Moin,
ich wollte nur mal sagen, dass ich es schade finde, dass das "Komisches Softwaretuning" Thema geschlossen wurde. Nur, weil man sich gegenseitig nicht in den Arsch gekrochen ist, sondern halt mal ein bisschen härter diskutiert hat. Wem der Ton zu schroff ist, der muss es ja nicht lesen. Netiquette hin oder her, irgendwann glätten sich die Wogen schon wieder. Aber das ist ja leider überall so, kaum wirds mal ein wenig härter wird gleich geschlossen. Naja, das ist halt der Spiegel unserer Gesellschaft, das Schwanzeinziehen wird ja den Kindern lang genug in der Schule beigebracht...
Aber um mal wieder auf das technische Thema zurück zu kommen. So eine Turbodiesel-Auslegung mag sich ja ganz nett fahren, aber was sagt denn das Getriebe und die Kupplung dazu, wenn sie ständig mit 350Nm beaufschlagt werden? Was mich im täglichen Betrieb am meisten stört ist das träge Ansprechverhalten, da würde ich mir mehr Spontanität wünschen. Mir wären da das maximale Drehmoment und die Spitzenleistung egal, die können so bleiben wie sie sind. Gibt es da Möglichkeiten das zu verbessern? Also beispielsweise im Sportmodus den Lader im Teillastbereich vorzuspannen? Ich meine Teillastbetrieb z.B. einen Ladedruck von 13000mbar zu erzeugen (wenn Motorseitig möglich) und diesen dann über die Drosselklappe auf z.B. 600mbar wieder runter zudrosseln, damit man dann beim plötzlichen Tritt aufs Gaspedal quasi sofort und verzögerungsfrei schon die 1300mbar zur verfügung hat? Klar ist das verbrauchstechnisch suboptimal, aber ich denke dem Fahrspaß sehr zuträglich.