Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich werde mir sehr wahrscheinlich nächstes Jahr ein neues Auto zulegen und es wird ein Elektroauto.

Da ich gerne kleine sportliche Rennsemmeln fahre, bin ich auf den Abarth 600e gestoßen, bin mir aber noch ziemlich unsicher deswegen.

1.)

Gibt es hier im Forum bereits stolze Besitzer des 600e, idealerweise in der Variante Tourismo? Gibt es etwas besonderes (positiv wie negativ), was man über dieses Auto wissen sollte, was nicht in irgendwelchen Tests auf der Rennstrecke getestet wurde? Insbesondere die Alltagstauglichkeit…

2.)

Ich habe mir mal den Fiat 600e im AH angeschaut, aber Hand aufs Herz: Hinten 2x Kindersitz + 3. Kind ohne Sitz: Ist das möglich? Wahlweise 1x Kindersitz hinten und 1x Beifahrer und dafür ein Erwachsener und ein ein Kind hinten möglich?

3.)

Es kommt vielleicht 1-3x vor, dass ich einen kleinen Anhänger bewegen muss. Ich habe gesehen, für den Fiat 600e gibt es eine AHK, allerdings ist die nicht offiziell für den Anhängerbetrieb zugelassen, nur Fahrradträger. Weiß jemand zufällig, ob dieser AHK Satz auch auf dem Abarth montierbar ist und was würde passieren, wenn ich damit doch einen Anhänger ziehe?

VG

MPL

• Grüezi und willkommen bei den Abarthisti MPL

bis dato ist mir hier im Forum kein stolzer Besitzer eines 600e bekannt.

Tipp: Ab zum Händler - lass dir den 600e mal ganz unverbindlich vorführen. Eine Probefahrt mit der ganzen Familie liegt bestimmt auch noch drin.

Ohne eingetragene Anhänge- und Stützlast wirst du legal keinen Anhänger mitführen dürfen.

Ob ein e für dich Alltagstauglich ist? Wo und wie hast du die Möglichkeit zum Laden?

Wünsch dir bei der Wahl deines zukünftigen Abarth (so es denn einer werden soll) viel Erfolg!

Grüsse Dani

• Probefahren klingt gut. Ich wohne zb im Nürnberger Raum. Im Umkreis von mind 100 km gibt es keine Abarth 600E beim Händler. Zumindest findet man über Mobile usw keine. Und die drei Abarth Händler bei mir in der Nähe haben definitiv keinen.

Abarth Fahrer

Mein Auto: Abarth Competizione Serie 5
  • Zitat

Im Umkreis von mind 100 km gibt es keine Abarth 600E beim Händler.

Gerade die kleinen Händler sind froh, wenn sie keinen 500 / 600e in Bestand nehmen müssen! Der Abverkauf gestaltet sich eher ,schwierig`.

In Italien wurden in den ersten zwei Monaten bei Markteinführung des 500e gerade mal 14 Autos verkauft!!

Ein etwas längerer Anfahrtsweg zBsp. nach München zum grössten Abarth-Händler könnte eine Option sein...

Objektive Testberichte zum 600e gibt es bisher leider kaum oder gar nicht. Grund ist, dass die unabhängigen Journalisten von den Herstellern nicht mehr

eingeladen werden. Die Influencer sollen es aktuell richten. Diese mögen zwar Klicks und Likes generieren aber von der Materie Auto haben die allerwenigsten

eine Ahnung.....

• frag mal beim Fischer in Pilsach nach. Der kauft bei FCA oft Pakete mit Tageszulassungen und vor ein aar Monaten standen da 2 lila Abarth 600e.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Hallo zusammen,

wir haben in der Familie einen Abarth 500e und sind damit sehr zufrieden.

Ich hatte vor etwa 14 Tagen die Gelegenheit einen 600e Scorpionissima ausgieb zu fahren.

Fahrwerkstechnisch war ich wirklich begeistert. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich und das mech. Differential an der VA merkt man sehr deutlich. Bei trockener Straße hat der Wagen eine beindruckende Traktion.

Auch die Fahrwerte sind absolut in Ordnung. Der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise lag bei mir bei 24,9KW. Das bedeutet in der Praxis keine 200Km Reichweite. Wenn man vorhat auf der AB länger schneller zu fahren sitzt man ohnehin im falschen Auto. Das mit der AB ist mir egal da wir ein Tempolimit von 130Kmh haben.

Im Winter wird es sicher noch schlechter da der Abarth 600 keine Wämepumpe verbaut hat (die schwächeren Versionen also Fiat 600e, Jeep Avenger etc.) haben eine Wärmepumpe verbaut.

Bezüglich Platzangebot möchte ich anmerken, dass der Platz auf der Rücksitzbank (Fußfreiheit) durch die Sabelt Sitze stark eingeschränkt ist. Ist mir persönlich völlig unwichtig. Die Sitze sind wie gewohnt perfekt. Super Optik und Seitenhalt.

Ich habe es Eingangs erwähnt das wir einen Abarth 500e fahren. Wir haben den Wagen damals neu inkl. der Förderung um 35k gekauft. Der Preis war sicher für so ein kleines Auto mit einer geringen Reichweite (im Sommer bei etwa 200Km) grenzwertig.

Aber nun für ein etwas größeres "Spaßauto" in diesem Fall 46k auszugeben, dazu bin ich nicht bereit. Falls der Wagen einen ähnlichen Wertverlust hat wie viele andere E Autos ist er vieleicht als junger Gebrauchtwagen eine Alternative

• Dank für die ausführlichen Antworten.

Der 600e sollte der Zweitwagen werden, der überwiegend mich zur Arbeit und zum Einkaufen kutschiert. Dennoch soll der etwas mehr als „nur“ 200km kommen können, da ich gelegentlich mal knapp 300km zu meinen Eltern fahren müsste. Sowohl dort, als auch bei mir zu Hause habe ich die Möglichkeit ein E-Auto zu laden. Das ist also kein Problem.
    Was für mich eher ein Problem darstellt sind die häufigeren Fahrten mit Kindern zur Oma 20km weiter… da benötige ich wie erwähnt Platz für 2 Kindersitze, einem angehenden Teenager und meiner Frau. Da sieht’s also eher mau aus, wenn ich das richtig verstanden habe :(

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, da gibt’s einen größeren Fiat/Stellantis/Abarth Händler und der hat auch einen 600e zum Probefahren, allerdings wäre da ein Halber Tag gelaufen; muss ich mal schauen, ob und wie sich ein Besuch dort einrichten lässt.

• Weil wir es gerade lesen: du kannst an einem elektro-600er keine AHK verbauen.

Grüezi und willkommen bei den Abarthisti MPL

bis dato ist mir hier im Forum kein stolzer Besitzer eines 600e bekannt.

Doch, hier 😁👍

• Hier noch ein PS: du kannst beim Abarth zumindest den Dachträger vom Fiat 600 nutzen. denn die Karosse ist soweit ja identisch:

https://www.italo-welt.de/Fiat…er-Mopar-Originalzubehoer

Hier könntest dann ja auch Radträger verwenden (oder eben sonst irgendwelche Aufbauten die du eben brauchst).

• Hier noch ein PS: du kannst beim Abarth zumindest den Dachträger vom Fiat 600 nutzen. denn die Karosse ist soweit ja identisch:

https://www.italo-welt.de/Fiat…er-Mopar-Originalzubehoer

Hier könntest dann ja auch Radträger verwenden (oder eben sonst irgendwelche Aufbauten die du eben brauchst).

...bei Aukup.de gibts AHK für Fahrradträger, auch für den Abarth 600e. Kann berichten wie es gelaufen ist, kommt heuer noch dran.

• ....schwieriger ist aktuell das Thema WR, hier gibt es neben den originalen Rädern nur die MAK Kassel in 20Zoll mit Serienbereifung. Gerne hier reinschreiben, wenn jemand noch eine Alternative kennt. Habe aktuell die Winterreifen auf die Serienfelgen aufgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!