Bremsflüssigkeitswechsel.

Partner:
Feiertag?
  • Habe mal eine Frage zum Bremsen entlüften, b.z.w. Bremsflüssigkeit wechseln.

In der Reparaturanleitung für den Fiat 500 Band 1348 steht geschrieben.

1. Bremssattel hinten links

2. Bremssattel vorn links

3. Bremssattel vorn rechts

4. Bremssattel hinten rechts

Sollte nicht 1. hinten rechts. 2. hinten links. 3. vorn rechts und dann vorn links entlüftet werden ?

Wie macht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • ich habe es so gelernt wie du selbst sagst, HR-HL-VR-VL, und das mache ich seit vielen Jahren so und werde es auch weiterhin so machen :S

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben
  • Geschult wird für Bremsflüssigkeitswechsel: größte Entfernung zum Ausgleichsbehälter starten und dann immer näher ran arbeiten. (Vorausgesetzt das das auch jeweils die längste Leitung ist, idR passt das)

Alle Autos bisher nach dem Prinzip gewechselt.

Bei Arbeiten an einzelnen Rädern, zB Bremsschlauch vorne rechts, erst die bearbeitete Bremse entlüften, dann das gespannte System wie oben beschrieben.

Zumindest so gelernt.

Aber ich hab auch in Erinnerung das das nicht zwingend die Reihenfolge bei einer Neubefüllung sein muss, zB wegen Austauschs des Hydroblocks … dunkle Vergangenheit ohne Garantie

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Nachtrag (weil die Bearbeitung übers Handy nicht funzt): weiteste Entfernung vom Hauptbremszylinder - bei manchen Autos kaum noch sichtbar aber der Ausgleichsbehälter der drauf sitzt schon

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!