Abarth- / Sport Taste

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

mir, als Novize in der Welt der rasenden Kistchen, möge hier hoffentlich diese Frage gestattet sein.

Was genau bewirkt das Drücken der Abarth- / Sporttaste ?

Die Auspuffklappe stellt auf Durchzug, die Anzeige des Kombiinstruments ändert sich. Und sonst ?

Es gibt Autos, bei denen steht die volle Leistung nur im Sportmodus zur Verfügung. Die aktivieren dann ein anderes Kennfeld im Motormanagement, ändern das Setup der aktiven Dämpfer, ändern ASR / ESP Parameter, ändern die Gaspedalkennlinie, etc.

Was macht die Taschenrakete ?

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80, Käfer Cabrio mit Bums
  • Die Kennlinie vom Gaspedal und der elektrischen Servolenkung wird beeinflusst. Ebenso die Klappe im Auspuff. Bei EURO6 Fahrzeugen gibt es scheinbar keine zweite Map mehr (laut Eduard Pogea).

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Der LD Druck und zugehörige Motor-Parameter ändern sich.

Beispiel bei meinem:

Normalmodus ca 0.4 bar

Sportmodus 1.4 bar +.....

Wobei sich nicht nur der LD verändert. Da gehört noch etwas mehr im Kennfeld dazu.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ASR Geht fast auf null wenn du TTC einschaltest

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Vielen Dank !

Zwei Posts, zwei verschiedene Angaben. Verschiedene Mappings, yes or no ? Wir sprechen von einem 695, Modelljahr 2024.

Gerade gefunden, das sagt die GA dazu:

Durch Drücken der Taste SPORT 1 Abb. 77 wird ein sportliches Fahrverhalten eingestellt, das sich

durch ein schnelleres Ansprechverhalten beim Beschleunigen, Zunahme des Motordrehmoments und einer größeren Lenkpräzision mit einer höheren Lenkkraft auszeichnet.

Wegen Salz und Eis konnte ich noch nicht richtig testen, mal sehen.

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80, Käfer Cabrio mit Bums
  • Spürt man aber eigentlich alles, auch ohne GA ;)

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!