Hey Leute,
ich fahre einen Alfa Romeo MiTo 1.4 TB – also denselben Grundmotor wie im Abarth 500. Der Wagen ist auf Stage 1 abgestimmt und wurde meistens auch eher sportlich bewegt – ohne Probleme.
Ich habe ihn damals mit 140.000 km gekauft. Bis ca. 190.000 km lief der Motor einwandfrei – also rund 50.000 km mit Stage 1, komplett problemlos.
Aktuell steht er bei 205.000 km.
Solange alles lief wie es sollte, war der Verbrauch stabil bei ca. 9 bis 9,5 L/100 km, bei sehr zügiger Fahrweise.
Dann kam der Motorschaden:
Die Schraube am Zahnrad der Kurbelwelle (für den Zahnriemen) hat sich irgendwann gelockert. Dadurch hat sich die Steuerzeit leicht verstellt und ich hab gemerkt, dass die Leistung nicht mehr ganz da war. Hat eine Weile gedauert, bis ich das Problem eingegrenzt hatte.
Irgendwann hat sich die Schraube dann komplett gelöst, aber zum Glück genau in einem Moment, wo ich den Motor angelassen hab, er nur vom Anlasser gedreht wurde.
Der Zahnriemen wurde dadurch nicht mehr mitgenommen, und die Kolben haben die Ventile berührt, sodass alle Ventile leicht verbogen waren.
Man hat direkt beim anlasser drehen gehört der Motor hat keine Kompression mehr, hab nochmal gemessen und ab da war dann natürlich keine Kompression mehr auf meinem Zylinder.
Ich hab dann den Motor geöffnet und mir den Schaden angeschaut Ventile durch neue ersetzt und sauber eingeschliffen. Die kolben waren durch den Verhältnismasig leichten Schlag durch den anlasser nicht sichtbar beschädigt. Zusätzlich wurden folgende Dinge erneuert:
• Zylinderkopfdichtung
• Ventilschaftdichtungen
• Ansaugkrümmerdichtung
• und generell alle relevanten Dichtungen im Bereich des Zylinderkopfs
Der Motor wurde danach mit Sorgfalt wieder zusammengebaut. Seitdem bin ich etwa 15.000 kmdamit gefahren.
⸻
Die gute Nachricht:
Der Motor läuft super ruhig, ohne Fehler, ohne Aussetzer, keine Kontrollleuchte, kein Öl verbrauch, kein Ruckeln, läuft rund, zieht normal.
ABER zwei Dinge nerven mich trotzdem:
⸻
1. Der Verbrauch ist deutlich höher
Ich liege aktuell bei rund 11,5 L/100 km.
Auch wenn ich bewusst sparsam fahre – Strecken, auf denen ich früher locker unter 9 Liter kam – bleibt er jetzt immer über 9.
Ich bin sicher, dass es nicht an meinem Fahrstil liegt. Beim MiTo hat sich nach der Reparatur einfach irgendwas verändert – ich weiß nur nicht, was. Ich habe auch das Gefühl es wird schlimmer mit dem Verbrauch. Anfangs war ich noch über 10,8 jetzt mittlerweile bei 11,5
⸻
2. Leistung ist nicht immer ganz da
Das Auto fühlt sich generell noch stärker an als Serie und geht meistens auch richtig gut.
Aber manchmal fehlt spürbar ein bisschen Leistung – ich würde sagen so 10-20 %, als ob er leicht zurückhält.
• An manchen Tagen zieht er richtig stark, so wie er soll.
• An anderen baut er zwar Ladedruck auf, (laut externer ladedruck Anzeige auch normal viel) aber es kommt nicht der richtige Punch.
• Und manchmal kommt nach 30–60 Minuten Fahrt plötzlich wieder volle Leistung, als ob jemand nen Schalter umlegt.
• Es gibt kein klares Muster – unabhängig von Außentemperatur, Motortemperatur .
Ich hab schon das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil getauscht – ohne Änderung.
Außerdem Nach dem Kaltstart ist der Leerlauf manchmal leicht unruhig für 20–30 Sekunden.
Meistens ist es nur so leicht, dass nur ich es merke (meine Freundin z. B. merkt gar nichts).
Ganz selten läuft er wirklich deutlich unrund.
In beiden Fällen reicht es aber, einmal kurz das Gas anzutippen, und schon läuft er komplett ruhig und sauber.
Ich habe MultiECUScan, aber ich bin mir nicht sicher, was ich loggen sollte, um z. B. zu sehen, ob der Wagen vielleicht mal den Zündwinkel zurücknimmt oder was anderes nicht ganz passt.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme nach einer Motorreparatur oder Timing-Geschichte?
Bin für jeden Tipp dankbar, worauf ich achten oder was ich prüfen könnte.
Danke im Voraus!