Geräusche beim Gaswegnehmen (Hilfe)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich brauche Hilfe wegen eines Geräuschs in meinem Abarth 595 esseesse.:*

Mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Motors, beim Anfahren, beim Schalten der Gänge und wenn ich vom Gaspedal runter gehe ein kurzes Geräusch zu hören ist. Es klingt nicht wie ein metallisches Klacken, sondern eher…„dumpf“, „kratzend“.

Ich bin mir nicht sicher, ob es von der Kupplung, dem Getriebe oder vielleicht den Motorlagern kommt. Das Fahrverhalten ist ansonsten normal, aber das Geräusch ist neu und tritt jedes Mal auf wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe.

Kupplung schaltet einwandfrei und mein Auto zieht auch noch richtig gut.

ich bin leider kein Profi und würde mich echt über jede Hilfe freuen.

Ich habe mal das Geräusch aufgenommen und lade es hoch, man kann es sehr gut hören, wenn ich vom Gaspedal runtergehe.||

Könnte sich jemand das mal anhören oder mir sagen, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank und schöne Ostern!:)

• Ach du Schande...

Vibriert etwas? Dann könnte es entweder Motor-, Getriebelager oder Drehmomentstütze sein.

Kannst du lokalisieren woher das Geräusch kommt? Ggf. könnte es auch etwas mit der Ladeluft sein, zB. defektes Schubumluftventil.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • danke für die antwort ✌🏽

es vibriert nur ganz ganz leicht mein Lenkrad aber wirklich nur minimal, also wenn ich vom Gas runter gehe.

Das Schubumluftventil hab ich vor paar Monaten erneuert.

ja ich habe herausgefunden, dass das geräusch von unten kommt, also richtung Fahrerseite Fußraum.

ich hoffe das es nur die motorlager sind🥹

• Wenn du das SUV getauscht hast, nochmal alle schellen kontrollieren. Evtl. ist dein Austauschteil defekt? Vll hörst du es im Fußraum weil das SUV ja auch auf der Seite verbaut ist.

Sonst unten zwischen den beiden Fußräumen ist die Drehmomentstütze. Könnte also auch die sein.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Hey,

ich war heute in der Werkstatt, und wir haben den Kleinen mal hochgenommen. Dabei haben wir festgestellt, dass es „nur“ die Getriebestütze ist – zum Glück nichts Schlimmeres!

Trotzdem danke nochmal für deine Hilfe, das weiß ich echt zu schätzen!

🙏

• Das ist die Drehmomentstütze. ;)

Glückwunsch. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!