Normale 500er Sitze in den Abarth?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

folgende, vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber kann man die vorderen Sitze vom normalen 500er einfach so in den Abarth bauen?

Oder gibt es da irgendwelche Spezifika, die man beachten müsste?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • wenn der Abarth mit den Sabelt ausgestattet ist, dann müsste man die Widerstande für die Seitenairbags antfernen und Stecker mit dem 500er Sitzen verbinden, damit die Airbags wieder funktionieren.

Ansonsten spricht nichts gegen den Tausch.

Meine Ledersitze aus dem Abarth fahen jetz in einem normalen 500er ...da gab es auch keinerlei Probleme

Gruß Joh

• Nee, das sind die ganz normalen Turismo-Sitze.

Der Grund ist, dass meine Frau, wenn sie mit dem Abarth unterwegs ist, seit einiger Zeit immer Rückenschwerzen hat. Mit anderen Autos nicht. Ich vermute das kommt von der stark nach hinten geneigten Sitzfläche der Abarthsitze. Bei den normalen 500er Sitzen ist das nicht so ausgeprägt. Jetzt ist halt die Überlegung, bevor der Wagen dann weg soll, vielleicht die normalen Sitze rein zu machen und diese auszuprobieren.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Glaube nicht, dass die Sitzfläche da anders geneigt wäre.

Ich würde eher eine verstellbare Lordosenstütze einbauen, macht der Autosattler auch üblicherweise gegen vernünftiges Geld. ;)

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Wäre zu überlegen.

Grüße
    Oli

• Ich glaube nicht, dass sich damit was bessern würde, die Sitze vom normalen 500 sind viel schlechter als die Abarth-Ledersitze. Die sind zu weich, um länger als 5 Minuten bequem zu sein, und haben keinerlei Seitenhalt.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Seitenhalt brauch ich ja nur bei Querbeschleunigung...sie verstehen...;)

Grüße
    Oli

• Nee, das sind die ganz normalen Turismo-Sitze.

Der Grund ist, dass meine Frau, wenn sie mit dem Abarth unterwegs ist, seit einiger Zeit immer Rückenschwerzen hat. Mit anderen Autos nicht. Ich vermute das kommt von der stark nach hinten geneigten Sitzfläche der Abarthsitze. Bei den normalen 500er Sitzen ist das nicht so ausgeprägt. Jetzt ist halt die Überlegung, bevor der Wagen dann weg soll, vielleicht die normalen Sitze rein zu machen und diese auszuprobieren.

Ich geh davon aus, ihr habt die Sitzhöhenverstellung, die ja keine so richtig ist, schon komplett hoch geschraubt!?

Unter der Voraussetzung deine Frau ist nicht größer als 1,80m :S

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • Kann man die Sitzneigung/-höhe beim Abarth (nicht Sabelt) einstellen wie bei den 500er Sitzen?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Keilkissen 👍

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Keilkissen 👍

Oh, da wäre ich vorsichtig...

"Auf keinen Fall sollte man auf der Sitzfläche seines Autositzes ein Keilkissen verwenden. Abgesehen davon, dass dieses Hilfsmittel ohnehin nur für einen Stuhl mit normaler Sitzhöhe sinnvoll einzusetzen ist, riskieren Sie durch ein Keilkissen im Auto die passive Sicherheit Ihres Autositzes. Die Pkw-Industrie investiert Unsummen in die Entwicklung von ausgeklügelten Rückhaltesystemen und Autositzen, die ein Durchtauchen unter dem Sicherheitsgurt verhindern sollen. Ein Keilkissen auf dem Autositz macht diese Investitionen letztlich überflüssig."

Quelle:

http://www.mtk-physio.de/Info-…heit%20Ihres%20Autositzes.

Gestalte das Machbare!

Mein Abarth 595: turismo, schwarz, Bj 10/2024
  • Kann man die Sitzneigung/-höhe beim Abarth (nicht Sabelt) einstellen wie bei den 500er Sitzen?

Die Vorderseite der Sitzfläche bewegt sich nicht, nur hinten wird er hoch oder runter gestellt. Wenn Du hinten ganz unten hast, darfst Du Deine Brieftasche nicht auf den Ledersitz legen. Die ist bei der kleinsten Erschütterung verschwunden! Deswegen und wegen der fehlenden Sitzheizung haben wir die Mittelbahn mit Alcantara beziehen lassen und Sitzfläche und Lehne verbunden. Eine Sitzposition zu finden, ist im Fiat schon nicht einfach. Aber die Sitze vom normalen 500er? Das ist mehr sitzen wie auf einem Schaumstoffwürfel?

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hallo Oli,

die Idee an sich ist nicht verkehrt... es ginge allerdings deutlich besser, z.B. mit Sportsitzen wie Recaro Sportster CS oder Koenig K5000 (unten im Bild).

Beide Sitze fahren sich fantastisch, lassen sich nach Wunsch & Budget verfeinern (Lordosenstütze, verstellbare Beinauflage, Sitzheitzung und und und..)

Aus-Einbau kannst du selbst machen, aus eigener Erfahrung würde ich mir die gefühlten Lebensjahre sparen und lieber den Händler walten lassen (Kannst ja mal bei meiner Emi unter Autos der Mitglieder vorbeistöbern, da habe ich die eine oder andere Zeile dazu hinterlassen).

Es ist wirklich kein Vergleich zu vorher, vielleicht könnt ihr bei einem regionalen Treffen - z.B. Nürnberg, München hier im Forum oder Abarth Freunde Göppingen in der Fratzenkladde (facebook) - probewohnen.

Aber Achtung: "besser sitzen" kann zum Entfall der Fahrerposition führen, hierbei weniger für sie als für dich... könnte schwiereig werden, das Lenkrad zurückzuerobern

ToiToiToi,

Tom!

24835-20-vereintes-koenigs-paar-jpg

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Die Vorderseite der Sitzfläche bewegt sich nicht, nur hinten wird er hoch oder runter gestellt. Wenn Du hinten ganz unten hast, darfst Du Deine Brieftasche nicht auf den Ledersitz legen. Die ist bei der kleinsten Erschütterung verschwunden! Deswegen und wegen der fehlenden Sitzheizung haben wir die Mittelbahn mit Alcantara beziehen lassen und Sitzfläche und Lehne verbunden. Eine Sitzposition zu finden, ist im Fiat schon nicht einfach. Aber die Sitze vom normalen 500er? Das ist mehr sitzen wie auf einem Schaumstoffwürfel?

Ok also wie der Sitz bei mir im Auto.

So dachte ich mir es auch.

Ich saß auch schon in einem Abarth und ging deshalb davon aus das die für den Abarth (nicht Sabelt) auch nur die Rückenlehne geändert hätten und nichts untenrum. Empfand keinen Unterschied (vllt weil S?)

Sitzposition ist für uns relativ leicht zu finden.

Wir haben die Sitzfläche immer max unten.

Frau 181cm und ich 196cm :D

Nur auf der Schiene bin ich weiter hinten als sie und deutlich aufrechter mit dem Rücken.

(Würde gerne mal die Sabelt mit den 7cm tiefer und Lenksäulenverlängerung testen)

Edit: Oder die von Tom!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Oh, da wäre ich vorsichtig...

"Auf keinen Fall sollte man auf der Sitzfläche seines Autositzes ein Keilkissen verwenden. Abgesehen davon, dass dieses Hilfsmittel ohnehin nur für einen Stuhl mit normaler Sitzhöhe sinnvoll einzusetzen ist, riskieren Sie durch ein Keilkissen im Auto die passive Sicherheit Ihres Autositzes. Die Pkw-Industrie investiert Unsummen in die Entwicklung von ausgeklügelten Rückhaltesystemen und Autositzen, die ein Durchtauchen unter dem Sicherheitsgurt verhindern sollen. Ein Keilkissen auf dem Autositz macht diese Investitionen letztlich überflüssig."

Quelle:

http://www.mtk-physio.de/Info-…heit%20Ihres%20Autositzes.

Da stimme ich dir zu, nicht jedes x-beliebige Keilkissen ist dazu geeignet.

https://www.vital-kissen.de/produkt-kategorie/keilkissen/orthopaedisches-keilkissen-auto/#:~:text=Ein%20klassisches%20Keilkissen%20ist%20aus,die%20Sicherheitsfunktionen%20des%20Autositzes%20beeinträchtigen.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Seitenhalt brauch ich ja nur bei Querbeschleunigung...sie verstehen...;)

Joa, aber die Rückenlehnen fühlen sich auch an wie ein Stück Schaumgummi. Ich krieg beim Service von meinem Händler meistens einen der 500er-Vorführer, ich hasse jeden Tag damit und hätte den normalen 500 deshalb auch nie gekauft.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Joa, aber die Rückenlehnen fühlen sich auch an wie ein Stück Schaumgummi. Ich krieg beim Service von meinem Händler meistens einen der 500er-Vorführer, ich hasse jeden Tag damit und hätte den normalen 500 deshalb auch nie gekauft.

Stimmt, geht mir auch so. Die Sitzfläche ist auch so kurz. Unser alter 500'er hatte die Sportsitze, die gingen. Aber nach der letzten Inspektion war ich froh, von der Hybrid-Möhre wieder in meinen Abarth mit den Sabelts zu steigen. Die sind auch auf der Langstrecke gut für meinen Rücken.

Ich hatte mal in einem Audi die Sitze gegen andere getauscht. Die waren aus einem Facelift-Modell, welches drei Jahre neuer war. Da gab es Probleme, weil die Airbags trotz Umbau des geänderten Steckers nicht kompatibel waren. Sowas kann auch passieren.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022) und 500X Sport 1.3 (2020)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!