Michelin Pilot Sport 5 // Yokohama Advan A052

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Habe gerade einen Reifenwechsel vorgenommen.
    Vorher war der Michelin Pilot Sport 5 drauf mit 2.0 bar vorne und 1.8 bar und einer Einstellhöhe von 325 mm vorne und hinten. Dies hat ganz gut gepasst; vor allem auf der normalen Strasse.

Aufgrund dessen, dass ich mit den Michelins an die Grenzen gekommen bin auf Track Days, habe ich mich für einen Wechsel auf die Yokohama Semi Slicks entschieden.

Meine Garage des Vertrauens hat die neuen Pneus auf 2.2 bar vorne und 2.1 bar hinten aufgepumpt, weil mein vorheriges Setup für die Yokohamas zu gering sei aufgrund der Form der neuen Reifen bei 2.0/1.8 bar.

Erste Eindrücke auf der Strasse waren, dass die Yokohamas weniger Gripp haben als die Michelins.
    Natürlich kann auf der Strasse nicht wirklich eine Betriebstemperatur erreicht werden für Semi Slicks.

Daher; fährt hier jemand auch die Yokohamas?
    Wenn ja, mit was für Drücken und Erfahrungen?

Besten Dank für Infos, Silvio

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • ich kann dir nur von meinen subjektiven Eindrücken berichten. Auf meinem alten Fiesta ST 150 bin auch Slalom und etwas Track gefahren. Ganz nebenbei finde ich den Fiat 500 komplett ungeeignet für den Track, aber das ist auch subjektiv. Der Druck erscheint mir auch zu hoch, den brauchst du wenn sie auf Temperatur sind. Damals mit Michelin Pilot Sport und Semis von Yokohama war ich auch auf dem Track schnell wieder beim Michelin. warum?
    1. Die Semis funktionieren nur in einem bestimmten Temperaturfenster

2. Sie funktionieren Richtung Grenzbereich immer besser aber der wird sehr schmal und ich bin nicht Walter Röhrl.
    3. Die Michelin kündigen sich gut am Grenzbereich an und man kann sich darin gut bewegen.
    4. Im normalen Straßenverkehr fährt man wie auf rohen Eiern, außer bei Hitze.

5. Bei Regen abstellen und Kaffee trinken gehen.

Für mich haben die Semis im Straßenverkehr keinerlei Vorteile, außer für Poser. Im Amateur Trackday waren die Zeiten in der Bestlap besser. Aber durch den geringen Grenzbereich haben sie auch stark geschwankt.

Aktuell fahre ich die GoodYear F1 Asymetric. Der ist günster als der Michelin und fährt sich subjektiv identisch auf dem Abarth.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Kalte Semis fühlen sich für mich an, wie Holzräder! Selbst auf dem Track, bekommst Du im Abarth nur die vorderen auf Temperatur! Gezogene Hinterreifen ist eine andere Nummer, als geschobene Vorderreifen!

Grüße aus dem Oberbergischen

• ich kann dir nur von meinen subjektiven Eindrücken berichten. Auf meinem alten Fiesta ST 150 bin auch Slalom und etwas Track gefahren. Ganz nebenbei finde ich den Fiat 500 komplett ungeeignet für den Track, aber das ist auch subjektiv. Der Druck erscheint mir auch zu hoch, den brauchst du wenn sie auf Temperatur sind. Damals mit Michelin Pilot Sport und Semis von Yokohama war ich auch auf dem Track schnell wieder beim Michelin. warum?
    1. Die Semis funktionieren nur in einem bestimmten Temperaturfenster

2. Sie funktionieren Richtung Grenzbereich immer besser aber der wird sehr schmal und ich bin nicht Walter Röhrl.
    3. Die Michelin kündigen sich gut am Grenzbereich an und man kann sich darin gut bewegen.
    4. Im normalen Straßenverkehr fährt man wie auf rohen Eiern, außer bei Hitze.

5. Bei Regen abstellen und Kaffee trinken gehen.

Für mich haben die Semis im Straßenverkehr keinerlei Vorteile, außer für Poser. Im Amateur Trackday waren die Zeiten in der Bestlap besser. Aber durch den geringen Grenzbereich haben sie auch stark geschwankt.

Aktuell fahre ich die GoodYear F1 Asymetric. Der ist günster als der Michelin und fährt sich subjektiv identisch auf dem Abarth.

Hi redtshirt
    Besten Dank für Deine Ausführungen. Sie widerspiegeln leider auch mein Bauchgefühl inzwischen. Bisher bin ich immer mit den 2.0/1.8 bar gefahren und habe aus Faulheit den Druck nie angepasst auf einem Track Day. Dies werde ich wohl in Zukunft machen.
    Am 17. August bin ich auf einem Track Day in Mirecourt und werde mal schauen wie die Yokohamas sich verhalten.

VG Silvio

• Kalte Semis fühlen sich für mich an, wie Holzräder! Selbst auf dem Track, bekommst Du im Abarth nur die vorderen auf Temperatur! Gezogene Hinterreifen ist eine andere Nummer, als geschobene Vorderreifen!

Wie bereits oben angesagt werde ich am 17. August die Yokohamas auf einem Track Day testen. Was die Hinterräder angeht, ist Deine Aussage durchaus ein Verhalten was sich zeigen könnte. Mein Setup ist ja wagrecht 325/325 mm (Öhlins) und die hintere Federung ist weicher eingestellt, damit mehr Druck auf die Hinterräder kommt in Kurven. Wir werden sehen.

• und die hintere Federung ist weicher eingestellt, damit mehr Druck auf die Hinterräder kommt in Kurven. Wir werden sehen.

Doof is immer nur, dass man mit Vorderradantrieb immer dreirädrig durch die Kurven eiert. Entsprechendes Engagement voraus gesetzt! Dann hebt das innere Rad hinten immer ab, weil weich gefedert, taucht das äußere mehr ein. Eigentlich wäre härter federn und mehr Sturz richtiger. Irgendwo hat Philip Kaess da, mal was zu gesagt!

Grüße aus dem Oberbergischen

• so gehen die meinungen auseinander.. ich hab den a052 auf meinen megane gefahren und der reifen ist der hammer.

natürlich kann man ihn im normalverkehr vergessen, das ist aber nicht sein gebiet.
    als erstes sollte man sehr genau den luftdruck im auge haben, meiner meinung nach reagiert er sehr empfindlich auf zu hohe drücke
    ich bin den irgenwas kalt mir 1,8 und 2,0 gestartet, ich hatte ne tabelle von yokohama bekommen mit den empfohlen drücken für entsprechende gewichte. hab ich leider entsorgt

also fragen zwecklos. aber der warmdruck war beim megane auf der VA bei 2.3 oder 2,4 bar.
    der größte nachteil sind der preis, ist halt schon heftig teuer und zumindest meine beiden ersten sätze waren nach bestenfalls 500km weg.
    der dritte hat dann was länger gehalten, ca 1000- 1200km

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Doof is immer nur, dass man mit Vorderradantrieb immer dreirädrig durch die Kurven eiert. Entsprechendes Engagement voraus gesetzt! Dann hebt das innere Rad hinten immer ab, weil weich gefedert, taucht das äußere mehr ein. Eigentlich wäre härter federn und mehr Sturz richtiger. Irgendwo hat Philip Kaess da, mal was zu gesagt!

Genau; Philip Kaess hat da mal was gesagt ||

• Besten Dank für die Ausführungen.
    Ich versuche mal die Tabelle zu organisieren und werde meine alten Werte vor 2.0 bar und 1.8 bar einstellen und vor dem Track Day mal ein bisschen Testen gehen :)

schmunzel wie schwer war dein Megane den Du gehabt hast?

• wobei wichtig ist eigentlich deine gleichmäßige temp über die lauffläche. das ist bei stark negativen sturz zwar nich ganz hinzubekommen.. wichtig halt das die mitte nicht zu stark abweicht.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!