Kilometerstand vom alten Tacho übernehmen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Community ,

der Umbau vom „alten“ Tacho auf die TFT Version ist abgeschlossen. Es funktioniert alles soweit , bloß der Kilometerstand vom Fahrzeug stimmt jetzt nicht mit dem gebrauchten Tacho überein.

Weiß jemand ob der Kilometerstand vom Auto im Steuergerät gespeichert ist ? Wenn ja wie lässt sich das anpassen ?

Danke im voraus für Tipps

• Hat der neue mehr oder weniger? Soweit mir bekannt, kann man mit MES den Fzg-Kilometerstabd auf den Tacho übernehmen, sofern dieser höher ist als der des Tachos. Umgekehrt nicht. Das ginge mit Proxy alignment. Hab ich so zumindest auf YT gesehen

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Der neue hat leider um rund 10k mehr …

Im Proxy ging es im ersten Schritt nicht - eventuell muss man noch mal mit Proxy ran. Wobei ich teilweise schon gelesen habe , dass eine Erhöhung der Kilometer wohl gehen sollt , verringern nicht. Hat vermutlich den Hintergrund wegen Tachobetrügereien ….

• Hast du dir das mal angesehen?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Sofern der nicht niedriger ist, meine ich

• du kannst den Stand mit den legalen Tools nur nach vorn stellen. Nach hinten ist nicht vorgesehen in den Steuergeräten.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Danke redtshirt für die Info.

Ist eher suboptimal - das hab ich im Vorfeld leider nicht bedacht.

Das wär dann mit dem nicht legalen Weg wieder der legale Kilometerstand herzustellen - klingt komisch , is aber so :S

• Normalerweise kannst du nach dem ersten Mal Tacho anlernen am km-Stand nichts mehr ändern. Das ist ein "One Time Write". Generell ist es so, dass du dich nicht strafbar machst, wenn du den richtigen Zustand wiederherstellen möchtest. Das ist legal. Wenn du es nun so lassen willst, dann musst du den Einbau logischerweise dokumentieren, dann von einer Fiat Fachwerkstatt alles bestätigen lassen (was keine macht) und dann die Unterlagen beim Kauf dazugeben und auf den Tachostand hinweisen. Der einfache weg ist, geh zu einem Laden wie Kuhnert und lass da den Tacho einstellen. Dein RICHTIGER TACHOSTAND steht übrigens im EE2 deines Motorsteuergerätes und des BC (Diese müssen Synchron sein), damit kann man immer sehen, was Sache ist. Die Manipulation bzw auch die Suche nach Diskrepanzen beginnt da und nicht am Tacho selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!