Empfang DAB Radio deutlich schlechter geworden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde,

bei meinem 2017er Competitione (mit dem großen Radio - weiß nicht mehr wie das hies) ist heuer der Empfang schlechter

geworden. D.h. an Routen, die ich oft fahre, habe ich plötzlich Empfangsabbrüche, wo früher kein Problem war.

Kann es sein, dass die Sendeleistungen zurück geschraubt wurden, oder liegt es an meinem Radio?

Ich habe die Option, mit der Antenne im hinteren Seitenfenster gewählt.

Es würde mich freuen, wenn da jemand schon mal Erfahrung gesammelt hat und mir einen Tip geben könnte.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Deine Erfahrung kann ich bestätigen.

2019er mit großem U-Connect und Seitenscheibenantenne.

Bin aber auch kein Schrauber der alles mögliche Durchtesten könnte.

Mein Abarth 595: Competizione MY18, Bicolor Scorpione Schwarz/Podio Blau , Style Paket Black , Beats® Audio und 7" Uconnect™ HD-NAV.
  • Hallo,

das Problem mit schlechtem DAB-Empfang habe ich auch:

7-Zoll mit Dachantenne.

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Bei mir Dito, mit Antenne auf dem Dach. Anfangs extrem nur bei 80s80s und 90s90s. Jetzt aber auch vermehrt bei WDR2 - also auch die größeren Sendeanstalten.

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Bei meinem 2018 mit dem 5`` Uconnect + Seitenscheibenantenne bis auf ganz wenige Ausnahmen

( 2 kurze Funklöcher auf der täglichen Arbeitsstrecke) alles gut.

Ich würde jetzt auf defekte Antennverstärker tippen oder Feuchtigkeit /Korrosion bei den Dachantennen.

Allerdings beim 2022 würde ich letzteres ausschließen.

Könnte man mit einer DAB+-Nachrüstantenne für die Frontscheibe mal gegenchecken.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Danke für euere Hinweise!

Sieht aus, als wäre ich da nicht ganz alleine.

Falls ich eine Lösung finden sollte, melde ich mich hier.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • 65mm Stubsi auf dem Dach, die gleichen Empfangslöcher wie immer.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Vielleicht Wasser unter den Nupsi auf dem Dach gekommen, sofern da der Antennenverstärker sitzt (ich hab die Antenne im Fenster und bin noch nie auf die Idee gekommen, unter den Deckel zu schauen).

Beim Tipo fielen anfangs die DAB-Antennen deshalb häufig aus, bis es eine verbesserte Antenne gab.

Ich merke bisher noch nichts, aber das Auto steht auch immer in der Garage und fährt selten in die Waschanlage.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Wer weiß, vielleicht spielen die tatsächlich manchmal mit den Sendeleistungen herum.

• Beim Abarth ist jetzt wieder alles gut. Bei unserem Tippo von 2019 hingegen ist seit Samstag auch der DAB Empfang gänzlich weg. Das kann doch alles kein Zufall mehr sein.... Auf den ersten Blick ist alles i.O. werden jetzt wohl mal den Himmel ausbauen und mal die Stecker begutachten.

• Wenn der Tipo noch die erste Antenne hat, ist wahrscheinlich Wasser reingekommen. Die Facelifts haben eine angeblich bessere (als Ersatzteil gibt es wohl nur noch die), das werde ich dann wohl in ca. 2 Jahren rausfinden, ob das wirklich der Fall ist, dann ist meiner 21er Tipo 5 Jahre alt.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Wir vermuten das tatsächlich fast der ist aus 2019. Zumal es hier irre viel geregnet hat die letzten Tage und er, seit der Abarth im April die Garage erben musste, laufend draußen steht.

• Im Tipoforum wird das häufig bemängelt, aber nur von den Leuten mit Vorfaceliftmodell. Andererseits sind da auch nicht viele mit Facelift-Modellen. Man sieht die auch so recht selten, ich hab neulich bei uns in der Gegend, wo ziemlich viele Tipos rumfahren, den ersten FL-Kombi außer meinem getroffen, und ich habe den schon seit 2 Jahren :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!