Unfindbarer Fehler / Drehzahl fällt langsam ab

Partner:
Feiertag?
  • Schönen guten Tag,

Ich fahre seit ca 3 Jahren meinen Abarth 595 179PS Handschalter und liebe ihn. Allerdings habe ich seit Anfang an folgendes Problem. Sobald ich Gas gebe egal ob im Leerlauf oder beim Schaltvorgang bleibt die Drehzahl eine gewisse Zeit oben hängen bis sie abfällt. Ich hatte das Auto schon in mehreren Werkstätten bis jetzt konnte keiner den Fehler finden.

Sobald ich allerdings die Klimaanlage voll aufdrehe fällt die Drehazahl schneller ab- zwar immer noch nicht sofort aber etwas schneller als vorher. Kennt jmd dieses Problem? Oder ist es von Haus aus bei alles Abarths dieser Baureihe so?

Lg Nici

• Aus dem Bauch raus würde ich jetzt in erster Linie mal nach Falschluft suchen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Es wurde die drosselklappe gewechselt und ein Test gemacht welche Schläuche undicht sind diese wurden dann auch getauscht und es hat sich nichts geändert

• Schließt man das Messgerät an das Auto und misst den Schluss der drosselklappe sieht man dass diese schneller schließt nachdem die Klima läuft. Irgendetwas gibt der Klappe einen Befehl sodass sie nicht schnell genug schließt

• Wurde mal etwas an der Software gemacht? Das trat bei unseren zwei 500ern nämlich verstärkt nach der Stage 1 auf. Wurde dann aber neu programmiert und seitdem ist das Problem weg.

Unser Bj ist 2016.