Hallo zusammen,
ich habe eine gechipten Turismo und hatte das Gefühl/Problem, dass der Ladedruckaufbau gefühlt sehr "stufig" war. Heißt im unteren Drehzahlbereich 0,4bar, dann 0,8bar bei bis zu 2900U/min und bei knapp 3000U/min ging der Ladedruck auf 1,6bar (overboost) und mit steigender Drehzahl dann wieder auf 1,5bar.
Alles abgelesen auf der serienmäßigen Ladedruckanzeige.
Aus Interesse habe ich jetzt die Vorspannung des Wastegate erhöht über das verstellen der Schubstange. 4 Umdrehungen mehr.
Gefühlt kommt der Ladedruck jetzt früher, baut sich schön linnear auf und haut bei 3000U/min nicht mehr so rein, da vorher schon ein wenig mehr Ladedruck anliegt. Absolut kommt er immer noch auf 1,6bar (vllt. sogar mehr, die Anzeige hört bei 1,6 auf). Und fällt dann auf etwas über 1,5bar ab.
Gefühlt habe ich den Ladedruck durch das verstellen bzw. erhöhen der Vorspannung viel besser regelbar gemacht und vllt. sogar etwas angehoben.
Was passiert, wenn ich den Wastegatedose noch weiter vorspanne? Das Wastegate öffnet immer schwieriger (gut für den Ladedruckaufbau) und der Öffnungswinkel wird immer kleiner, das ist mir schon klar.
Aber müsste dann nicht irgendwann der Notlauf kommen, weil der Ladedruck zu hoch wird?
MIt anderen Worten: Kann ich mich auf die ECU verlassen, wenn ich es mit der Vorspannung übertreibe?
Und gibt es hier Erfahrungswerte was der GT1446 max. an Ladedruck schaffen kann? Hätte gerne die 1,6Bar dauerhaft anliegen und keine Overboostfunktion.
Aber der max. Ladedruck wird über N75 geregelt und ist im Steuergerät hinterlegt, heißt mittels Wastegatevorspannung werde ich da nichts ausrichten können, richtig?