Beats Audio Upgrade

Partner:
Feiertag?
  • Hinten kannste dir sparen da du eh vorne sitzt. Da macht das nix aus. Wichtig ist vorne die Türen zu dämmen, das bringt viel.

    Endstufe kannst du per High Low Adapter anschließen

    Einmal editiert, zuletzt von SoapHero ()

  • Die hinten mace ich einfach für ne bessere Soundstage rein. Kosten ohnehin nur 80 Euro und kann somit gleich auch hinten noch ein bisschen was mit abdichten.

    Einen High Low Adapter habe ich, jedoch weiss ich nicht welche Pins/Kabel für was beim Kabelbaum sind. Ich benötige ja den Remote und die beiden Subanschlüsse nehme ich an?

  • Von den hinteren Lautsprechern bekommst du gar nichts mit wenn du die tauschst. Das lohnt wirklich nicht.

    Der High Low Adapter erzeugt den Remote Signal für die Endstufe. Damit greifst du das Signal an den originalen LS ab, mit diesem generiert er das passende Line Out und Remote Signal für eine Endstufe. Heißt High Low Adapter an die LS, 12v und Masse dran und dann vom High Low adapter Remote und Cinch in die Endstufe.


    Am meisten bringt es wenn das Frontsystem ebenfalls an einer Endstufe hängen würde. Wenn mans einmal ordentlich machen will sollte das der Weg sein. Klar kanns auch sein dass nur andere LS am Originalradio ausreichen aber in den meisten Fällen ist die Leistung des Verstärkers im Radio einfach viel zu schwach um da vernünftigen Pegel rauszubekommen.

  • Danke für die Infos. Naja die Lausprecher habe ich ohnehin bereits gekauft, daher mache ich sie nun auch rein. Ich habe ohnehin immer wieder mal Personen auf der Rückbank, dann ist das ganz okay.

    Da ich keine Lust hatte noch eine zusätzliche Endstufe einzubauen, habe ich extra LS genommen die am Radio gut laufen sollte. Ich höre Musik normalerweise in einer mittelmässigen Lautstärke, also selten sonderlich laut. Daher sollte es ausreichend sein. Falls ich feststellen sollte, dass es doch weniger als erwartet ist, kann ich ja dann immer noch eine Endstufe ergänzen.

    Ich habe das Beats System verbaut. Soweit ich weiss ist da ein 6 Kanal Verstärker daran, daher sollte es wahrscheinlich ausreichen um die Focals anzutreiben oder?

  • Keine Ahnung. Leider lässt sich im Internet praktisch gar nichts zu dem verbauten Verstärker finden. Morgen werde ich das ganze mal auseinander nehmen, und seh mir das mal an. Soweit ich weiss, sollten alle Lautsprecher inkl. Subwoofer von dem verstärkt werden. Laut ChatGPT (habe sonst nichts zum Verstärker gefunden) soll er ca. 40-60w RMS pro Kanal ausgeben plus etwas mehr für den Sub. Ob das stimmt, sehe ich wohl morgen.


    Also der Plan ist folgendermassen: JL Audio Sub mit eigenem Helix Monoblock Verstärker. Die Beats LS vorne und hinten mit den Focals ersetzen und am Factory Beats Verstärker betreiben.

    Sollte dies dann nicht ausreichen, werde ich wahrscheinlich den Axton A594DSP zusätzlich kaufen. Dieser hat 6 DSP Kanäle, 4 davon mit 50W RMS Verstärkung. Dies sollte eigentlich für die LS reichen und ich könnte dazu noch den Sub an einen DSP Kanal hängen. Anschliessen das ganze über das Axton App einstellen.

  • Also der Helix und der Sub passen perfekt zueinander. :thumbup:

    An 2 Ohm mit den 600 Watt vom Helix flattert das Verdeck. ^^


    Ich würde aber gleich ein ordentliches Versorgungskabel verlegen. Ich habe ein 10mm2 Kabel gezogen und muss jetzt neu verlegen, weil es nicht mehr reicht. Ich ziehe jetzt ein 25er ein, abgesichert mit 100 Ampere.

    Ich hätte sogar 35 mm2 genommen, aber bei mir liegen in der Durchführung vom Motorraum noch andere Kabel von den Zusatzinstrumenten und ich wollte kein Loch in die Firewall bohren.


    Ich würde deshalb zu einem 20er bis 25er Querschnitt raten, dann hast du noch Luft, solltest du dein Setup irgendwann erweitern wollen. Und nimm Reinkupferkabel, das ist zwar teurer, hat aber eine wesentlich bessere Leitfähigkeit. Das Massekabel sollte mindestens gleich sein von der Stärke und der Qualität. Ganz wichtig: Den Punkt wo du das Massekabel an die Karosserie legst, wirklich blank schleifen, sonst brummts.


    Zum UConnect bzw. Beats kann ich leider nichts beisteuern, ich hatte nur das 5er und das habe ich umgehend rausgeschmissen und durch ein Android ersetzt.

    Den Remote kriegst du bei jedem Zündungsplus.


    Im 500C hatte ich auch das UC 7 mit BeatsAudio, bin aber zu keinem Upgrade mehr gekommen, weil ich nach nicht mal drei Monaten auf den Abarth gewechselt habe. :)


    Solltest du das Frontsystem noch nicht gekauft habe, würde ich auf ein 3-Ohm System setzen. Damit kriegst du etwas mehr Power. Mein Tip (ich hatte es selbst), das Eton POW 172.2.


    Ach ja, da ich in keinem Auto ein wirkliches Surroundsystem hatte, habe ich immer die hinteren Lautsprecher abgezwickt. :D


    Eines habe ich aber mit meinen Upgrades nie erreicht: Die Soundqualität, die ich in meinem Grand Voyager Limited hatte. Das Infinity-System mit 10 Lautsprechern war der Hammer. Das Alpine im Freemont war auch nicht übel, hatte aber zuwenig Power.

    Peppone 595 mit 145 Cavalli italiani und einer Herde österreichischem Warmblut, Xenon, Ulter V2, MAK XLR 17", Bonalume BOV, BMC LuFi, Scheibenfolien, ein paar optischen Anpassungen und audiotechnischer Aufrüstung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!