1.4 TB Stage 1 – Erhöhter Verbrauch & leichte Leistungsschwankungen nach Motorreparatur

Partner:
Feiertag?
  • Hey Leute,


    ich fahre einen Alfa Romeo MiTo 1.4 TB – also denselben Grundmotor wie im Abarth 500. Der Wagen ist auf Stage 1 abgestimmt und wurde meistens auch eher sportlich bewegt – ohne Probleme.


    Ich habe ihn damals mit 140.000 km gekauft. Bis ca. 190.000 km lief der Motor einwandfrei – also rund 50.000 km mit Stage 1, komplett problemlos.

    Aktuell steht er bei 205.000 km.


    Solange alles lief wie es sollte, war der Verbrauch stabil bei ca. 9 bis 9,5 L/100 km, bei sehr zügiger Fahrweise.




    Dann kam der Motorschaden:


    Die Schraube am Zahnrad der Kurbelwelle (für den Zahnriemen) hat sich irgendwann gelockert. Dadurch hat sich die Steuerzeit leicht verstellt und ich hab gemerkt, dass die Leistung nicht mehr ganz da war. Hat eine Weile gedauert, bis ich das Problem eingegrenzt hatte.

    Irgendwann hat sich die Schraube dann komplett gelöst, aber zum Glück genau in einem Moment, wo ich den Motor angelassen hab, er nur vom Anlasser gedreht wurde.

    Der Zahnriemen wurde dadurch nicht mehr mitgenommen, und die Kolben haben die Ventile berührt, sodass alle Ventile leicht verbogen waren.

    Man hat direkt beim anlasser drehen gehört der Motor hat keine Kompression mehr, hab nochmal gemessen und ab da war dann natürlich keine Kompression mehr auf meinem Zylinder.

    Ich hab dann den Motor geöffnet und mir den Schaden angeschaut Ventile durch neue ersetzt und sauber eingeschliffen. Die kolben waren durch den Verhältnismasig leichten Schlag durch den anlasser nicht sichtbar beschädigt. Zusätzlich wurden folgende Dinge erneuert:

    Zylinderkopfdichtung

    Ventilschaftdichtungen

    Ansaugkrümmerdichtung

    • und generell alle relevanten Dichtungen im Bereich des Zylinderkopfs


    Der Motor wurde danach mit Sorgfalt wieder zusammengebaut. Seitdem bin ich etwa 15.000 kmdamit gefahren.



    Die gute Nachricht:


    Der Motor läuft super ruhig, ohne Fehler, ohne Aussetzer, keine Kontrollleuchte, kein Öl verbrauch, kein Ruckeln, läuft rund, zieht normal.

    ABER zwei Dinge nerven mich trotzdem:



    1. Der Verbrauch ist deutlich höher


    Ich liege aktuell bei rund 11,5 L/100 km.

    Auch wenn ich bewusst sparsam fahre – Strecken, auf denen ich früher locker unter 9 Liter kam – bleibt er jetzt immer über 9.


    Ich bin sicher, dass es nicht an meinem Fahrstil liegt. Beim MiTo hat sich nach der Reparatur einfach irgendwas verändert – ich weiß nur nicht, was. Ich habe auch das Gefühl es wird schlimmer mit dem Verbrauch. Anfangs war ich noch über 10,8 jetzt mittlerweile bei 11,5



    2. Leistung ist nicht immer ganz da


    Das Auto fühlt sich generell noch stärker an als Serie und geht meistens auch richtig gut.

    Aber manchmal fehlt spürbar ein bisschen Leistung – ich würde sagen so 10-20 %, als ob er leicht zurückhält.

    • An manchen Tagen zieht er richtig stark, so wie er soll.

    • An anderen baut er zwar Ladedruck auf, (laut externer ladedruck Anzeige auch normal viel) aber es kommt nicht der richtige Punch.

    • Und manchmal kommt nach 30–60 Minuten Fahrt plötzlich wieder volle Leistung, als ob jemand nen Schalter umlegt.

    • Es gibt kein klares Muster – unabhängig von Außentemperatur, Motortemperatur .



    Ich hab schon das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil getauscht – ohne Änderung.





    Außerdem Nach dem Kaltstart ist der Leerlauf manchmal leicht unruhig für 20–30 Sekunden.

    Meistens ist es nur so leicht, dass nur ich es merke (meine Freundin z. B. merkt gar nichts).

    Ganz selten läuft er wirklich deutlich unrund.

    In beiden Fällen reicht es aber, einmal kurz das Gas anzutippen, und schon läuft er komplett ruhig und sauber.




    Ich habe MultiECUScan, aber ich bin mir nicht sicher, was ich loggen sollte, um z. B. zu sehen, ob der Wagen vielleicht mal den Zündwinkel zurücknimmt oder was anderes nicht ganz passt.


    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme nach einer Motorreparatur oder Timing-Geschichte?

    Bin für jeden Tipp dankbar, worauf ich achten oder was ich prüfen könnte.


    Danke im Voraus!

  • Hiho,


    vorweg: keine Tiefenahnung, aber im Ansatz vergleichbare Zwischensituation... Motorschaden mit ca. 174K km, davon ca. 100K+ km zunächst etwas bzw. später etwas mehr leistungsgesteigert. Diagnose lautete Laien-schonend "Pech". Weggegammelter Temperaturfühler Stufe1, hierdurch viel zu spätes Einsetzen der Motorkühlung Stufe 2, als Folge Riss im Zylinderkopf. Reparatur schien grundsätzlich möglich, war mir aber unter Berücksichtigung von Budget, Puls und Nerven meinerseits sowie mit Blick auf herstellerseitige Haltbarkeit / Auslegung (ca. 200K km ohne Tuning) zu riskant.


    Zur gefühlt fehlenden Leistung.... zuletzt waren die Tage ab und an etwas deutlich wärmer als sonst, da nimmt sich ggf die Klimaautomatik einen ordentlichen wie (zumindest beim Abarth) unbegrenzten Schluck aus der Leistungspulle. Mehrverbrauch könnte darüber hinaus auch durch Reifenwechsel (mehr Grip, mehr Verbrauch) oder fehlendem Reifendruck kommen. Wäre aber bestimmt zu einfach...


    Ich drücke die Daumen für erfolgreiches Finden und Beheben,

    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom! ()

  • Ach, wie ärgerlich mit deinem Motor – das tut mir echt leid.


    Zum Thema Leistung: Das Problem tritt unabhängig von der Temperatur auf. Ich habe auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet, um zu schauen, ob es daran liegt, aber das hat nichts verändert.

    Mehrverbrauch wegen der Reifen kann ich eigentlich ausschließen, denn ich bin vor und mindestens einen Sommer nach der Motorreparatur mit denselben Reifen gefahren. Außerdem dürften die allein keinen Mehrverbrauch von 2,5 Litern verursachen, schätze ich.


    Trotzdem danke für die Tipps.

  • Hi nochmal,


    Emi dankt fürs Mitgefühl :top:, sie ist schon wieder ganz die Al=O... Mitteljunge.


    Wenn beim Alfa die Klima unter sommerlichen Bedingungen keine Leistung abknapst und auch der Motor unter Last bei sommerbrisenreduzierter Kühlwirkung nicht nachfettend zu kühlen sucht, fällt mir auch nichts mehr ein. Platte reifen schlucken mächtig viel Extrasprit, platzen aber auch unerwartet schnell. Problem wäre damit wenn/dann zumindest zeitlich begrenzt.


    Versuch war es wert - noch gute Weitersuche und viel Erfolg beim Finden,

    Tom!


    K.W.: eins hätt ich doch noch… das Tuning / Stage1, hast du das eigentlich nach Instandsetzung wieder angelernt / aktiviert?

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom! ()

  • Bei zügiger Fahrweise sind es bei mir 19.6 lt/100 km ... Trackday ...

  • Hi bei mir ging mal zwischen Kollektor und Turbo Abgas direkt in den Motorraum. Sprich der Ansaug hat dann anstelle von nur Frischluft Abgas gesogen und die Leistung hat sich gemindert. Der Effekt war am Anfang zeitweise. Am Schluss hat man sogar im Innenraum die Abgase gerochen und die Leistung war dann nicht mehr vorhanden.

    Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Wie sehen die Lambda Werte aus?

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Tom! Ja die Stage 1war weiterhin auf dem Steuergerät nach dem instandsetzen aber hab die Software mit KESS sogar irgednwann nochmal neu geflashed aber hatte nichts geändert.


    Record 1969

    Ja den verbrauch bekommt man echt absurd hoch wenn man es drwuf anlegt haha. Aber bei mir hat sich der durchschnitts Verbrauch der über Jahre gleich war halt nach dem Motorschaden plötzlich erhöht und ist seit dem immer deutlich höher als früher bei gleicher Fahrweise.


    Und ich fahre die meiste Zeit mit offener Ansaugung, also mit nem K&N Pilz aber bin auch mal zur Serien ansaugung gewechselt da müsste er ja primär frischluft ziehen aber auch keine Veränderung. Und würde auch behaupten das bei mir abgas seitig keine Undichtigkeit ist.



    Seppo

    Also habe keine Fehler bezüglich Lambda dir gesetzt sind.

    Wie würde ich die denn während der Fahrt am besten loggen? Weil der Wert schwankt ja auch je nach last usw und ich muss sagen ich könnte das jetzt nicht in the fly so korrekt interpretieren. Ich wüsste nicht worauf ich achten muss.

    Also die Sache is wenn es ein tag is an der er nicht so gut geht ist das schon eindeutig für mich spürbar dann könnte ich es mal mit Multiecuscan loggen falls das program das unterstützt. Weißt du ob das geht oder worauf ich achten müsste?

    Komisch is halt das das mkt der Leistung hält komplett tages formabhänig ist. An manchen Tagen geht das Auto wie Hölle, wie es soll. Und manchmal halt so geht so gut.

  • Ich denke Seppo meinte den Lambdawert, also Lamba 1 bzw A/F 14.7


    Grüße

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ja, das hab ich auch so verstanden, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ein Turbomotor hat doch unter Last keinen Lambda-Wert von 1, sondern läuft mit einem fetteren Gemisch, also mit abweichenden Werten.


    Im Leerlauf habe ich Lambda 1, aber beim Fahren habe ich Werte unter 1, das ist, soweit ich weiß, normal. Aber wie viel unter 1 noch als „normal“ gilt, kann ich nicht genau beurteilen. Das war meine Frage: Welchen Wert sollte man da ungefähr erwarten? Bei hohem Ladedruck vielleicht nicht unter 0,8?


    Ich bin bei sowas nicht 100% fit. Man kann ja auch noch die Zündwinkelrücknahme messen, dass wäre wohl auch ein Indikator. Aber auch da weiß ich nicht so genau, wie ich die Werte richtig interpretieren soll.

  • In der Regel sollte der Wert „sekündlich“ zwischen 0,15-0,85 hin und her springen.

    Bilder

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Bei zügiger Fahrweise sind es bei mir 19.6 lt/100 km ... Trackday ...

    In Doitschland Lebende können darüber nur müde lächeln! Bei freier BAB und fehlender KM/h Begrenzung ist der 35l Tank in weniger als 100 km leer! Dauervollgas gibt es nicht bei Kurven und Schikanen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Der Zahnriemen wurde dadurch nicht mehr mitgenommen, und die Kolben haben die Ventile berührt, sodass alle Ventile leicht verbogen waren.

    Sicher, dass nur die Ventile verbogen waren? Ich hätte da noch den Kolbenschlag und den Kolbenkipper?

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • LordofTussi kann ich nicht sicher sagen – auf den Kolben war nichts zu sehen, was auf einen Kontakt mit den Ventilen hindeutet. Und die Ventile selbst waren auch nur ganz leicht krumm, so dass sie nicht mehr richtig in den Sitz zurückgegangen sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass sonst nichts passiert ist. Zum Glück war’s ja „nur“ der Anlasser, und die Steuerzeit war wohl gerade so weit verstellt, dass sich Ventile und Kolben minimal überschnitten haben. Aber garantieren kann ich’s natürlich nicht.


    Muss aber sagen: Wenn der Motor läuft, dann läuft er echt top. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr damit, und der Motorlauf ist – abgesehen vom gelegentlich schlechten Kaltstart – wirklich sauber. Der geht auch richtig gut, selbst wenn er nen Tag hat wo er nicht so gut geht, ist das immer noch echt schnell und fährt sich tiptop.


    Jetzt habe ich mal eine kurze Fahrt gemacht und mit einer OBD-App einfach nur schnell Zündwinkel und Lambdawerte mitgeloggt. Und wenn ich das richtig deute, passt da einiges nicht.


    In der ersten Hälfte des Videos läuft der Wagen im Leerlauf, und der Zündwinkel schwankt da zwischen 0 und 3 Grad. Normal wären doch eigentlich so 10 bis 20 Grad im Stand, oder?


    Ab ungefähr der Hälfte fahre ich dann los, und der Zündwinkel springt komplett wild hin und her – von -16 bis +25 Grad. Das ist doch völlig unnormal, oder? Ich hab das Gefühl, als würde die ECU ständig die Zündung zurücknehmen wegen Klopfregelung oder so? (Ich tanke übrigens immer Super Plus.)


    Dann zum Lambda-Wert:

    Im Leerlauf springt der zwischen 0.1 und 0.7 rum, das kommt mir auch komisch vor.

    Beim Pull ist er bei ca. 0.88 bis 0.91, was ja soweit passen müsste.


    Aber der Lambda-Wert im Stand und das, was der Zündwinkel da macht, wirken einfach total merkwürdig.

    Habt ihr sowas schon mal gesehen?

  • Leider kann ich selbst nix zu den Werten sagen, weil ich da nicht sooo drin stecke, wie die Kollegen hier.

    Ich dachte nur, dass der erhöhte Verbrauch in Form der Lambda Werte auffällig sein müsste.


    Zu den 19 l Verbrauch beim Trackday: Das rührt daher, dass man immer wieder heftige Bremsmanöver

    veranstaltet. Also ein ständiges Beschleunigen und Bremsen - ist mit dem Betrieb auf der Straße nicht vergleichbar.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • RobinHood93 mal ne blöde Frage von mir: hast du deinen Kraftstoffverbrauch mit der Rechnung der Tanke und deinem Kilometerstand abgeglichen ob der angegebene Verbrauch auch mit dem tatsächlichen übereinstimmt?


    Ansonsten würde ich die Einspritzung verdächtigen. Wenn nur eine Düse spinnt und temporär zu wenig einspritzt, kann fast alles was du schreibst passieren.

    Im Leerlauf unruhig, klopfen unter Last auf einem Zylinder und damit verbundene Zündwinkelveränderung, etwas fetteres Gemisch zum ausgleichen, leichter Leistungseinbruch weil ein Zylinder nicht richtig mitperformt.


    Nimm mal die Zündkerzen raus und schau sie dir an, vllt sehen die unterschiedlich aus?!


    LordofTussi hat ja nach den Kolben gefragt:

    Wie sieht dein Ölverbrauch aus? Kühlwasser konstant? Wenn die Kolbenringe durchs Kippen was abbekommen hätten müsste sich da was geändert haben. Auch die blowby-Gase wären dann höher und deine Entlüftung wäre öliger.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Keks ich muss sagen, ich hab das noch nie gegen­gerechnet. Aber wenn ich so grob überschlage, welche Strecken ich fahre, dann passt der Spritverbrauch eigentlich ziemlich genau. Ich werde aber mal mit dem Tageskilometerzähler prüfen, ob der angezeigte Verbrauch wirklich hinkommt.


    Und ja, stimmt – sowas wie die Einspritzung könnte gut ein Thema sein. Ich werde morgen mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen, wie die aussehen.


    Was die Kolben angeht: Der Wagen verbraucht 0 Öl oder Kühlwasser. Und in der Kurbelgehäuseentlüftung sind auch keine übermäßigen Ölablagerungen zu sehen.

  • Und ja, stimmt – sowas wie die Einspritzung könnte gut ein Thema sein. Ich werde morgen mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen, wie die aussehen.

    Das is ja immer son bißchen lesen in der Kristallkugel!

    Was würde ich an Deiner Stelle machen? Ich würde erstmal eine Kompressionsprüfung machen! Die würde ich immer machen, wenn es Probs mit Ventilkontakt gab! Dann würde ich die Steuerzeiten überprüfen, also nicht nur links im Steuerkasten, sondern auch am Ventilkasten an den Stirnrädern. Die war bei meinem MiTo verstellt! Kompressionsprüfung würde Dir verraten, ob Kolben und Zylinder und Ventile dicht sind. Dann hast Du erstmal nur Gewissheit, dass der Motor nicht hin ist. Bei dem Verbrauch würde ich danach einfach die Einspritzdüsen ausbauen und mir das Einspritzbild ansehen!

    19l bei normaler Fahrweise? Selbst mit Zündaussetzern, die man ja bemerkt, bekommt man die nicht hin. Alles Andere, Lambdasonde, Drosselklappe, Zündung macht Einträge im Fehlerspeicher.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • LordofTussi

    Ja, ich werde als nächsten Schritt die Zündkerzen anschauen und mal die Kompression messen, halte ich aktuell auch für das Sinnvollste.


    Komme nur leider die nächsten Tage nicht dazu, aber sobald ich’s gemacht habe, gebe ich euch ein Update.


    Die Steuerzeiten hab ich damals mit dem Spezialwerkzeug eingestellt, die müssten eigentlich zu 100 % passen.


    Ich wüsste auch nicht, wie es dazu passen soll, dass der Wagen manchmal nur 80 % seiner Leistung hat und dann wieder volle 100 %. Daher tippe ich eher auf etwas Dynamisches – wie z. B. die Klopfregelung oder die Einspritzdüsen.


    Mit Einspritzbild prüfen – meinst du damit eine Werkstatt, die das machen kann? Oder meinst du, das kann man auch selbst checken? Weil wenn ja, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie das geht.


    Und ich weiß nicht, ob ich mich irgendwo vertippt hab – aber früher lag der Verbrauch bei 9,5 l und seit dem Motorschaden sind’s 11,5. 19 sind’s zum Glück nicht 😄


    Und ja, genau das ist der Punkt: Der Motor läuft eigentlich 1a. Keine Zündaussetzer (außer ganz selten mal für 30 Sekunden im Kaltstart-Leerlauf), zieht sauber durch, keine Fehler abgelegt, keine MIL an, geht wir Hölle, Wenn ich nicht merken würde, dass er manchmal noch ’nen Ticken mehr Power hat, würde ich sagen, der läuft perfekt.


    Auffällig ist nur, dass es tagesformabhängig ist, ob er die volle Leistung bringt oder nur so 80 %. Und eben, dass der Verbrauch nach dem Motorschaden spürbar höher ist – obwohl ich dieselben Strecken fahre und sich an meinem Fahrverhalten nichts geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!