Abdeckplane Indoor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo joh,

wenn das Auto so abgestellt wird, dass es "schwitzt", wäre es aus meiner Sicht besser, ganz auf eine Abdeckung zu verzichten. Ich spreche aus eigener Erfahrung. (Vor Jahren hatte ich Stockflecken in und an meinem Renault Alpine, der unter einer atmungsaktiven Abdeckung über Winter in einer Scheune stand. Seitdem parken meine Schätzchen in einer Tiefgarage...)

Feuchte kondensiert nur, wenn die Oberflächentemperatur unter dem Taupunkt liegt. Also wenn warme, gesättigte Luft auf kalte (kühlere) Oberflächen trifft, dann wird die Oberfläche nass. Im Auto fällt das Wasser bei diesen Umweltbedingungen aber nicht nur außen aus, sondern überall dort, wo die Luft ist. Also unter dem Fahrzeug, im Motorraum und unter Umständen im Innenraum.

Das Beste zum (zügigen) Beseitigen dieses Feuchteniederschlags ist Luftzug oder Erwärmen. Beides behindert jede (!) Abdeckung.

Ganz zu Beginn des Dialogs ging es ja um Schutz gegen Katzenspuren in einer Tiefgarage mit etwa 100 Stellplätzen. Und in diesem (spezifischen) Fall halte ich meinen anfänglichen Vorschalg noch immer für eine gute Empfehlung.

Apropos "atmungsaktiv": Wenn man eine Tasse mit heißem Kaffee mit einer atmungsaktiven Folie abdeckt, wird man erstaunt sein, wieviel Feuchte durchgeht und wieviel hängenbleibt...

Gestalte das Machbare!

Mein Abarth 595: turismo, schwarz, Bj: 2024
  • So genau hab ich es nicht mehr auf dem Schirm, was vor bald einem Jahr ganz vorne im Thread steht. :D

Meiner steht ohne Abdeckung in der warmen Garage.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Moin,

glaube ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, meine Empfehlung wäre Auto-Pyjama.

Mein Kumpel und ich haben alle unsere Fahrzeuge (u. Motorräder) unter den Abdeckungen von Auto-Pyjama.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"
  • DrBob

In dem Parkhaus "Park 7" in Heidelberg stehen drei Fahrzeuge von mir (unser Abarth steht in der Hausgarage).

Ich kann nicht nachvollziehen, was an einem Autoaufzug nervig sein. Oder an der klimatisierten Umgebung. Oder an der Brandschutzanlage. Oder an der 24/365 Bewachung.

Zudem ist die Wertsteigerung der Autos größer als die "Parkgebühren".

Übrigens: dort hat auch kein Auto eine Abdeckplane. Wenn das Fotografieren nicht verboten wäre, würde ich gerne Bilder zeigen.

Und auch in der Klassikstadt Fankfurt oder in der Klassikstadt Böblingen stehen die Autos ohne Plane...

Gestalte das Machbare!

• Es ist wirklich schön, dass die Wertsteigerung Deiner drei Fahrzeuge höher ist, als die mind. 9.000€ Jahresmiete für die drei Stellplätze. Sei Dir vom ganzen Herzen gegönnt!

Fünf von 12 meiner Dienstwagen stehen in einem ähnlichen Parkhaus in München, der mehrmals im Jahr grundgereinigt wird. Und trotz dem sehen die ohne Abdeckung nach den Wintermonaten nicht mehr so ganz glanzvoll aus.

Die Autoaufzüge mögen ziemlich cool klingen, sind aber spätestens im Alltag ziemlich nervig. Klimatisierung, Brandschutzanlage und die Bewachung sind natürlich vorteilhaft.

Die Motorworld mit einem Parkhaus zu vergleichen ist aber auch schon sehr weit gegriffen und hilft dem ursprünglichen Thema hier recht wenig, genauso wie unser jetziges Geschreibsel…

Mein Abarth 695: esseesse in Campovolo Grau
  • bei meiner Schwester in der Tiefgarage gibt es Doppelte Plätze mit so einer Bühne.

Der obere hat das Gewixxe mit dem hoch runter fahren und der untere dafür die Salzschlonze die vom oberen abtropft :P

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • bei meiner Schwester in der Tiefgarage gibt es Doppelte Plätze mit so einer Bühne.

Der obere hat das Gewixxe mit dem hoch runter fahren und der untere dafür die Salzschlonze die vom oberen abtropft :P

Meine Schwiegermutter hat so einen unteren Platz, ohne Salz da der Besitzer der Anlage seinen Schön-Wetter-Porsche oben parkt.

Was auch nicht hilft wenn die Anlage auf einmal Druck verliert und nicht mehr hochfährt :D die hat über 3 Wochen gewartet bis das Teil wieder lief

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.

Der Autoaufzug, den ich meine, stapelt nicht zwei Fahrzeuge auf einem Parkplatz, sondern bringt sie vom Erdgeschoss in die oberen Stockwerke.

Gestalte das Machbare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!