Airbag Stecker der Sitze abgezogen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe mir nach einem Totalschaden meines Abarth 500 einen gebrauchten Competizione BJ 2018 vor ca 4 Wochen beim Toyota Händler gekauft. Jetzt beim Einbau der neuen Musikanlage ist mir aufgefallen, das die Airbag Stecker der beiden Sitze abgezogen waren und die Kabelbinder auch abgekniffen sind. Habe alle Stecker wieder aufgesteckt und es kommen natürlich Fehler. Habe versucht sie zu löschen, aber sie sind sofort immer wieder da. Es handelt sich um folgende Fehler:

B0109-1A Beifahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0108-1A Fahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0118-55 Inkongruente Konfiguration.

Mit abgezogenen Steckern ist kein Fehler da, die Kontrollleuchte geht dann nach dem Starten aus. An was kann das liegen?

Fühle mich echt betrogen von dem Händler.

Der Wagen hat ja Gebrauchtwagen Garantie, deckt die sowas ab? Ich habe bloß Angst das er sagt, weil ich schon Türverkleidung und Seitenleisten ausgebaut habe, das ich selber dort Fehler verursacht habe. Vielleicht habt ihr ein paar Tips und Ratschläge.

Gruss Ralf

Mein Abarth 595: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS
  • Hast du die Sabelt Sitze? Die haben keine Seitenairbags, drum entfällt die Steckerverbindung. Am Kabelbaum sollten jedoch die leeren Stecker vorhanden sein, soweit ich mich erinnern kann.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Es sind die normalen Sitze mit Seitenairbags verbaut. Die Stecker lagen lose unter den Sitzen. Kann sie so draufstecken und dann gibt's die Fehlermeldung. Ziehe ich sie ab, gibt's keine Fehlermeldung.

• Ich schätze, da wurden in ein Auto, das serienmässig Sabelt hat, nachträglich Integralsitze verbaut. Das Verhalten, das Du schilderst, passt recht genau dazu.

Gibt aber hier sicher jemanden, der sagen kann, wie man dem Auto die Seiten-Airbags beibringt, das Steuergerät kann ja offensichtlich Seitenairbags. ;)

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Bei den Sabeltsitzen wurden Widerstände an den Enden der Kabeln/Steckern verbaut. Wenn man jetzt wieder auf „normale“ Sitze mit Seitenairbags umbaut, dann muss man nur die Widerstände entfernen und kann die Kabel an die Sitze anschließen.

Mehr ist da nicht zu tun. !

Beim Umbau auf meine Recaros musste ich den umgekehrten Weg gehen.

Da muss nichts umprogrammiert werden.

Die Widerstände simulieren die Seitenairbags und somit kommt es zu keinen Fehlermeldungen.

Gruß Joh

• An den Enden der Stecker sind keine Widerstände, die Kabel kann ich so an die Integralsitze anklemmen. Erst wenn sie angeklemmt sind gibt es Fehler, ziehe ich sie ab sind die Fehler weg. Laut Forum haben Fahrzeuge die originale ab Werk verbaute Sabelt drin haben , keine Seitenairbag Softwaremäßig im Steuergerät, deshalb dann diese Fehler.

• Wenn das so wäre, sollten ja bei den Sabelts die Abschlusswiderstände nicht nötig sein. Vll sind auch einfach die Airbags der Sitze defekt oder der Kabelbaum, das Stg oder sonstwas in der Reihe.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Drück dir die Daumen, dass es unkompliziert läuft

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • So, war heute mal bei dem Händler, der hat sich das angeschaut. Sie wollen erstmal probieren, ob man die Sitze im Steuergerät aktivieren kann. Sollte das nicht funktionieren wollen sie den TÜV fragen, ob sie überhaupt angeschlossen sein müssen. Sagt der ja, werde ich wohl die originalen Sabelt Sitze bekommen. Sagt er nein, soll es so bleiben 😏

• Was verbaut ist muss auch funktionieren!

Also hoffe ich für dich das die das nicht hinbekommen und drück dir Daumen für die Sabelts 8o

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Also es sieht jetzt so aus, der TÜV hat seine Meinung noch nicht geäußert.

Sollte der TÜV aber sagen , das geht so nicht, möchte der Händler den Vertrag wandeln weil die 6000€ für die Sabelt Sitze möchte er nicht ausgeben. Jetzt Frage ich mich natürlich, ist das überhaupt rechtens?

Kann ich nicht auf eine Instandsetzung pochen?

Möchte das Fahrzeug natürlich behalten weil ich ja selber schon einige Sachen ein und umgebaut hab. Ich möchte aber auch ein Fahrzeug haben was der Zulassung entspricht, und das tut es ja so nicht.

• Die Sabelt gingen damals in Stoff ab 2500€ los.

Wenn serienmäßige Sitze mit Seitenairbags verbaut sind, dann sollten die Airbags natürlich auch angeschlossen sein.

Du kannst das Auto zurückgeben und dein Geld zurückbekommen, aber auf eine Instandsetzung kannst du wahrscheinlich nicht bestehen.

Aufgrund des versteckten Mangels wird der Kaufvertrag aufgehoben.

Gruß Joh

• Oder der Händler kommt dir preislich entgegen. Je nachdem was du für ne Innenausstattung hast, gibts Sabelt deutlich günstiger. Wenn du dann die Sportsitze noch verkaufst....

• Müssen es die Sabelt sein?

Wenn nein, Recaro Sportster CS wäre ja auch eine mögliche Alternative, sogar mit Zulassung.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Meine Freundin hatte von der Anzeige des Fahrzeugs bei Mobile.de Screenshots gemacht. Es steht dort unter Ausstattung Sportsitze drin, aber es sind Integralsitze verbaut. Oder Sind Integralsitze auch Sportsitze?

• Ich würde meinen, dass Integralsitze als Sportsitze bezeichnet werden können.

Sollte der Händler den Vertrag wandeln wollen, muss er dich für deine Änderungen entschädigen.

Im Gegenzug kann er allerdings auch eine Nutzungsentschädigung von dir verlangen.

Leider hast du wohl keine Möglichkeit auf die Sabelt Sitze zu bestehen, weil das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss und Übergabe nicht damit ausgestattet war. Somit sind die nicht Bestandteil der zugesicherten Eigenschaft.

Gleichwohl ist er verpflichtet dir ein Fahrzeug zu übergeben, welches der Typgenehmigung und somit der Zulassung entspricht.

Wenn darin Seitenairbags vermerkt sind, müssen die Sitze damit ausgerüstet sein.

Wobei ich selbst schon in einem Auto mit serienmäßigen Seitenairbags Recaros ohne Seitenairbag hatte, weil die Sitze in der ABE den Vermerk hatten, dass entsprechende Abschlusswiderstände eingebaut werden müssen und dann alles rechtskonform ist.

Mein Tip ist eine gütliche Einigung mit dem Händler zu finden, und dass er dir unter Beachtung der ABE des Fahrzeuges und der Sitze z. B. Recaros einbaut

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!