Hallo,
hab meinen Abarth ja neu und bei der Begutachtung ist mir folgendes aufgefallen.
Welches Bauteil muss ich erneuern?
Was bezweckt dieser Schlauch?
Hatte zuletzt im Dezember 2024 komplette Wartung ohne Mängel!
Hallo,
hab meinen Abarth ja neu und bei der Begutachtung ist mir folgendes aufgefallen.
Welches Bauteil muss ich erneuern?
Was bezweckt dieser Schlauch?
Hatte zuletzt im Dezember 2024 komplette Wartung ohne Mängel!
Wurde auch schon geklebt. Wahrscheinlich beim Ölwechsel zu grob gewesen. Das Knie geht vom Luftfilter zum Turbo. Wundert mich eigentlich das keine MKL leuchtet.
Aber kein Problem, Ersatzteil kostet nicht die Welt.
LG
Neuer Ansaugschlauch muss her.
Hier die Teilenummer: 51817836
Wurde auch schon geklebt. Wahrscheinlich beim Ölwechsel zu grob gewesen. Das Knie geht vom Luftfilter zum Turbo. Wundert mich eigentlich das keine MKL leuchtet.
Aber kein Problem, Ersatzteil kostet nicht die Welt.
LG
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Muss ja bestimmt die komplette Kunststoff Ansaugung neu,oder? Kann man selbst machen oder lieber übern Spezi in der Werkstatt?
Wenn du dich mit schrauben auskennst kein Problem.
Ich bin damit 600km gefahren ohne MKL.
Sollte trotzdem vor Saisonstart gemacht werden?
Ist denn hier jemand aus PLZ 01?
Kannst das Ding auch von Forge als Silikonvariante nehmen,dann bricht auch nichts mehr ab.
Kannst das Ding auch von Forge als Silikonvariante nehmen,dann bricht auch nichts mehr ab.
Hast du eventuell einen Link zum Ersatzteil?
Dankeschön
Hab nachgeschaut wegen deinem Tip 😉
Ist ja etwas teurer aber soll sogar die Leistung steigern...
Nimm den von Forge. Da hast du gleich ein paar " Problemzonen" weniger.
Der Originalschlauch ist eine echte Wirbelkammer und mechanisch ziemlich labil. Im Sommer bei Hitze "atmet" der regelrecht.
Der Forge ist stabiler und innen glatt. Zusätzlich hat der den Engpass vor dem TL nicht so ausgeprägt.
Mehr Leistung gibt es dadurch nicht., aber TL wird bei der Ansaugarbeit erheblich entlastet.
Grüße
Kai-Oliver
Die Leistungssteigerung liegt bei Serienfahrzeugen aus meiner Sicht im Homöopathischen Bereich - aber ich hab auch einen aus Silikon drin
MKL geht aus meiner Sicht da nicht an, er zieht die "Falschluft" vor dem Lader, was dort passiert ist eigentlich ziemlich Wurst, die wichtigen Unterdruckabgänge sind später an der Brücke.
Ich bin garnicht sicher, was die dritte Leitung eigentlich ist, habs noch nie verfolgt. 1x Ausgang Ladedruckregelventil, 1x KGE weiter unten, 1x ?
Austausch ist wirklich simpel wenn man nicht gerade 2 Hände voller linker Daumen hat, allerdings sei erwähnt dass die Clic-Schellen fummelig sind ohne passende Zange.
Hier als Silikonbeispiel IHI-Turbo Intake - für den Garret find ich gerade auf die Schnelle kein Link. Das Detail ist wichtig, die Intakes sind je Turbolader unterschiedlich!
Das ist wohl die Tankentlüftung....oder so
Gruß
Kai-Oliver
Genau den von juiciefreak : verlinkten habe ich bei Meinem drin.
Ihr müsst nämlich wissen....,ich bin wieder zurück. Nach nur einem halben Jahr ohne Abarth hab ich wieder zugeschlagen und mir wieder einen daheim hingestellt.
Diesmal aber nicht mehr als Daily,sondern als reines Hobbyauto. Als Daily fahre ich immer noch meinen Fiat 500E.
Bin ihn gerade in der Garage am fertigmachen für die Saison und da habe ich gesehen,dass der Vorbesitzer eben genau dieses Forge Silikonschlauch verbaut hat.
Bei meinem alten Abarth damals hatte ich genau dasselbe Problem wie der Themenhersteller. Beim Ölwechsel und Ausbau des Ölfilters ist beim originalen Ansaugschnorchel was abgebrochen.
Mit dem Silikonschlauch geht das alles ne Ecke schöner und flexibler.
Leistungssteigerung wird es dadurch aber sicher keine geben.
Gruß Mario
Ich hatte diesen hier gefunden und der ist ja 4x so teuer !
Ich hatte diesen hier gefunden und der ist ja 4x so teuer !
Das müsste das komplette Kit für den Preis sein.
Der Schlauch ist etwas günstiger :
Hallo
hab noch einen neuwertigen Forge liegen.
Gruß Heinz
Das ist wohl die Tankentlüftung....oder so
Gruß
Kai-Oliver
Kurbelgehäuseentlüftung
Kurbelgehäuseentlüftung
Das ist der unter " dicke" Anschluss kurz vorm TL.
Der kommt direkt von der AOS unter dem Lufi
Das müsste das komplette Kit für den Preis sein.
Der Schlauch ist etwas günstiger :
das ist auch wieder die IHI Variante wie ich ihn schon verlinkt habe
das ist auch wieder die IHI Variante wie ich ihn schon verlinkt habe
Mist! War etwas von einer Sitzung abgelenkt....🤪
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat