia und Zündkerzen hatte ich schon am alten Motor getauscht. Auch eine Defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde jetzt durch eine Catchcan ersetzt was zumindest die Unruhe im Leerlauf die der alte Motor hatte beseitigte.
Jetzt aktuell habe die relevanten Unterdruckschläuche vom Taktventil/Turbo neu gemacht und danach mit Rauch abgedrückt auf 0.8bar. War aber alles dicht, das Problem besteht auch weiterhin. Er hatte auch nie einen sichtbaren Ladedruck Verlust beim Durchbeschleunigen. Auch soll und ist Ladedruck sind immer ungefähr bei einander. Hatte den Mapsensor vor Drosselklappe jetzt noch getauscht war aber auch kein Effekt da. Auf Verdacht habe ich jetzt Mal neue Einspritzventile bestellt die kommen aber erst irgendwann nächste Woche.
Ich hoffe evtl. das einer das Problem schonmal hatte oder mir jemand Helfen kann.
Falls ich mit meinem ersten Eintrag was falsch gemacht habe bitte ich um Verzeihung.
Mit freundlichen Grüßen
Justin