Akrapovic Bypass Sperre

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum guten alten Thema „Akrapovic ESD“.

Ich habe mir die Akra in einem großen deutschen Online Shop bestellt.

Ohne Soindkit/Klappensteuerung.

Meiner Meinung nach müsste die ESD dann mit der Bypasssperre kommen und somit legal sein.

Ich bin nicht der größte Techniker, aber für mich sieht der gelieferte Bypass sehr durchgängig aus und ich denke, ich würde immer mit offener Klappe fahren, da ja gar keine Klappe/Sperre vorhanden ist. Siehe Bilder.

E Nummer und „ABE“ sind aber vorhanden.

Habe den Verkäufer auch schon angeschrieben aber vielleicht wisst ihr was dazu?

In einer Facebook Gruppe wurde mir dazu geraten den Bypass zu zuschweißen. Ich glaube mir wurde eventuell der falsche ESD geschickt. Es gibt ja zwei Teilenummern - soweit ich weiß - mit einer 1 zum Schluss und ohne.

• Zitat

Meiner Meinung nach müsste die ESD dann mit der Bypasssperre kommen und somit legal sein.

M-FI/SS/1H

Slip-On Line (Edelstahl) für

Abarth 500/500C 2017

Das System ohne Akrapovic Sound Kit hat einen punktgeschweissten Verschlussstopfen im Verbindungsrohr, der den Weg zum Bypass um den Schalldämpfer versperrt. Bitte beachten: Ohne Bypass-Sperre ist die EG-Typengenehmigung ungültig.

Quelle: https://www.akrapovic.com/de/car/products/Abarth?brandId=13

Siehe hier: Akrapovic unter Turismo

• wenn du den so einbauen würdest müssten deine Nachbarn echt dolle leiden - genauso wie du wenn du in eine Kontrolle geraten würdest LOL

Ich schätze auch, dass du ein falschen Bypass bekommen hast wenn dieser den Ungedämpften Weg blockiert

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Scheinbar werden seit geraumer Zeiz die Akras mit dem offenen Bypass ausgeliefert.

Irgendwas muss sich gegenüber den ersten Modellen geändert haben.

Messungen von einem guten Bekannten ergaben mit dem gelieferten Bypass gerade mal 86 dB. Mit verschlossenem Bypass 78db!

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Vielen Dank für die Antworten.

Ich schau mal was der Verkäufer - Akrapovic Vertretung in Deutschland - dazu sagt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Im Zweifel wird die Anlage so montiert.

Mal sehen was meine 2023er Tursimo mit 165PS dazu so sagen wird 😅

• Messungen von einem guten Bekannten ergaben mit dem gelieferten Bypass gerade mal 86 dB. Mit verschlossenem Bypass 78db!

8dB klingen erstmal nach nicht viel, werden aber als fast doppelt so "laut" empfunden.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Scheinbar werden seit geraumer Zeiz die Akras mit dem offenen Bypass ausgeliefert.

Irgendwas muss sich gegenüber den ersten Modellen geändert haben.

Messungen von einem guten Bekannten ergaben mit dem gelieferten Bypass gerade mal 86 dB. Mit verschlossenem Bypass 78db!

🫣🤔🤫😭

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!