Unterschiede Zubehör Olkühler

Partner:
Feiertag?
  • bekannt sind ja Ölkühler,die anstelle des originalen Ladeluftkühlers verbaut werden.

Hat vielleicht schon mal jemand einen Ölkühler im mittleren Frontbereich verbaut,so wie es früher normalerweise gemacht wurde ?

Andernfalls geht ja kein Weg an einem anderen Ladeluftkühler vorbei.

Mir ist auch aufgefallen,das bei den Zubehör Ölkühlern nie ein Thermostat erwähnt wird das normalerweise bei ca. 80°C öffnet.

• Also ich hab meinen nicht da verbaut, wo Du nachfragst! Aber der Vorbesitzer. So hab ich ihn übernommen, mit noch abgebauter Front! Thermostat hat er nahe Motor verbaut in der Ableitung vom Ölkühler, wohl aus Platzgründen. Merkt man auch am Diagnosegerät, wenn der aufmacht geht die Öltemperatur nochmal scheinbar 20° runter. Auf der BAB bei "normalem" Tempo, ist das Thermostat zu! Allerdings hab ich keinen Sensor dran, das Thermostat öffnet aber mit Sicherheit nicht bei 80°!

Grüße aus dem Oberbergischen

• war auch ein Tippfehler sollte eigentlich 90°C sein.

Ich habe mich nur gewundert das bei den Bausätzen nie ein Thermostat aufgeführt ist.

Der Ölkühler hat ja ohne Thermostat immer den vollen Durchfluss und das wäre nicht sehr sinnvoll.

• Der Ölkühler von G-Tech hat kein Thermostat und wird anstelle des Wasser-Öl-Wärmetauschers montiert, von anderen Kits kann ich nichts sagen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Es gibt einen Ölkühler von HEL der mittig vor dem Wasserkühler sitzt - sogar mit Thermostat.

Oil Cooler Kit for Fiat 500 Abarth (312A1.000)

Ich werd aber vermutlich den AIRTEC verbauen und dann mit Thermostat ( Bar Tek Öl Thermostat ) ergänzen.

Oder mit der Adapterplatte von HEL ( HEL Adapterplatte mit Thermostat ).

Bin noch unentschlossen

Lg, Peter

Mein Abarth 500: 03.2010 / ESSEESSE / ST-XA / BREMBO - ACI Member
  • den hatte ich auch schon gesehen,weiß aber auch noch nicht welchen ich einbaue.

Wenn man sich mal die ganzen Umbauten mit Ladeluftkühler ansieht und jetzt auch noch den Ölkühler vor den Wasserkühler montiert,finde ich das schon grenzwertig.

Insgesamt sind dann vor dem Wasserkühler,der Klima-,Ladeluft- und Ölkühler.

Besser kann man den Wasserkühler fast nicht vom Luftstrom isolieren.

In dem rot markierten Feld würde dann noch der Ölkühler angebracht ...

Vielleicht schraube ich auch nur die 5 Liter Ölwanne dran.

• Warum kein Ölkühler rechts an die Position des alten LLK? Kurze Schlauchwege und nicht noch mehr Sandwichbelag vorne

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Wenn der LLK vor den Kühler kommt weist du ja jetzt wohin der Ölkühler kann ohne zu stören ;) und wenn du die originalen LLKs behältst, kannst du ruhigen Gewissens den Ölkühler nach vorne packen aber vergiss nicht die Dichtung zwischen Motorhaube und Regenfang raus zu ziehen … das bringt sofort thermische Entlastung

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • vergiss nicht die Dichtung zwischen Motorhaube und Regenfang raus zu ziehen … das bringt sofort thermische Entlastung

die komplette Gummidichtung oder nur ein Stück entfernen ?

Ich habe das schonmal hier im Forum gesehen,bringt das wirklich soviel zusätzliche Kühlung ?

• Hallo,

wenn Ihr Eure Autos in der Übergangszeit oder gar im Winter fahrt, würde ich Euch auf jeden Falle eine

thermostatgeregelte Version empfehlen. Sonst wird das Öl bei kalten Außtemperaturen ewig nicht warm...

Zumindest bei der Kühlermontageposition rechts (Ex-LLK-Position).

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • die komplette Gummidichtung oder nur ein Stück entfernen ?

Ich habe das schonmal hier im Forum gesehen,bringt das wirklich soviel zusätzliche Kühlung ?

Ich kenn nur die Ganze und im Winter kannst du die wieder drauf packen damit der Motor schneller warm wird.

Laut Aussagen unserer schnellen Leute ist das sehr effektiv.

• Macht doch eine größere Ölwanne drunter! Mehr Öl, weniger Bauteile - die undicht werden können, und von der Temperatur paßt das auch. Klar, im Winter, wenn man den fährt, braucht er was länger um Öltemperatur zu bekommen. Aber mehr Ölvolumen schadet dem Motor mit Sicherheit nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!