Schlauch am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse - Wozu?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich bin ja Abarth-Neuling und konnte auch hier im Forum nach - zugegebenermaßen etwas oberflächlicher Recherche - nicht dazu finden...

Folgende Frage:

An meinem 595 C Competizione, Bj 2017, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, ist mir ein Schlauch aufgefallen, der bei der Batterie endet und "ins Leere" führt.

Der Schlauch beginnt unter der Abdeckung am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (ich denke zumindest, dass es das ist).
    Die Konstruktion sieht sehr "hemdsärmlig" aus und ist sicherlich nicht OEM.
    Siehe Bilder.

Könnte Ihr mir "Nachhilfe" geben, was einer der Vorbesitzer damit bezwecken wollte?

Danke vorab.

BG
    Holger

hier beginnt der Schlauch

Mein Abarth 595C: Abarth 595 C Competizione / Pogea, 2017
  • Ups :D du hast scheinbar ein Auto ohne StVZO Zulassung gekauft aber hey nicht so schlimm :* wir verraten es keinem! Und es ist schnell behoben.

So Scherz beiseite.

Zieh mal den Schlauch von der KGE zum Turbo ab und schau wo er die Rückführung dazwischen zu gemacht hat. Dann beim Verkäufer melden und höflich auf die illegale, hässlich umgesetzte, Manipulation hinweisen und Verarschungsersatz fordern. Mindestens in Höhe der Materialkosten einer neuen KGE plus Werkstatteinbau.

Oder hart durchgreifen und das per Anwalt und Gutachter teuer werden lassen.

Was passiert hier grade?

Hier werden die Gase/Ölnebel der KGE nicht wieder in den Ansaugtrakt befördert sondern ins Freie.

Was durch die offensichtliche Manipulation eine Stilllegung des KfZs zur Folge hätte, wenn jemand offizielles das entdeckt.

(Schadstoffklasse nicht mehr erreicht … Steuerhinterziehungen? Zumindest Umweltverschmutzung)

Einziger Wermutstropfen, der Dreck aus der KGE ist über Zeitraum X nicht in der Ansaugung gelandet. Kosten sind überschaubar.

Wenn du sowas selbst manipulierst, ok dein Ding, aber nicht wenn man was kauft!