Frage zu Wiechers Domstrebe für GPA

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  • Hallo, laut Hersteller-Beschreibung soll diese Wiechers Domstrebe mit der Teile Nr. 151 011 beim Grande Punto 199 ohne weiteres Bohren auf die Federdome oben passen... Ich besitze das Auto erst seit einem halben Jahr und habe kaum Erfahrung mit dem GPA, oder Grande Punto im allgemeinem. Die Oberseite Federdome mit den Domlagern und deren Stehbolzen zur Befestigung mit der Karosserie sind doch beim Grande Punto unter der Scheibenwischermotor Abdeckung?! Ich dachte es gibt für den Grande Punto nur Domstreben die man von vorne seitlich durch bohren (was ich nicht möchte) von vorne in den Federdom im Motorraum befestigen kann. Klar würde man die Domstrebe unter der Wischerabdeckung nicht sehen, aber mir geht es um mehr Festigkeit und nicht um die Optik. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ob man die Domstrebe wirklich ohne Bohren auf den Stehbolzen der Domlager befestigen kann. Ich möchte das Auto nicht anbohren. Wenn es geht ohne bohren bei dieser Strebe, dann wäre das super. Vielen Dank für Euere Hilfe...

  • gibt jetzt auch eine von DNA-Racing:

    https://www.dna-racing.it/en/a…jEuMTcyMTA0MTg1NS4wLjAuMA..

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ne, kannst doch notfalls Unterlegscheiben dazwischen machen.

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  • Nimm aber gleich beide:

    und die von Forge, die sind deutlich billiger:

    https://www.ebay.de/itm/140503…F7%7Ctkp%3ABk9SR7Sd6KOZZA

    Bilder

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  • gibt jetzt auch eine von DNA-Racing:

    https://www.dna-racing.it/en/a…jEuMTcyMTA0MTg1NS4wLjAuMA..

    Bei der oberen Domstrebe (Vorne) von DNA sieht es auf dem Artikelfoto hier auch so aus, als müsste man das Steuergerät nicht versetzen. Wenn das so wäre dann ist das vielleicht eine Option... Gefällt mir auch vom Aussehen. Aber "verbohren" müsste man die Dome :(

    Grüße, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AbarthAlex ()

  • Ja Bohren muss man leider immer.


    Ich habe nur die von OMP drin, da wird zumindest nicht in den Dom gebohrt, bringt natürlich auch nicht so viel. Hat auch knapp mit verbauter oberer Motorabdeckung gepasst.

    Die von OMP ist jetzt allerdings sehr teuer und nur mit sehr langen Lieferzeiten erhältlich.

    https://www.italo-tuning.de/Domstrebe-Alu-VA/010115

    Bilder

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  • Ja Bohren muss man leider immer.


    Ich habe nur die von OMP drin, da wird zumindest nicht in den Dom gebohrt, bringt natürlich auch nicht so viel. Hat auch knapp mit verbauter oberer Motorabdeckung gepasst.

    Die von OMP ist jetzt allerdings sehr teuer und nur mit sehr langen Lieferzeiten erhältlich.

    https://www.italo-tuning.de/Domstrebe-Alu-VA/010115

    Wow, die ist wirklich teuer! Aber auch sehr viel hochwertiger als die DNA Strebe. Die OMP Strebe ist einstellbar und Dreiteilig. Die DNA-Strebe wird auch oberhalb der Dome am "Scheibenwischer / Lüftungsschacht" verschraubt. An der unteren Kante des Schachtes, bündig mit der unteren Kante der Streben-Halterung. Das gute bei der OMP Strebe ist die nachträgliche Spannung die man durch die Verstellung auf die Strebe geben kann. So straff kann man sie gar nicht ohne die Verstellmöglichkeit montieren. Die OMP Strebe ist schon besser. Leider ist der Preis sehr viel höher-

    Grüße, Alex

  • Bin ich nicht so sicher. Es ist ja nur Alu. Das kann nicht groß Druck aufbauen. Hab ich auch persönlich noch nie gemacht.

    Die OMP-Strebe gab es aber auch aus Stahl. Hab ich ich jedoch noch nie zu kaufen gesehen.

    Die Alustrebe ist dreiteilig, was ich oft genutzt habe, weil gefühlt bei jeder Wartung/Umbau die Strebe eh wieder raus muss. Und dann kann man einfach das Mittelteil lösen und muss nicht die Halter ausbauen, was bei der Stahlvariante der Fall zu sein scheint.

    Bilder

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

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